Ausnahmen bestätigen die Regel 
Hallo Tomh,
Die „Fachkenntnisse“, die ich benötigte, um von meinem TV auf
mein NAS zuzugreifen, war das Media-Server-Häckchen beim
gewünschten Ordner bei der NAS-Ordner-Verwaltung zu setzen.
Funktioniert übrigens prima - sogar übers Smartphone steuerbar
In manchen Fällen reicht sicherlich das Setzen eines Häkchens. Aber dafür gibt es auch hundert Hindernisse, über die man stolpern kann.
Das Problem bei der Sache: Die Verschmelzung von Unterhaltungselektronik und Computertechnik ist noch recht neu und unausgereift.
Da ich schon sehr früh mit dieser Technik begonnen habe, habe ich entsprechend oft mit Kompatibilitätsproblemen zu tun gehabt.
Und selbst mit hinreichend Kenntnissen in Sachen Netzwerk, Dateisystemen und Multimedia-Dateiformaten habe ich oft genug am Ende feststellen müssen, dass man manche Kombinationen einfach nicht zum Laufen bringt.
Deshalb hier die Warnung. Insbesondere deshalb, weil die Ansprüche vieler durch den PC schon sehr hoch geschraubt sind.
Denn klassische PCs sind sehr robust. Da läuft das externe Laufwerk auch mit Anlaufstrom größer 500mA, mit NTFS-Dateisystem, mit logischen Partitionen, mit Sektorengröße ungleich 512 Byte, mit Dateinamen mit Sonderzeichen, mit mehr als 500 Dateien im Wurzelverzeichnis, mit Dateinamen, die sich erst ab der 40. Stelle unterscheiden, mit Kapazitäten größer 1TB. Und dank der serienmäßig installierten Codec spielt der PC schon das meiste ab. (Und mit VLC dann noch viel mehr.)
In den technischen Daten meines 2011 gekauften Fernsehers sind die unterstützten Dateiformate aufgelistet, was aber angesichts moderner Containerformate rein gar nichts darüber sagt, welche Inhalte unterstützt werden. So dass von den vorgeblich unterstützten vier Dateiformaten gerade mal eins wirklich ein Bild zustande bringt. Leider nur Bild, weil alle Tonvarianten (MP2, MP3, AC3, PCM usw.), die mein Video-Konvertierer ausgeben kann, nur auf dem PC funktionieren, aber vom TV ignoriert werden.
Zum Vergleich: Von meiner Multimediafestplatte werden dagegen 80% der getesteten Formate wiedergegeben, davon die meisten mit korrekt skaliertem Bild und Ton.
Ciao, Allesquatsch