Nahrungsmittelzusatzstoffe

Können Nahrungsmittelzusatzstoffe bei Kindern Schäden am Nervensystem auslösen - Unruhe, Agressivität ?

Hallo…,

es wird da sehr viel über Glutamat ((Heute Hefeextract) geschrieben.
http://www.wahrheitssuche.org/glutamat.html
Allerdings wenn man solche Dinge nicht Massenweise verzehrt dürften im Normalfall keine größeren Auswirkungen passieren.

VG Joe

PS. Warum die Frage zweimal ? Medizin und Kinder, Familie…

nein so weit ich mich mit den stoffen auskenne ( hab sie selbst genommen ) haben sie keine nebenwirkungen

Kann es sein…

nein so weit ich mich mit den stoffen auskenne ( hab sie
selbst genommen ) haben sie keine nebenwirkungen

…dass du gerade Nahrungsmittelzusatzstoffe (Ich denke da an die ganzen E-Nummern und Glutamat etc.) mit Nahrungsergänzungsmitteln verwechselst? Bei Letzteren übrigens ließe sich über die Nebenwirkungen je nach Produkt auch noch einmal streiten.

Gruß
Dine

2 „Gefällt mir“

Die Antowrt ist Ja. Es gibt haufenweise Studien darüber. Es gibt auch Studien, die das bezweifeln, aber viele davon sind von den Konzernen, die das Produkt vertreiben selbst. Sie können die Studien durchlesen und sich jetzt aussuchen, welcher Seite Sie nun glauben schenken.
Ich halte davon den ganzen Nahrungsmittelzusatzstoffen aber auch nicht sonderlich viel.
Das Mononatriumglutamat ist das bekannteste Beispiel - Stichwort Chinarestaurant Syndrom.
Zum besseren Erhalt, der „Geschmacksverbesserung“ und der schöneren Farbe des Lebensmittels - den Preis zahlt man früher oder später vermutlich mit der Gesunheit.

Die Inhaltsstoffe der Produkte, die bei der Zubereitung der Inhaltsstoffe verwendet wurden stehen außerdem auch nicht drauf, oder haben Sie einmal ein Rindfleisch gesehen, wo drauf stand, dass das Tier mit so viel Antibiotika und Tranquilizer vollgepumpt wurde?

Meiner Meinung nach ist der leichtfertige Gebrauch der Antibiotika und Konservierungsmittel Schuld an der ganzen Allergie-Misere, sowie zumindest eine Mitschuld an den erhöhten Krebszahlen.

Moin,

Können Nahrungsmittelzusatzstoffe bei Kindern Schäden am
Nervensystem auslösen - Unruhe, Agressivität ?

wie bei Allem: Die Menge macht das Gift. Prinzipiell gibt es viele zugelassene Zusatzstoffe, die beim häufigen Verzehr in größeren Mengen deutliche Nebenwirkungen verursachen oder auf Dauer sogar körperliche Schäden erzeugen können (ich denke mal an Konservierungsmittel, wie Nitrite oder Nitrate). Ein weiteres Beispiel wäre die abführende Wirkung einiger Süßstoffe. Besonders diverse Lebensmittelfarben stehen tatsächlich auch im Verdacht, in hohen Konzentrationen Beschwerden wie Nervosität und Hyperaktivität auszulösen. Beispiel ist die rote Lebensmittelfarbe Azorubin (=E122), die darüberhinaus im Verdacht steht, pseudoallergische Reaktionen auszulösen.

Gruß, Jesse

Hallo,

die Hyperaktivität von Kindern kannte man früher in der Form wie heute nicht. Dieser „Erkrankung“ wurden die Namen ADS/ADHS gegeben. In der Zwischenzeit sind 7% der Kinder betroffen.

Die Obstgläschen für Babys beinhalten ein wenig Obst und Glucose, Maltose, Fruktose (alles Zucker). So werden Schreikinder (wenn der Zuckerspiegel dann zu schnell fällt)und spätere Diabetiker geschaffen. Es wurden zwar einige Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe in Babynahrung 2008 verboten, Farbstoffe, künstliche Aromen usw. sind immer noch enthalten.
Besonders schlimm: Natriumglutamat als Geschmacksverstärker in Chips, Flips, Pizza, eigentlich in jeder Fertignahrung enthalten.
Natriumglutamat steht schon lange im Verdacht, Aggressionen und Hyperaktivität auszulösen.

Gegen ADS/ADHS bei Kindern wurde auch sofort ein Medikament auf den Markt geschmissen.

Gruß
Karin

Karin

Hallo,

die Hyperaktivität von Kindern kannte man früher in der Form
wie heute nicht. Dieser „Erkrankung“ wurden die Namen ADS/ADHS
gegeben. In der Zwischenzeit sind 7% der Kinder betroffen.

Hi,

hast Du für diese Aussage einen Beleg? Und warum steht Erkrankung in „“?

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hast Du für diese Aussage einen Beleg?

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/hyper…

Näheres zu Studien sind von Journal of Attention Disorders erschienen.

Und warum steht

Erkrankung in „“?

Weil die „Erkrankung“ einfach zu lösen wäre: Mit Lebensmittel für Babys und Kinder ohne Zusatzstoffe.
Diese „Erkrankung“ existiert nur in der westlichen Welt. Dieses Syndrom ist in anderen Ländern unbekannt.

Gruß
Karin

Hi,

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/hyper…

der Link führt auf eine nicht mehr existente Seite.

Und warum steht

Erkrankung in „“?

Weil die „Erkrankung“ einfach zu lösen wäre: Mit Lebensmittel
für Babys und Kinder ohne Zusatzstoffe.

Hm, ich kenne mich nicht so gut aus mit ADHS, aber diese Seite hier, geht nicht davon aus, das ADHS etwas mit Zusatzstoffen in Lebensmitteln zu tun hat.

http://www.medizin-im-text.de/blog/2010/16/adhs-das-…

Diese „Erkrankung“ existiert nur in der westlichen Welt.
Dieses Syndrom ist in anderen Ländern unbekannt.

Kannst Du hierzu etwas verlinken?

Gruß
Tina

1 „Gefällt mir“