Nasenbluten in der Schule :

Hallo,

bin seit einigen Tagen stark erkältet und hatte heute in der Schule Nasenbluten. Kommt sehr häufig vor bei mir. Mein Problem ist, dass mich immer alle anglotzen und sich ekeln o.ä.

Mir ist das total peinlich, ich habe richtig Angst davor! wenn ich dann immer schon merke, wie’s gelaufen kommt, dann könnt ich fast heulen! ;(

Ich nehme mir das halt sehr zu Herzen, weil ich bin die einzige in der Kklasse wo es so schlimm ist. könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich es verhindern kann? ich hab nicht stark geschnäuzt, ganz normal und trotzdem kams.

Bitte keine antworten wie „Geh zum Arzt“

Danke! Bitte um Hilfe bis morgen! :frowning:

Usimiezi

Nein, bei manchen Menschen liegt das Gefäßnetz in der Nase ziemlich nah an der Oberfläche und deshalb blutet es schon nach leichten Reizungen wie Niesen,…
Bindegewebsschwächen können das noch dazu beeinträchtigen.
Sie müssen mit dem Nasenbluten leben.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Ihre Klassenkameraden sich vor Ihnen ekeln, wohl eher weil Sie 1. neugierig sind, was da los ist und 2. weil sie möglicherweise wissen wollen was mit Ihnen los ist.
Aber auch wenn die Klassenkameraden sich vor Ihnen ekeln würden, pfeifen Sie drauf, Sie können nichts dafür.
Einen kleinen Tipp kann ich aber noch geben, wenn es blutet:
Halten Sie den Finger unter die Nase und üben Sie etwas Druck darauf, dann blutet es nicht so lange.
Der Grund dafür ist, dass dadurch die zuführenden Gefäße durch den Finger gedrückt werden und so weniger Blut hinströmt, sodass sich die Wunde schneller verkleben kann.

Hallo,

hatte heute in der
Schule Nasenbluten. Kommt sehr häufig vor bei mir.

warum nicht?

Gruß
Kreszenz

Hallo,

Hallo auch,

hatte heute in der
Schule Nasenbluten. Kommt sehr häufig vor bei mir.

warum nicht?

Weil hier sehr wahrscheinlich ein Pubertierendes Mädchen nachfragt, was Hilfe möchte, und sich nicht Großartig mit anderen Leuten darüber Unterhalten möchte.

Falls du richtig gelesen hast, ist Ihr das ganze sehr Peinlich. Da neigt man dazu in der Anonymität des Internets in solchen Foren fragen zu stellen! Versetz dich mal bitte in die Lage der Fragestellerin und vergiss all dein medizinisches Wissen, dann wirst du hoffentlich verstehen können.

Zudem würde ein Arzt Ihr wahrscheinlich nur Erzählen:, Ist nicht so schlim, geht wieder weg!"

Back to Urtopic:

Ich sage dir jetzt, es muss dir nicht Peinlich sein. Ein Tipp am Rande von mir ist der, das du ja schreibst du merkst schon immer wie es langsam losgeht. Dann geh zur Toilette und drücke mit Daumen und Zeigefinger die Nase zusammen. Damit erreichst du das, was PTCA dir(etwas umständlich) erklären wollte.

Viel mehr kannst du leider nicht machen.

GLG

der Schma

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bekomme leicht Nasenbluten, wenn ich im Streß bin und zu wenig geschlafen habe. Was Du tun kannst, um das Nasenbluten zu verhindern, weiß ich leider nicht.

Aber was Du tun kannst, wenn es da ist:

/t/nasenbluten-epistaxis/5032288/2

Vielleicht kannst Du dazu ja zur Toilette gehen, da bist Du alleine, hast Wasser und Papiertücher und Ruhe.

