Nasenbluten

mein sohn 14 j. hatte bis vor einigen wochen noch nie nasenbluten. seit 2-3 monaten hat sich das geändert. plötzlich bekam er das öfter so das ich mir langsam sorgen mache. es ist auch immer das selbe nasenloch betroffen. eine zeitlang war mal ruhe vor 4 tagen und gestern wieder . mein mann hat vor einem jahr damit auch plötzlich angefangen, bei ihm aber fast immer nachts. ich kenne das bei mir überhaupt nicht. was könnte der grund sein??

danke, petra

also ich kann zwar nicht wirklich helfen und sagen woran das liegen mag, aber aus eigener erfahrung würd ich sagen, dass das nicht umbedingt etwas bedeuten muss!
ich selbst hatte bis zu ungefähr meinem 13. oder 14. lebensjahr niemals nasenbluten! meine schwester hingegen hatte sehr oft sehr starkes nasenbluten. eine zeitlang hatte ich dann auch öfters mal nasenbluten! nach einer zeit ist das dann aber auch wieder zurückgegangen und nun könnte ich nicht sagen, wann es das letzte mal soweit war! (bei meiner schwester ist es übrigends dasselbe.)
mfg eva

ich habe gerade gelesen, dass es auch an zu trockner raumtemperatur liegen kann, wäre ja auch möglich, trotzdem danke eva
gr. petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

der HNO Deines Vertrauens sollte bei Gelegenheit mal abchecken, ob Deine Männer nicht zufällig unter Nasenpolypen leiden; ggf. auch den Blutdruck (vor allem bei dem werten Gatten) überprüfen. Außerdem trocknet die Nasenschleimhaut - gerade im Winter, wenn man praktisch auf der Heizung hockt - häufig gerne aus, da reicht manchmal schon ein kräftiges Schniefen oder Nasereiben aus, um eine blutige Schweinerei zu veranstalten. :wink: Und schließlich: mal darauf achten, in welchen Situationen das Nasenbluten auftritt; oft steckt schlicht und ergreifend Stress dahinter.

Gruß

Renee

hier eine gerade gefundene ursachenübersicht:

Nasenbohren

Heftiges Schnäuzen

Schlag auf die Nase

Infekte wie Grippe und Erkältung (vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut)

Trockene Nasenschleimhaut, bedingt durch trockenes Raumklima

Bluthochdruck (Hypertonie)

Medikamente: blutverdünnende Arzneimittel (z.B. Marcumar) aber auch Schmerzmittel (z.B. Aspirin)

Schleimhautreizende Chemikalien (z. B. Chlor)

Bei manchen Menschen tritt Nasenbluten ohne besonderen Grund auf (habituelles Nasenbluten).

wußte gar nicht das die polypen etwas damit zu tun haben könnten.

da meine beiden männer gerne salzig essen wäre auch erhöhter blutdruck möglich.
werde es weiter beobachten, vielen dank

danke für deine mühe!

gr. petra

Hallo,
trockene Luft + hormoneller, evtl. ernährungsbedingter Bluthochdruck wären eine naheliegende Erklärung. Bluthochdruck läßt sich leicht überprüfen, trockene Luft ist z.Z. vorhanden und je nachdem wie weit seine Pubertät fortgeschritten ist (gegenüber der letzten kalten Jahreszeit) würde das auch passen.

Gruss
Enno