Namen von Automarken - bitte helft mir!

Hallo!

Diesmal brauch ich echt dringend eure Hilfe. Fuer eine Arbeit brauche ich folgende Informationen:

Rover, Toyota, Honda, Suzuki, Daihatsu, Saab, Volvo, Lamborghini, Alfa Romeo, Peugeot.

Woher haben diese Automarken ihre Namen?

• Familienname des Herstellers? (glaub ich bei keinem der Fall)
  • nach der Werkstatt benannt a la BMW?
  • Wort, dass in irgendeiner Sprache eine Bedeutung hat? (vor allem die Japaner)
  • erfundenes Wort?

Wenn mir irgendjemand, wenn auch nur zu einem dieser Marken etwas sagen kann, wuerd ich mich echt sehr freuen!

Danke im Voraus!!
Stress-Bethje

Hallo

Ich meine zumindest Peugeot basiert auf einem Familiennamen. Aber versuche es doch einmal mit http://www.google.com.

Da solltest Du fuendig werden.

Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich meine zumindest Peugeot basiert auf einem Familiennamen.
Aber versuche es doch einmal mit http://www.google.com.

Da solltest Du fuendig werden.

Wenn’s so einfach waer haett ich nicht gefragt ;o)

Bei Peugeot hatte ich mich schon durchgeklickt und keinen Verweis auf einen Familiennamen gefunden… kann ihn aber natuerlich auch uebersehen haben.

Gruesse,
Bethje

Hmmm…

Ich fand das eher einfach.
Du gibst bei Google „Peugeot name auto history“ ein und schon tauchen einige Seiten auf.

http://www.peugeotsportclub.com/History/history.html

war die vierte oder fuenfte von oben und gibt einem die History. (Nachdem ich mir bei Peugeot nicht sicher war hab ich nachgeschaut)

Wenn Du das gleiche mit den anderen Automarken machst solltest Du eigentlich fuendig werden. Man muss sich natuerlich ein paar Seiten auch etwas genau anschauen und nicht nur fluechtig drauf gucken und die naechste anklicken.

Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi!

Schon mal auf den Homepages der Hersteller gesucht? Auf der Suzuki-Homepage findet man zB das:

1909 10 • Suzuki Loom Works founded in Hamamatsu, Shizuoka Pref., by Michio SUZUKI.

LG
Christoph

Hallo,

soweit ich weiß (keine Garantie auf Richtigkeit)
kommt Volvo aus dem Lateinischen und heißt auf deutsch:
ich rolle

VG

gipsy

HI

Man muss sich natuerlich ein
paar Seiten auch etwas genau anschauen und nicht nur fluechtig
drauf gucken und die naechste anklicken.

Ich war auf der HP von Peugeot selbst und denke mir, wenn’s dort nicht steht wo soll’s dann stehn?? Aber ja… man lernt nie aus.

Danke fuer den Link!
Gruesse,
Bethje

Hi!

Schon mal auf den Homepages der Hersteller gesucht? Auf der
Suzuki-Homepage findet man zB das:

Viele HPs hab ich mir angeschaut und auch was gefunden (die hab ich hier auch nicht mehr gefragt)!

1909 10 • Suzuki Loom Works founded in Hamamatsu, Shizuoka
Pref., by Michio SUZUKI.

Danke! :o)
Gruesse,
Bethje

Hallo,

soweit ich weiß (keine Garantie auf Richtigkeit)
kommt Volvo aus dem Lateinischen und heißt auf deutsch:
ich rolle

Stimmt! Ich hab jetzt ‚Volvo latein‘ eingegeben und bei google gesehen, dass volvo wirklich so uebersetzt wird! Danke!

Gruesse,
Bethje

Hallo,

Ja, manchmal ist das schon komisch was man so alles auf einer HP findet und was nicht. Viel Glueck bei der weiteren Suche und viel Glueck fuer die Arbeit.
Wofuer machst Du die Arbeit eigentlich?

Gruesse,
Stefanie

Ich war auf der HP von Peugeot selbst und denke mir, wenn’s
dort nicht steht wo soll’s dann stehn?? Aber ja… man lernt
nie aus.

Danke fuer den Link!
Gruesse,
Bethje

Hallo Bethje,

einige Informationen findest du hier:
http://www.google.de/search?q=cache:stuck_out_tongue:rmZA3WNj4oJ:www…

z.B. über Alfa Romeo und Lamborghini

Mit den richtigen Suchwörtern bei Google sollte es nicht allzu schwierig sein, auch den Rest der Fragen zu lösen:

z.B. rover history name car :
http://www.google.de/search?q=cache:uHvllfDVBfAJ:www…

Gruß
Uschi

langsam off topic…
Hallo!

Ja, manchmal ist das schon komisch was man so alles auf einer
HP findet und was nicht. Viel Glueck bei der weiteren Suche
und viel Glueck fuer die Arbeit.

Danke, fast fertig. :o)

Wofuer machst Du die Arbeit eigentlich?