Viele Grüße,

Jule

Es könnte (könnte !) sein, dass Du Dich einseitig ernährst. Vitamin K ist wichtig für die funktionierende Blutgerinnung. Dazu solltest Du viele Gemüsearten essen wie Broccoli, Grünkohl, Spinat usw siehe http://www.herzstiftung.de/pdf/Vitamin-K-in-Gemuese.pdf
Auch wenns vielleicht nicht soooo schmeckt. Man kann sich aber dran gewöhnen.
Udo Becker

Handlungsmöglichkeit
Hallo

Ein Vorschlag: Wenn das Nasenbluten kommt, stehst du mit dem Papiertaschentuch an der Nase seelenruhig auf, sagst zum Lehrer „ich muss kurz raus“ oder „bin gleich zurück“ oder sowas, verlässt das Schulzimmer und ziehst dich auf die Toilette zurück. So habe ich das immer gehandhabt. Nasenbluten in der Öffentlichkeit stillen zu müssen, war und ist für mich purer Stress, da verstehe ich dich gut.

So glotzt dich niemand an, du musst nicht in aller Öffentlichkeit mit durchbluteten Taschentüchern hantieren, und du gerätst nicht in den (kontraproduktiven) „es-muss-sofort-wieder-aufhören-Stress“, sondern kannst dich in aller Ruhe und inkl. kaltem Wasser um dein Nasenbluten kümmern und frisch gewaschen dann wieder in den Klassenraum zurückkehren.

Die Lehrer werden nichts sagen dazu sondern dein Weggehen tolerieren, da ja offensichtlich ist, was der Grund dafür ist. Innert Kürze wird es sowohl für die Klasse als auch für die Lehrer normal sein, dass du ab und zu wegen Nasenbluten aufstehst und vorübergehend den Raum verlässt, und nieimand glotzt mehr doof deswegen.

Freundliche Grüsse
D.

(auch regelmässig nasenblutengeplagt)

Hallo,

Vielen Dank! Das ist supi!

Hallo,

Hallo!

Ich nehme mir das halt sehr zu Herzen, weil ich bin die
einzige in der Kklasse wo es so schlimm ist. könnt ihr mir
vllt. tipps geben wie ich es verhindern kann? ich hab nicht
stark geschnäuzt, ganz normal und trotzdem kams.

Was man natürlich nicht ab kann, sind Sätze wie: „Das hatte ich auch ´mal…“ …aber es stimmt, das hatte ich auch ´mal! Gerade, wenn ich aufgeregt war! Also bei Besprechungen, Vortägen… Gerade wenn ich es nicht gebrauchen konnte!

Ich habe mir Watte in die Nasenlöcher gesteckt, bis das durch Zufall unser Betriebsarzt mitkriegte. Er hat mich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe! Ein HNO-Arzt hat dann eine Ader in der Nase verödet. Das ist jetzt ca. 30 Jahre her, seit dem habe ich Ruhe. Wenn ich bedenke, wie lange ich mich abgequält habe!
Auch wenn Du es ja nicht hören willst: „Geh zum Arzt!“

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

das habe ich gelassener gesehen.
Wenn es kam, habe ich ein Tempo-Taschentuch an das entsprechend
Nasenloch gehalten und ansonsten weiter gemacht. Frühzeitig das Tempo gewechselt und dann ließ es auch bald nach.
Schade, dass heute etwas relativ gewöhnliches schon peinlich ist.
Wenn es ging, bin ich auf die Toilette gegangen und habe abgewartet.
Vielleicht solltes du in erster Linie „über den Dingen stehen“ lernen, damit der Stress des peinlich-seins abebbt. Andere reden doch sowieso. Sie können es halt nicht lassen.

Gruß
numbat

Das hört sich an als ob Du Morbus Oslar hast,das ist eine Erbkrankheit.Der Junge von meiner Nachbarin hat das auch und erbte das von seinem Vater.Die zweite Möglichkeit ist,das Du so hohen Blutdruck hast.Gehe am besten bald zum Doc und laß das mal schnell abklären.Hoffe ich habe Dir damit geholfen.

Gruß Tanja