Hallo Verena,
… lerne seit einiger Zeit Gebärdensprache, kenne aber niemanden sonst, der das kann.
Nanu? Warum lernst du das denn dann?
Mir ist absolut unverständlich, wieso deine Lehrerin dir da nicht weiterhilft. Auch wenn du nicht fragst: In solchen Kursen ist es doch üblich am Anfang nach der Motivation zu fragen.
Was lernst du denn da eigentlich? LBG oder DGS? Oder was Selbstgebasteltes deiner Lehrerin, die dir nicht weiterhelfen kann, weil außer ihr selbst und ihren vielleicht gehörlosen Eltern ihre Version von Gebärdensprache niemand nutzt?
von Muttersprachlern kann man ja bekanntlich noch das meiste
lernen, und Übung macht den Meister, gell? 
Richtig! Übung, Übung, und immer wieder Übung! Das ist die einzige Methode, wie bei anderen Fremdsprachen auch. Nur wenn du viel und aktiv gebärdest, wirst du flüssig.
Bei taubenschlag.de habe ich auch schon im Forum gepostet.
Hat da niemand geantwortet?
Das einfachste wäre natürlich, meine Lehrerin anzusprechen, aber
das traue ich mich irgendwie nicht *g*
Warum bloß nicht?
Die Welt der Gehörlosen ist eine Subkultur. Und wenn deine Lehrerin sollte dazu gehören. Wenn in den letzten Jahren zunehmend festgestellt und darüber diskutiert wird, dass Türken oder andere Ausländer bei uns in eigenen Welten leben, trifft das auf Gehörlose noch stärker zu. Ausländer, egal wie fern sie unserer Sprache oder Kultur stehen, haben Bereiche, in denen sie mit Deutschen kommunizieren können, und haben die Möglichkeit, sich durch Lernen der Sprache anzupassen. Gehörlose haben diese Möglichkeit nicht.
Gehörlose leben deshalb, ich sagte Subkultur, innerhalb unserer Gesellschaft nahezu vollständig unter sich. Es gibt zwei Verbände, unter deren Dach sie sich bundesweit zusammen finden:
Der Deutsche Gehörlosenbund, http://www.gehoerlosenbund.de
und der Deutsche Gehörlosen Sportverein, http://www.dg-sv.de
Beide Verbände haben in Duisburg und in allen Groß- wie Mittel oder Kleinstädten Niederlassungen. Findest du unter den angegebenen Links.
Wobei du das Wort „Sport“, falls du dich als unsportlich betrachten solltest, nicht negativ sehen solltest: Egal, ob jemand Damenfußball, Schach oder gar keinen Sport betreibt: Da Gehörlose in keinem der für Hörende üblichen Vereine mitmachen können, finden sich im Gehörlosensportverein alle Gehörlosen der jeweiligen Umgebung zusammen, die irgendeinen Sport - oder auch gar keinen - ausüben wollen. Hauptsache, man hat einen Ort, wo man Menschen trifft, mit denen man kommunizieren kann.
Und wenn du dazu gehören willst, solltest du dahin gehen. Und wenn du die Sprache nicht nur theoretisch erlernen, sondern auch praktisch beherrschen willst, musst du das.
Liebe Grüße
Peggy