Nasendusche täglich anwenden?

Hallo ihr

Kann ich meine Nasendusche täglich anwenden oder soll man dieses nicht täglich machen da ja Salz die Nase austrocknet?

Gruss Zitronenfalter der jetzt heia macht :smile:

Hallo ihr

Hi Zitronenfalter,

Kann ich meine Nasendusche täglich anwenden oder soll man
dieses nicht täglich machen da ja Salz die Nase austrocknet?

Auf der Anleitung von meiner steht: 2x täglich (wie die alten Inder, von denen diese Tradition stammt)
Wenn die Salzmischung nach der Herstellerempfehlung gemacht wird, sollte die Konzentration ähnlich der Konzentration im Körper sein und daher nicht austrocknend wirken.

Gute Nacht :smile:
Gruß
Ben

Hi,

wie macht man das? Würde mich mal interessieren. Die Yogis machen das auch.

Gruss
Aaliyah

Hallo ihr

Hi Zitronenfalter,

Kann ich meine Nasendusche täglich anwenden oder soll man
dieses nicht täglich machen da ja Salz die Nase austrocknet?

Auf der Anleitung von meiner steht: 2x täglich (wie die alten
Inder, von denen diese Tradition stammt)
Wenn die Salzmischung nach der Herstellerempfehlung gemacht
wird, sollte die Konzentration ähnlich der Konzentration im
Körper sein und daher nicht austrocknend wirken.

Gute Nacht :smile:
Gruß
Ben

Hi

einfach ne Tasse lauwarme kochsalzlösung, nase rein, ein loch zugehalten und hochziehen :smile: Diesen Nasenduschen kram muss man kaufen… und besser gehts eigentlich auch nicht. Ich bücke mich danach, damit es sich schön verteilt :smile: Achtung, es könnte mit nies, hust und spritzerei verbunden sein und die Schleimhäute brennen danach gern ein wenig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Hohle Handfläche und Leitungswasser tuts auch mal so zwischendurch.
Kochsalzlösung gibts in der apotheke, bei akuter Erkältung mach ich auch mal nen Spritzer Nasentropfen ins wasser.

HH

wie’s geht
Hi Aaliyah,
also die von Helge vorgeschlagene Methode funktioniert zwar auch aber ich glaube, daß Anfänger es mit einer gekauften Nasendusche schon ein bißchen leichter haben. (Zumindest gings mir so)
Das ganze ist nichtmal halb so schlimm wie es sich anhört. Eine gute Anleitung findest Du hier:
http://www.pari.de/deutsch/300/350/352/06/PDF/D.pdf
Mir wurde das monatelang empfohlen und als ich dann endlich keine Ausreden mehr hatte, war ich total überrascht, wie harmlos es ist.
Gruß
Ben

Nasendusche auskochen
Hallo ihr

Ich sage einmal dankeschön für eure Antworten

Meine Nasendusche (Emser Nasendusche) kann man auch auskochen was ich ganz gut finde da sicherlich einige Bakterien zu Grunde gehen…alle?hmmmm weiss das jemand ob da alle drauf gehen :smile:

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

ich reinige meine Nasendusche ab und an in der Spülmaschine mit. Außerdem hilft auch eine Tablette Kukident oder Coregatabs zur Desinfektion. Jaaaa das Zeuch um auch die dritten Zähne zu reinigen :smile:

Hallo ihr

Ich sage einmal dankeschön für eure Antworten

Meine Nasendusche (Emser Nasendusche) kann man auch auskochen
was ich ganz gut finde da sicherlich einige Bakterien zu
Grunde gehen…alle?hmmmm weiss das jemand ob da alle drauf
gehen :smile:

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Ich möchte der Erfahrung -Salzlösung durch die Nase hochziehen - widersprechen. Es ist bei bestehender Erkältung relativ gefährlich, sich damit die Bakterien noch in die Nebenhöhlen mit reinzuziehen, und Gefahr zu laufen, dass sie sich dann erst richtig festsetzen. Mit der Nasendusche kann das nicht passieren, weil die Salzlösung ja rausgespült wird statt reingezogen zu werden. Andererseits ist es nun wirklich günstiger, normales Haushaltssalz zu verwenden, das in der Apotheke gekaufte ist schweineteuer und hilft auch nicht besser.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

moin, moin,

zahnersatzreiniger kann man ganz gut zum reinigen der thermoskanne oder von blumenvasen nehmen, für die nasendusche würde ich es nicht gerade raten, da die meisten präparate sehr parfümiert sind. reststoffe dieser parfüms könnten die nasenschleimhäute weiter reizen. gelegentliches auskochen der nasendusche und jedes jahr eine neue kaufen - das denk ich mir, würde auch reichen. kalkansätze kann man gut mit der billigen zitronensäure aus dem dromarkt entfernen.

pures leitungswasser schmerzt ziemlich! sole ist besser. bisher nahm ich auch immer emsersalz. neuerdings wende ich 1% sole von himalasalz an, geht auch sehr gut und es fällt nicht so viel verpackungsmüll an. angeblich soll ja normales kochsalz so behandelt sein, dass es der nase nicht gut täte - ob das stimmt, weiß ich nicht.

sorry, gruß und unterschrift fehlten:

gute besserung von hafikatz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]