Nassrasierer desinfizieren / Hautunreinheiten und Entzündungen

Hallo,
ich habe das Problem, dass wenn ich mich am Körper rasiere ich Hautunreinheiten, Pickelchen und Entzündungen bekomme.

Ich mache zwar den Rasierer unter fließendem Wasser sauber aber offensichtlich scheint das nicht zu reichen.

Wenn ich eine neue Klinge verwende, habe ich die Probleme beim 1. und 2. mal nicht. Danach kommt es dann.

Jetzt war meine Überlegung die Klinge zu desinfizieren, indem ich sie in eine geeignete Lösung lege, um alles „keimige“ zu beseitigen.

Gibt es hierzu Lösungen, die auch Hautverträglich sind bzw. rückstandslos verdunsten o.Ä…

Was könnte man hier machen, um die Klinge richtig sauber zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

ich könnte mir eher vorstellen, dass der Rasierer nach 2 - 3 mal eben nicht mehr so superscharf ist, und es deshalb eher zu Entzündungen kommt.
Beim Säubern ist wichtig, dass keine Haar- und Hautreste drin bleiben und er gut trocknet, dann „verkeimt“ auch nichts. Desinfizieren kannst du ihn ja auch, aber ich glaube kaum, dass das hilft.
Vielleicht nach dem Rasieren noch eine hautberuhigende Creme auftragen, keine Duftstoffe…

Gerade jetzt zur Zeit der Corona-Krise wundert es mich dass Du nicht an die sowieso überall angebotenen oder schon auch von Dir benutzten Desinfektionsmittel denkst.
Stecke den Klingenkopf rein, lasse es einige Zeit drin, dann rausnehmen und der Rest verdunstet.

95 % Alkohol reicht völlig aus.

Aber ob es überhaupt einen Zusammenhang mit Rückstanden auf den Klingen gibt ?
Es kann doch auch die bloße Hautreizung sein.

Nimm Einwegrasierer und wirf sie eben schon nach 2 Nutzungen weg. Und das teste mal bis so ein Beutel mit Einwegrasierern aufgebraucht ist. Dann sollte sich ja eine Wirkung zeigen.

MfG
duck313

Dann liegt es daran, dass die Klingen stumpf werden.
Entweder, weil du so widerborstige Haare hast, oder weil du schlechte Klingen verwendest, oder weil du beim Saubermachen oder Lagern des Rasierers die Klingen beschädigst.

Dass das durch irgendwelche Keime ausgelöst wird, halte ich für unwahrscheinlich, um nicht zu sagen ausgeschlossen.

Wir reden also von längeren Haaren, nicht von Bartstoppeln, und auch von einer größeren Fläche?? Dann ist die Klinge nach zweimal Gebrauch mit Sicherheit hinüber.

Ich rasiere mir alle drei Wochen den Bart, und da hält die Klinge auch allenfalls zweimal.

Gruß,
Max

Hallo,
das Problem dürfte nicht an „Keimen“ liegen sondern an der Qualität der Klinge. Wenn die Probleme schon bei der dritten Verwendung auftreten, dürfte die Qualität Deines Rasierers mehr als bescheiden sein. Also nur - ganz wörtlich genommen - als Einwegrasierer zu gebrauchen.

Eine Verkeimung der Klinge selbst ist unwahrscheinlich, wenn Du sie mit sauberem Wasser abspülst. Das, was Du da abspülst, sind ja nicht nur Haare und abgestorbene Hautplättchen, sondern vor allem Rasierseife. Die sorgt nicht nur für ein besseres Gleiten der Klinge, sondern vor allem für Hygiene. Die Pickel und Entzündungen kommen von Hautverletzungen, in die dann Keime aus der Umgebung eindringen. Konkret: die Klinge ist schartig geworden (was man unter einem Mikroskop dann auch erkennen kann) und sollte entsorgt werden.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert von jemandem, der eine empfindliche Haut hat, aber sich dessenungeachtet seit Jahrzehnten problemlos nass rasiert:

