Hallo zusammen,
da haben wir mit 350.-€ Aufwand unsere Familienkutsche aufarbeiten ( waschen , entwachsen, polieren und Nano-Versiegelung ) in halbwegs gescheiten Zustand bringen lassen. Der Aufbereiter verabschiedete uns mit der Empfehlung, den Wagen nur mit Wasser und niemals mit einem Micrpfasertuch zu waschen. Anlässlich einer kleinen Reklamation( feine Schleifpuren ) mußte der Wagen noch einmal nachberarbeitet werden, wo der Werkstattleiter gleich loslegte und uns falsches Waschverhalten beim Auto vorwarf: Ihr dürft den Wagen nur mit einem Schwamm, niemals mit einer Bürste ( wie benutzten bis dato eine wirklich weiche Bürste von Gardena ) .
Frage:
wie wascht ihr - falls möglich und erlaubt - das Auto ?
Mit bürste, Schwamm, Microfasertuch ?
Wer hat darüber hinaus Erfahrungen mit Nano-Versiegelung des Autos ?
kind regards
da haben wir mit 350.-€ Aufwand unsere Familienkutsche
aufarbeiten ( waschen , entwachsen, polieren und
Nano-Versiegelung )
Frage:
wie wascht ihr - falls möglich und erlaubt - das Auto ?
Mit bürste, Schwamm, Microfasertuch ?
ich dachte das nano-foo ist drauf, damit man das auto nicht mehr waschen muss? sollte dann nicht abspritzen in der selbstwaschbox reichen?
Dem Grundsatz nach : ja . Doch mit dem reinen Abspritzen ist es nicht getan, man benötigt nur keine Waschzusätze ( Shampoo etc. ) mehr. Selbst in der Waschstr. reicht das einfachste Grundprogramm )
Hallo,
Der Aufbereiter verabschiedete uns mit der Empfehlung,
den Wagen nur mit Wasser und niemals mit einem Micrpfasertuch
zu waschen.
Die Begründung würde mich mal interessieren.
Soweit ich das gehört habe, sind die Versiegelungen für mehrere Jahre brauchbar und auch Waschanlagenfest. Wobei ich nicht weiß, ob Anlagen mit Bürste freigegeben sind oder nur mit Textilstreifen.
Ich selber arbeite auch mit einer Nano-Versiegelung, die ich aber selber ähnlich wie eine Politur auftrage. Ist allerdings eine Sauarbeit und nach einem knappen halben Jahr merkt man schon, dass die Wirkung langsam nachlässt. Allerdings wasche ich das Auto entweder in der Selbstwaschanlage mit der weichen Bürste (nur Dampfstrahler mit Reiniger reicht nicht) oder zu Hause mit einem Mikrofasertuch. Letzteres geht wunderbar, ist aber für ein start verschmutztes Auto trotz Versiegelung nicht zu empfehlen, denn dabei schrubbt man die Schutzschicht sicherlich ab.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Der Aufbereiter verabschiedete uns mit der Empfehlung,
den Wagen nur mit Wasser und niemals mit einem Micrpfasertuch
zu waschen.
Die Begründung würde mich mal interessieren.
Soweit ich das gehört habe, sind die Versiegelungen für
mehrere Jahre brauchbar und auch Waschanlagenfest. Wobei ich
nicht weiß, ob Anlagen mit Bürste freigegeben sind oder nur
mit Textilstreifen.
Kam vor ein paar Tagen noch im TV. Nur in Anlagen mit Textilstreifen waschen!
HC
Hallo Goldfinger,
ich habe meinen Wagen selbst versiegelt und war maßlos enttäuscht.
Ich habe mir dann Swizöl gekauft - nun ja, da kosten allein die Mittelchen schon 350 Euro (http://www.swizol.com/D/DE/Home.htm)--) und bin begeistert. Auch nach Monaten perlt das Wasser noch ab und der Wagen glänzt.
Ich halte diese ganze Nano Euphorie letztendlich für zumindest völlig überzogen.
Die Frage wäre allerdings: kann man einen Wagen mit Nano Klarlack nachträglich lackieren lassen? Aber das bringt es eigentlich auch nicht, denn mein Nachbar hat werksseitig diesen Klarlack, allerdings einen schwarzen Wagen. Da siehst du jeden Schmutz. Wozu dann dies Nono Theater?
Ich würde Dir raten, wenn Du merkst, dass Dein Nano nachläßt, versuche es mit einem guten Wachs (s.o.).
MFG
Henning