Narben und Sonnenbank

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 6 Jahren, 2 Narben (jeweils in der Größe eines 5 Markstücks)am rechten Arm. Damals hat der Arzt mir gesagt, dass ich Sonneneinstrahlung vermeiden soll, d.h. ich soll den Bereich abdecken wenn ich bspw. am Strand liege, da sonst Hautkrebs entstehen könnte.
Meine Frage ist nun, ob sich das mit der Zeit nun geändert hat und ob ich somit ohne Rücksicht auf die Sonnenbank gehen kann oder ob ich Sonnencreme benutzen sollte bzw. den Bereich weiterhin abdecken sollte? Wenn ja, welches Mittel wäre geeignet, um die Narben abzudecken?

Wär nett wenn man mir diesbezüglich helfen könnte.
Danke im vorraus,
Gruß Timm

Hallöchen…

Bei Narbengewebe ist grundsätzlich Vorsicht geboten, da die Haut in dieser Region „zerstört“ ist und keinen eigenen SChutzmechanismus mehr hat. Trotzdem kann man wie gewohnt seinem Sonnenbad nachgehen, man sollte einfach darauf achten diese STellen besonders einzucremen, evtl. auch mit einem höheren Lichtschutzfaktor oder bei Bedarf und Gelegenheit mit einem Shirt abdecken…

Hallo Timm,

ich habe eine sehr lange Narbe auf meinem Rücken, gehe aber arthrose-bedingt hin und wieder auf die Sonnenbank (im Winter). Ich denke mal, wenn Du Dich immer schön eincremst und es nicht übertreibst, dürfte es keine Probleme geben.

Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timm,

warum klebst Du nicht einfach ein Pflaster oder ein Stückchen Tape-Band darauf?

Gruß

Anne