  1. Hände weg von diesen Plastikrasierern. Insbesondere die speziell für Frauen angebotenen sind billiger Schund - vom Müllproblem mal ganz abgesehen. Die für Männer angebotenen Mehrklingenrasierer mit drei oder fünf Klingen im Scherkopf sind zwar idR etwas besser (zumindest die teureren) aber doch eher für Grobmotoriker gedacht.
  2. Stattdessen einen Rasierhobel ( ‚Rasierklingenrasierer‘) kaufen. Einen guten - der ist zwar nicht billig, aber eine Anschaffung fürs Leben, die man - entsprechende Pflege vorausgesetzt - noch den Enkeln vererben kann. Es muss keiner für 200,- € und mehr sein; zwischen 30,- und 50,- € bekommt man schon was Brauchbares. Mühle, Merkur und Timor sind da in Deutschland die gängigsten Marken. Am besten im Rasiererfachgeschäft beraten lassen (es gibt da vom Scherkopfdesign unterschiedlich aggressive Typen). Dort bekommt man auch gute Klingen - im Drogeriesupermarkt in aller Regel nicht. Dort findet man WXilkXnson oder GXlette - Finger weg. Empfehlenswert für empfindliche Haut ist z.B. die Personna Blau oder auch die Eigenmarke von Merkur.
  3. Rasierseife / -schaum oder - gel verwenden (natürlich nach vorhergehender Reinigung der Haut), auch aus dem schon genannten hygienischen Grund. Welche, ist eigentlich egal bzw. Sache persönlicher Präferenzen. Nach der Rasur Haut und Rasierer sowie Rasierklinge gründlich mit klarem Wasser abspülen. Ich ziehe die Klinge anschließend über den Daumenballen ab und setze sie verdreht (Unterseite nach oben) wieder ein. Rasierer nicht ganz zuschrauben (so dass die Klinge entspannt ist) und an der Luft trocknen lassen. Ein After Shave benutzen (desinfiziert die Haut und adstringiert sie, was Entzündungen vermeidet). Wenn man keines findet, dessen Geruch einem zusagt, tut es auch ein Eau de Cologne. Evt. abschließend noch eine pflegende Hautcreme.
  4. Bei ersten Anzeichen von Hautreizungen oder leichten Verletzungen nach der Rasur sollte die Klinge gewechselt werden. Hauptfaktor ist da natürlich die persönliche Empfindlichkeit der Haut und die spezielle Region, die da rasiert wird. Beine sind da idR weniger empfindlich als das Gesicht. Aber im Schnitt dürfte eine gute Klinge, wenn sie, wie oben beschrieben, behandelt wird, für wenigstens 10 Rasuren gut sein. Mit der Zeit rechnet sich das dann auch …

Freundliche Grüße,
Ralf

3 Like

Hallo!

Solche Entzündungen entstehen, weil

  1. der Rasierer die Haut etwas verletzt. Wie gesagt, das passiert, wenn die Klinge nicht mehr absolut scharf ist, und anfängt, leicht zu reißen.
  2. Keime sich in den kleinen Verletzungen breit machen. Die kommen aber nicht vom Rasierer, sondern die leben schon auf der Haut!

Neben einer scharfen Klinge hilft auch die Desinfektion der Haut nach der Rasur.
Ich nutze Aftershave (kein Balsam), sprich Alkohol dafür. Wenn ich das nicht nutze, tjaaa… dann… macht mich das gleich 25 Jahre jünger.
Ach, und wenn es brennt, ist das dann ein Zeichen für feine Verletzungen.

Jetzt gibt es andere Körperregionen, die man besser nicht mit Alkohol behandelt, aber es gibt eben auch Aftershave-Balsam oder sowas wie Wund- und Brandcreme. Beides wirkt desinfizierend auf der Haut.

Tolle Antwort, die ich um einen Punkt ergänzen möchte:
Bei Rasuren von Körperpartien - also nicht im Gesicht - die Haut vorher mit einem Luffahandschuh massieren. Das verhindert die Bildung von Pickelchen. Erklären kann ich das nicht. Es hat wohl damit zu tun, dass man damit die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt.

Gruß, Diva

Aus meiner Sicht entsteht dabei immer noch zu viel Müll. Ein Rasiermesser halte ich für das Nonplusultra. Seit dem habe ich - trotz äußerst empfindlicher Haut und widerspenstiger Barthaare keine Probleme mehr mit Hautreizungen.

Aber letzten Endes kommt es natürlich auf die persönlichen Vorlieben an. Ich kenne viele Menschen, die ein mulmiges Gefühl beschleicht, ein so scharfes Messer im Haushalt zu haben.

Grüße
Pierre