Ist Deutsche Sprachwissenschaft III (also im 3. Unijahr; 1 Jahr hab ich noch). Haben da ein Fach Sprache und Medien, da muss jeder alleine beim Prof. ein Referat halten und am selben Tag das gleiche geschrieben abliefern. Thema: Marken- und Produktnamen in der Kosmetik- und Autowerbung (Thema selbst gewaehlt). Hab jetzt 15 Seiten, das sollte reichen. :o). Fuer heute mach ich Schluss. Hab grad FREUNDIN, COSMOPOLITAN und TV-SPIELFILM auf der Suche nach noch mehr passenden Werbungen zerpflueckt…

Gute Nacht! :o)
Bethje

Hallo Bethje,

Aber ja… man lernt
nie aus.

der Mann aus der Peugeot-Dynastie, der das erste Peugeot-Motorfahrzeug auf die Straße brachte, hieß glaube ich nicht André, wie in der verlinkten Quelle angegeben, sondern Armand (meint auch der „quid“ 2001).

Schöne Grüße

MM
stolzer Besitzer einer Peugeot-Pfeffermühle

1 „Gefällt mir“

Toyota ist nach dem Gründer Toyoda benannt; Umbenennung in „Toyota“ wegen des besseren Klangs; Japans Wolfsburg heißt Toyota.

Auch Suzuki und Honda (auch Mazda = Matsuda) sind gängige Familiennamen.

Daihatsu ist das Motorenwerk Osaka, wobei halt „Osaka“ mit „Dai“ und nicht wie sonst üblich mit „Han“ abgekürzt wird; wie das, kann man auf Wunsch erläutern, auch Nissan ist so eine Abkürzung.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

zu saab
hallöchen:smile:
aber ich denke mal, das hast du selber schon gefunden:smile:
http://www.saabmuseum.com/marque/index.html
liebe grüsse aus wien
jenny

2 „Gefällt mir“

und alfa romeo kommt von:
A nonima L ombarda F abbrica A utomobili (+name of Nicola Romeo)
gegründet von Alexandre Darracq und Nicola Romeo, der die fabrik 1916 übernommen hat
liebe grüsse aus wien
jenny

Guten Morgen Martin!

der Mann aus der Peugeot-Dynastie, der das erste
Peugeot-Motorfahrzeug auf die Straße brachte, hieß glaube ich
nicht André, wie in der verlinkten Quelle angegeben, sondern
Armand (meint auch der „quid“ 2001).

Ich hatte in der ‚verlinkten Quelle‘ aber Armand gefunden. Trotzdem danke und was ist der ‚quid‘?

MM
stolzer Besitzer einer Peugeot-Pfeffermühle

Die haben auch Pfeffermuehlen…? :o)

Gruesse,
Bethje

Hallo Wolfgang!

Danke fuer die Infos! Hast mir sehr geholfen! :o)

Gruesse,
Bethje

Hi Jenny

und alfa romeo kommt von:
A nonima L ombarda F abbrica
A utomobili (+name of Nicola Romeo)
gegründet von Alexandre Darracq und Nicola Romeo, der die
fabrik 1916 übernommen hat

Super! Danke (Fuer alle 3 Postings)! Jetzt hab ich sie glaub ich sogar alle!

Schoene Gruesse nach Wien,
Bethje

Hallo Bethje,

die google-Suche kann ich jetzt nicht rekonstruieren, die als ersten Hit http://www.peugeotsportclub.com mit einen André Peugeot liefert, der sonst nicht zitiert wird (der erste Automacher bei Peugeots ist Armand). André soll - sehe ich jetzt bei nochmaligem genauerem Lesen - ein Peugeot noch zur Fahrradära gewesen sein, der den Familiennamen zum Markennamen machte, um den französischen Klang auf dem französischen Markt gegen die britische Konkurrenz zu nutzen.

Die haben auch Pfeffermuehlen…? :o)

Ja, da kamen sie auch her, bevor sie sich an Fahrräder machten. Peugeot-Mahlwerke in Kaffee- und Pfeffermühlen sind der deutschen Legende Zassenhaus nach meinem Dafürhalten überlegen. Meine Peugeot packt alles ohne Zusetzen: Grünen, selbst roten Pfeffer.

Der „quid“ ist eine Art Volksenzyklopädie, einbändig aber mit etwas über 100.000 Begriffen, jährlich aktualisiert - eine Mischung aus kleinem Brockhaus und dem Fischerschen Weltalmanach, Schwerpunkt auf dem frankophonen Raum. Kann für Fragen im Bereich der frz. Nationalhobbies gut verwendet werden, etwa wenn man wissen will, welche Viadukte durch Gustave Eiffel gebaut worden sind oder wieviel Hektar Rebfläche die Cote Rôtie umfasst. Intellektuelle verstecken den quid gern, weil darauf das Logo des (Mit)herausgebers RTL prangt. Für jüngere Leute (ich brauch beim Nachschlagen immer was zum Blättern, sonst kommen solche Armand-André-Vermischungen heraus) auch die (mit 15 Euro per Jahr kostenpflichtige) HP http://www.quid.fr

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“