habe zu Hause eine Nasendusche und benutze sie immer mal, vor allem, wenn Erkältungen drohen.
Bisher habe ich normales Haushaltssalz genommen, ca. einen Teelöffel auf 250 ml Wasser.
Nun bekam ich einen Flyer von „Emser“ in die Hand. Emser verkauft spezielles Salz in Dosiertütchen. Im Flyer steht, dass man Haushaltssalz nicht nehmen soll, weil
es Zusätze enthält, die das Salz rieselfähig halten - die wären in einer Nasenspülung schädlich; und
die Dosierung müsse sehr exakt sein (man sprich sogar vom „Milligramm-Bereich“).
Nun ist das Salz aus den Tütchen natürlich beträchtlich teurer, aber man will ja auch nichts falsch machen.
Daher meine Frage, an hier evtl. anwesende Fachleute:
Ist das fachlich richtig? Ist ein spezielles Nasenspülsalz wirklich besser, bzw. geht man mit Haushaltssalz ein Risiko ein? Wie exakt muss die Dosierung sein?
Nun ist das Salz aus den Tütchen natürlich beträchtlich
teurer, aber man will ja auch nichts falsch machen.
guck mal im gut sortierten Drogeriemarkt, hier im Lübecker Raum z.B. bekommt man in den Rossmann-Drogeriemärkten auch günstigere Produkte als das Emser Salz, man gibt pro Nasenspülung ein Tütchen vom Nasenspülsalz in die Nasendusche, dann gut im lauwarmen Wasser auflösen.
Daher meine Frage, an hier evtl. anwesende Fachleute:
Ist das fachlich richtig? Ist ein spezielles Nasenspülsalz
wirklich besser, bzw. geht man mit Haushaltssalz ein Risiko
ein? Wie exakt muss die Dosierung sein?
Zu Haushaltssalz kann ich Dir nichts sagen, da ich das nie zum nasenspülen benutzt habe :o
ich habe keine Bedenken gegen Kochsalz. Von Herstellern geschürte Vorbehalte können wirtschaftlichen Hintergrund haben - um es milde auszudrücken. Siehe z.B. auch hier: http://alfafox.info/nasendusche-als-anti-schnupfen-h….
Dort steht es eindeutig zu lesen. Die auch empfohlene Nasendusche braucht man natürlich nicht. Es geht auch simpler.
die Zugabe von Salz hat einzig den Zweck, das Brennen in der Nase zu verhindern, das bei Kontakt mit dem klaren Wasser auftritt. Dafür braucht es eine Dosierung, die nicht etwa im Milligrammbereich liegt, sondern im Bereich des persönlichen Geschmacks. Und da nichts anderes passieren soll als den alten Schleim auszuwaschen, ist mir völlig wurscht, ab da winzige Spuren von Gips im Salz enthalten sind. Bohr mal ein Loch in die Wand und schau, was dabei alles in die Nase gelangt - ist noch keiner dran geschdorm
die Zugabe von Salz hat einzig den Zweck, das Brennen in der
Nase zu verhindern, das bei Kontakt mit dem klaren Wasser
auftritt. Dafür braucht es eine Dosierung, die nicht etwa im
Milligrammbereich liegt, sondern im Bereich des persönlichen
Geschmacks.
Ich dachte es geht weniger um den persönlichen Geschmack, als vielmehr um die Tolerierbarkeit der Schleimhäute und dass dementsprechend die Sole isotonisch 0,9% sein solle oder leicht hyperton, 1,0% weil das besser toleriert wird und sogar bei hypertoner Lösung die Schleimproduktion zur Selbstreinigung gesteigert wird.
Wenn Du da noch andere Infos hast, mach mich schlau bitte.