Gebärdensprache 'Ich liebe Dich'

Hi!

Kann mir jemand anschaulich begreiflich machen wie man in der Gebärdensprache „ich liebe dich“ rüber bringt? Ich hab im Net nur einen kurzen Satz gefunden der irgenwas mit abknicken von Mittel- und Ringfinger beschreibt kann mir aber darunter nix vorstellen!
Mit Dank im Vorraus!

Peter Marklewitz

Kann mir jemand anschaulich begreiflich machen wie man in der
Gebärdensprache „ich liebe dich“ rüber bringt?

Hallo Peter,
ich kenne diese Gebärde nur so: für das Wort „ich“ zeigt man auf sich selbst (mit dem Zeigefinger). Das Wort „liebe“ wird dargestellt, indem man die Arme vor der Brust zum Kreuz verschränkt (und die Hände zu Fäusten macht). Und zu guter Letzt zeigt man bei dem Wort „dich“ auf die gemeinte Person, die einem gegenüber steht.

Gruss,
SylviaM

PS: Da ich die Gebärdensprache genauso gut beherrsche wie chinesisch (nämlich garnicht), gebe ich keine schriftliche Garantie :smile:

Hallo Peter,

bin zwar auch kein Experte im Gebärden, aber ich versuchs mal:

das Kürzel „Ich liebe Dich“ sieht fast so aus wie das Zeichen der Satanisten (bin auch kein Experte für Satanismus *g*), die strecken aber nur Zeigefinger und kleinen Finger weg, hier wird aber auch der Daumen abgespreizt.

Ich hoffe, Du verstehst die Anleitung…

Hanna

Tagchen!

Danke erstmal für die prompte Antwort!

das Kürzel „Ich liebe Dich“ sieht fast so aus wie das Zeichen
der Satanisten (bin auch kein Experte für Satanismus *g*), die
strecken aber nur Zeigefinger und kleinen Finger weg, hier
wird aber auch der Daumen abgespreizt.

Ok das verstehe ich! so viel hab ich auch schon aus dem Net herausgelesen nur stand da was von „handfläche nach aussen und auf die person deuten“ oder so was mich bissi verwirrt hat!
Bin nur froh, daß es nicht so ne StarTrek-artige „friede und langes leben“ bewegung is weil die krieg ich nicht hin mit meinen Fingern!

mfg
Peter

Hi Peter,

schau mal da:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

da hat Gitte eine klare und eindeutige Antwort gegeben.

Fritz

Ok das verstehe ich! so viel hab ich auch schon aus dem Net
herausgelesen nur stand da was von „handfläche nach aussen und
auf die person deuten“ oder so was mich bissi verwirrt hat!

Nun, das stimmt schon, dass es da einige Regeln gibt - also, wenn da steht: „Handfläche nach außen“, bedeutet das, Du siehst den Handrücken. Klar?
Und die Finger zeigen nicht grade nach unten oder nach oben sondern zum Gegenüber. Ist doch auch klar, oder? :wink:

Lieben Gruß

Hanna

Hallo,

Kann mir jemand anschaulich begreiflich machen wie man in der
Gebärdensprache „ich liebe dich“ rüber bringt? Ich hab im Net
nur einen kurzen Satz gefunden der irgenwas mit abknicken von
Mittel- und Ringfinger beschreibt kann mir aber darunter nix
vorstellen!

http://www.puk.de/st-valentin/val_ild.htm

Der letzte Eintrag zeigt es!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Super, der Link! Kanntest Du den schon oder hast Du ihn mit einer Suchmaschine gefunden?

sternchenvergebende Grüße

Hanna

Hallo Peter!

Wenn Du diese Frage beantwortet haben möchtest, muß der/die Beantworter/in wissen, in welcher Gegend die oder der Empfänger Deiner Botschaft wohnt.

Hier ein Auszug aus einem Artikel in „Spektrum der Wissenschaft“ 10/2001 :

Entgegen einer weit verbreiteten Annahme gibt es keine globale Gebärdensprache. Jede Nation hat ihre eigene und innerhalb eines Landes kommen unterschiedliche Dialekte vor. Die Deutsche Gebärdensprache kennt wohl ebenso viele regionale Varianten für „grün“, wie es Wörter für „Brötchen“ im Deutschen gibt.
Wenn ein Gehörloser eine fremde Gebärdensprache wie zum Beispiel American Sign Language (ASL) erlernt, benutzt er sie oft mit einem „Akzent“.

Also, sei vorsichtig!!

Gruß Werner

Sowohl als auch …
Hallo Hanna,

ich wusste, dass diese Seite existiert und hatte sie auch gebookmarkt, aber nicht mehr gefunden, also „gebärdensprache liebe“ bei google eingegeben. Nr. 4 oder 5 - meine ich - war ein Treffer. Es gibt aber noch irgendwo ein ganzes Lexikon zur Gebärdensprache online. Das hab ich leider nicht mehr gefunden.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Allerdings
Moin Werner,

es gibt sicher Dialekte und „Fremdgebärde“, allerdings sind viele Gebärden weitestgehend global (essen, trinken und eben auch lieben). Lieben allerdings in der Form wie sie in der ersten Antwort beschrieben wurde, also auf sich selber deuten, die Arme auf der Brust kreuzen und dann auf die betreffende Person deuten. Je nach Region wird aus der Liebe ein mögen.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Siehst Du! Und wenn der Fragesteller diese beiden Gebärden durcheinander kriegt, ist es für die Angebetete ein sehr großer Unterschied! Geliebt oder nur gemögt (gemacht?) zu werden!

Gruß Werner

‚gemocht‘ :wink: o.w.T.