Gebärdensprache

Hallo,

ich (22) weiß jetzt nicht, ob man hier Aufrufe starten darf, aber versuchen kann ich es ja mal :smile: Also ich lerne seit einiger Zeit Gebärdensprache, kenne aber niemanden sonst, der das kann. Bisher kann ich auch nur so Grundsachen wie „Ich heiße x, ich studiere y, meine Hobbies sind z“. Ich würde nun gerne Leute aus meiner Umgebung (Duisburg) kennenlernen, mit denen ich mich mal ab und zu treffen und üben kann, denn von Muttersprachlern kann man ja bekanntlich noch das meiste lernen, und Übung macht den Meister, gell? :smile:
Bei taubenschlag.de habe ich auch schon im Forum gepostet. Das einfachste wäre natürlich, meine Lehrerin anzusprechen, aber das traue ich mich irgendwie nicht *g*
Also wer sich angesprochen fühlt, darf gerne antworten.

Hallo Verena,

gibt es keinen Gehörlosenverband in Duisburg? In unserer Stadt weiß ich, wo ich die Gehörlosen finde, nur meine Sprachkenntnisse lassen halt zu wünschen übrig, das meiste hab ich schon wieder vergessen (weil zu wenig geübt).
Solltest Du keinen derartigen Verein finden, nimm Dir doch einen Kursteilnehmer als seelischen Beistand und frag Deine Lehrerin, wo Du Gehörlose treffen kannst! Die freuen sich doch riesig, wenn sie aus dem Ghetto hinauskommen und auch mit Hörenden kommunizieren können!!!
Und wie könntest Du Deiner Kursleiterin besser beweisen, dass Du wirklich das Gelernte anwenden willst, wenn nicht durch so eine Frage? Das gibt auch ihr Bestätigung, dass sie nicht vergeblich sich abmüht!

Alles Gute und viel Erfolg!

Hanna

Hallo, Verena,
sicher kannst Du Deine Lehrerin auch ansprechen, vielleicht aber findest Du über diesen Link andere Interessierte: http://www.ekir.de/duisburg-sued/Berichte/Geh%C3%B6r…
Auch diesen Link solltest Du einmal aufsuchen: http://www.duisburg.de/sozialamt/bmb_gehoerlos_wisse…
Grüße
Eckard

Hallo Verena,

… lerne seit einiger Zeit Gebärdensprache, kenne aber niemanden sonst, der das kann.

Nanu? Warum lernst du das denn dann?

Mir ist absolut unverständlich, wieso deine Lehrerin dir da nicht weiterhilft. Auch wenn du nicht fragst: In solchen Kursen ist es doch üblich am Anfang nach der Motivation zu fragen.

Was lernst du denn da eigentlich? LBG oder DGS? Oder was Selbstgebasteltes deiner Lehrerin, die dir nicht weiterhelfen kann, weil außer ihr selbst und ihren vielleicht gehörlosen Eltern ihre Version von Gebärdensprache niemand nutzt?

von Muttersprachlern kann man ja bekanntlich noch das meiste
lernen, und Übung macht den Meister, gell? :smile:

Richtig! Übung, Übung, und immer wieder Übung! Das ist die einzige Methode, wie bei anderen Fremdsprachen auch. Nur wenn du viel und aktiv gebärdest, wirst du flüssig.

Bei taubenschlag.de habe ich auch schon im Forum gepostet.

Hat da niemand geantwortet?

Das einfachste wäre natürlich, meine Lehrerin anzusprechen, aber
das traue ich mich irgendwie nicht *g*

Warum bloß nicht?

Die Welt der Gehörlosen ist eine Subkultur. Und wenn deine Lehrerin sollte dazu gehören. Wenn in den letzten Jahren zunehmend festgestellt und darüber diskutiert wird, dass Türken oder andere Ausländer bei uns in eigenen Welten leben, trifft das auf Gehörlose noch stärker zu. Ausländer, egal wie fern sie unserer Sprache oder Kultur stehen, haben Bereiche, in denen sie mit Deutschen kommunizieren können, und haben die Möglichkeit, sich durch Lernen der Sprache anzupassen. Gehörlose haben diese Möglichkeit nicht.

Gehörlose leben deshalb, ich sagte Subkultur, innerhalb unserer Gesellschaft nahezu vollständig unter sich. Es gibt zwei Verbände, unter deren Dach sie sich bundesweit zusammen finden:

Der Deutsche Gehörlosenbund, http://www.gehoerlosenbund.de

und der Deutsche Gehörlosen Sportverein, http://www.dg-sv.de

Beide Verbände haben in Duisburg und in allen Groß- wie Mittel oder Kleinstädten Niederlassungen. Findest du unter den angegebenen Links.

Wobei du das Wort „Sport“, falls du dich als unsportlich betrachten solltest, nicht negativ sehen solltest: Egal, ob jemand Damenfußball, Schach oder gar keinen Sport betreibt: Da Gehörlose in keinem der für Hörende üblichen Vereine mitmachen können, finden sich im Gehörlosensportverein alle Gehörlosen der jeweiligen Umgebung zusammen, die irgendeinen Sport - oder auch gar keinen - ausüben wollen. Hauptsache, man hat einen Ort, wo man Menschen trifft, mit denen man kommunizieren kann.

Und wenn du dazu gehören willst, solltest du dahin gehen. Und wenn du die Sprache nicht nur theoretisch erlernen, sondern auch praktisch beherrschen willst, musst du das.

Liebe Grüße
Peggy

Hi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Naja ich denke, ich habe sie bisher noch nicht gefragt, weil wir wirklich noch nicht so viel können. Ich traue mir es nicht zu, in eine gehörlose Gemeinde zu gehen und da jemanden kennenzulernen. Ich käme mir da etwas albern vor *g* Und meine Lehrerin zu fragen, ob sie da nicht zufällig ein Mädel in meinem Alter kennt, kommt mir auch so komisch vor, wie „Hier das ist meine Tochter, ihr könnt ja mal zusammen spielen“. Aber werde ich vielleicht trotzdem mal machen, wenn ich mal etwas mehr kann.

Ich lerne es nur so, aus Interesse. Ich fand das immer schon spannend und faszinierend und nun bot sich die Gelegenheit und ich habe sie ergriffen.

Wir lernen DGS, denke ich doch *g* Durch das Taubenschlagforum habe ich auch schon eine aus DU kennengelernt, die auch Gebärdensprache lernt. Wir wollen uns demnächst mal treffen.