Ich kneippe sehr gern und da zieht man ja die Strümpfe direkt auf die nassen Füße wieder an.
(Ich liebe dieses herrliche Gefühl, danach auf Wolken zu laufen !)
Meinen Töchtern hatte ich eingeschärft, sich nach dem Duschen die Füße gründlich abzutrocknen auch zwischen den Zehen, bevor sie in die Stümpfe schlüpfen, damit sie keinen Fußpilz bekommen.
Jetzt sprach mich die Kleine an, warum dies beim Kneippen nicht gilt ?!
Keine Ahnung !
Liegt es am kalten Wasser oder weil man aus dem Wasser direkt ohne weiteren Bodenkontakt in die Socken geht ?
Wer weiß die Erklärung ?
Als Mutter steht man nicht so gern ohne jegliche Erklärung da…
Ich kneippe sehr gern und da zieht man ja die Strümpfe direkt
auf die nassen Füße wieder an.
Meinen Töchtern hatte ich eingeschärft, sich nach dem Duschen
die Füße gründlich abzutrocknen …
Jetzt sprach mich die Kleine an, warum dies beim Kneippen
nicht gilt ?!
Liegt es am kalten Wasser oder weil man aus dem Wasser direkt
ohne weiteren Bodenkontakt in die Socken geht ?
bei so genannten Kaltreizbehandlungen (zur Durchblutungsförderung) wie Wassertreten soll nach Kneipp das Abtrocknen unterbleiben, um die Wirkung zu verstärken; allerdings ist es wichtig, sich danach zu bewegen, am besten barfuß im Gras oder eben mit (Naturfaser-)Socken im Haus. (Es schadet aber auch nicht, sich zwischen den Zehen abzutrocknen.)
Duschen ist eine „Wechselbehandlung“, aber nicht gezielt für eine bestimmte Körperregion - danach sind also nicht speziell die Füße stärker durchblutet (wodurch sie auch schneller trocknen würden).
Da man sich z. B. morgens vor der Arbeit oder der Schule nach dem Duschen meist komplett anzieht und keine Zeit zum Warmlaufen in Socken hat, würde mit feuchten, mehr oder weniger dicht verpackten Füßen das Fußpilz-Risiko zweifellos wachsen.
zwischen den Zehen kann man sich auf jeden Fall abtrocknen, gerade wegen der Pilzbildung. Der Erfolg des Wassertretens beruht nicht darauf, hinterher sofort in die Socken zu steigen. Ihr könnt Eure Füsse auch auf einer Wiese trocken laufen und dann erst in die Socken/Schuhe steigen. So wird es z.B. in Bad Wörishofen empfohlen.