Narkolepsie erkennen

Ist man bei der Diagnose ‚Narkolepsie‘ nicht automatisch berufsunfähig? Man läuft doch Gefahr evtl. jede Sekunde einzuschlafen und das ist doch dann in sehr vielen Berufen ein gefährliches Unterfangen. Bitte um Expertenauskünfte. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Hermann,

tut mir leid die späte Beantwortung, ich war länger ohne Netz und dann im Krankenhaus…

Eine Narkolepsie führt nicht automatisch zur Berufsunfähigkeit, zumal sie behandelbar ist und unterschiedlich starke Symptomatiken auftreten. Es gibt also schwerer Betroffene und leichter Betroffene.

Es kommt auch auf den Beruf an. Da gibt es „begünstigende“ Berufe und ungünstigere.

Dachdecker KÖNNTE zb so ein Beruf sein, aber dann kommt es auch wieder auf den „Schweregrad“ an und auf das Anschlagen der Medikamtente. Es gibt Betroffene die können völlig Symptomfrei sein und es gibt eben weniger stark betroffene, die zb keine Kataplexien haben (Anfall von Muskeltonusverlust, was das gefährlichste Symtpom wäre, wenn es den ganzen Körper betrifft).

Es kommt also auf mehrere Faktoren drauf an, den Beruf und die Belastbarkeit sowie das Anschlagen der Medikamente und einen geregelten Tag/Nachtrhythmus.

Hoffe diese Antwort war, wenn auch spät dennoch hilfreich.

Viele Grüße

„Mütze“

Hallo. Nein, man ist nicht automatisch berufsunfähig. Narkolepsie ist zwar nicht heilbar, aber mit Medikamenten einstellbar. Es kommt in jeden Einzelfall darauf an, w i e ausgeprägt die Krankheit ist. Narkolepsie hat viele Symptome, und nicht alle treten bei jedem in gleicher Stärke auf. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man sich in die Hände eines mit Narkolepsie vertrauten Neurologen begibt. Hilfreich ist vielleicht auch die Internetseite der DNG (Deutsche Narkolepsie Gesellschaft). Einfach mal bei Google eingeben. Gruß muckel

Nein, nicht automatisch. Es kommt ganz auf den Beruf an. Als Kraftfahrer wird man sicher nicht weiter arbeiten koennen, aber jede Bueroarbeit z.B. wuerde taugen.