Hallo,
ich leide unter fettiger, öliger Haut und grossen Poren, wobei ich feststelle daß es seit einiger Zeit schlimmer wird. Tagsüber ca. 30 Minuten nach der Gesichtspflege fängt es an.
Besonders morgens glänze ich wie eine Speckschwarte und habe das Gefühl ich habe eine mehrere Millimeter dicke Ölschicht auf der haut.
Ich benutze Präperate gegen fette und Mischhaut, auch wegen Hautunreinheiten bzw. Akne.
Weiß jemand Tipps und Tricks oder eine gute, wirksame Pflege?
Dankeschön! 
clare
Hallo Clare,
wirf mal das eine oder andere geneigte Sehorgan auf den folgenden Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da habe ich einiges an alten - vor allem aber: wirksamen - Rezepten für fettige Haut zusammengetragen.
Außerdem solltest Du Dir eine Hautdiagnostik (Kosmetikerin bzw. Dermatologe; Erstere kann bei dieser Gelegenheit auch die von Dir verwendeten Mittelchen kritisch unter die Lupe nehmen) gönnen und auch Ursachenforschung in Sachen Talgüberproduktion (evtl. sollte Dein Gyn mal einen Hormonstatus in Auftrag geben oder Dich an einen Endokrinologen überweisen) betreiben…
Das Blöde an den handelsüblichen Mittelchen ist, daß sie häufig nur meinen, exakt auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmt zu sein und die Beratung - selbst in guten Parfümerien - oft miserabelst ist. Beispiel: ich habe eine fürchterlich trockene und megaempfindliche Haut. Nun denn… Als es Annosiebzehnhundertfeuerstein mal so weit war: ab in die Drogerie -> Creme für trockene und empfindliche Haut gekauft -> innerhalb von zwei Tagen war ich mit Pickeln überseht und hätte jedem Streuselkuchen Konkurrenz machen können. Mein erster Gedanke war natürlich ‚Scheiße, jetzt biste auch noch gegen das Zeuch allergisch‘. Also ab zur Kosmetikerin, die erst einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat. ‚Trockene Haut‘ heißt in meinem Fall nämlich ‚Fettgehalt der Haut völlig OK, sie ist nur extrem feuchtigkeitsarm‘. Pappst Du da zusätzliches Fett in Form einer Creme drauf, wehrt sich die Haut und Du kannst Dich auf wunderhübsche Pickel freuen. 
Gruß
Renee
Danke für deine Antwort, meine Ärztin hat meine Hormone gecheckt und ich habe offenbar zu viele männliche 
Werde sobald die Kontrollergebnisse vom Labor da sind, irgendwas dafür/dagegen bekommen.
Ach ja, und genau so fettige Haare, wie die Frau aus dem Artikel im Archiv habe ich auch.
clare
Hallo,
Also das Problem bei Sachen speziell fuer fettige Haut ist, dass sie meistens die Haut so stark austrocknen, dass diese dann mit einer Extraproduktion Oel reagiert.
Ich hab auch mal fast so sehr gelitten wie Du - seitdem ich Cremes fuer normale Haut benutzte (oder aber Produkte mit viel Feuchtigekeit aber ohne Oel), geht es meiner Haut bedeutend besser!
Viel Glueck!
Bio-Kosmetik könnte helfen
Hallo Clare,
helfen kann da das Prinzip der Bio-Kosmetik: Sie behandelt fettige Haut mit fetthaltiger Creme. So bekommt die Haut signalisiert, dass sie weniger Fett produzieren muss, denn sie bekommt es ja von außen zugeführt. Mittelfristig wird so die Talg-/Fettproduktion der Haut reguliert.
Keine Ahnung, woran es bei Dir liegt, aber ich finde, ein Versuch mit Bio-Kosmetik könnte es Wert sein. Herkömmliche Kosmetik arbeitet nämlich nach dem umgekehrten Prinzip, d.h. sie versucht, fettige Haut auszutrocknen. Die Haut will dem entgegen wirken und reagiert mit verstärkter Fettproduktion. Die Folge: die Haut wird fettiger und fettiger.
Wenn Du den Versuch wagen willst, achte darauf, dass es sich bei der Creme um eine Wasser-in-Öl-Emulsion handelt (die meisten Cremes sind Öl-in-Wasser, weil es billiger ist). Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Ringana gemacht (findest Du unter diesem Namen auch im Netz), allerdings sind die Sachen nicht ganz billig. Aber man kann ein Probeset bestellen, um die Kosmetik zu testen. Ansonsten schneiden bei Ökotest auch Lavera und Logona in der Regel gut ab und die sind günstiger zu haben (wobei ich keine Ahnung habe, ob sie Wasser-in-Öl-Emulsionen im Angebot haben).
Ganz verkehrt ist verstärktes Waschen, denn zu viel Wasser und Seife trocknet die Haut aus und führt wiederum dazu, dass die Talgdrüsen mehr Fett produzieren, um den Mangel auszugleichen.
Viele Grüße
Isabelle.
auch wegen
Hautunreinheiten bzw. Akne.
auch?
abnormal fettige haut und haare, akne, … ich sags nur immer wieder: arzt! evt. auch frauenarzt, da das eine hormonstörung sein kann.
gruß
datafox