Nun mich würde würde mal interessieren warum es in Deutschland kein Nationalbewustsein gibt? In England(Englandkult) oder in den USA(Patiotismus pur), von mir aus Thailand und überall auf der Welt finden wir ein solches. Aber in Deutschland ist davon nichts zu spüren oder zu sehen. Nicht dass man mich falsch versteht, ich bin nicht Rechtsradikal(die Frage stellt sich dann sonst gleich-aber warum???) ich wollte einfach mal wissen warum es so etwas hier nicht gibt oder geben darf.
Ich bedanke mich
Hi,
wenn ich stolz sein sollte, Deutscher zu sein, würde das auch implizieren, dass die Möglichkeit besteht, ich sei Bayer. Das geht ja aber nun wirklich nicht.
Dann saghe ich lieber, ich bin Ossi, weil: http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/ossi.htm
Gruß
Frank
Hi
dann schreib doch mal ne Liste, auf was du so stolz bist und auf was wir alle so stolz sein müßten. Würde mich sehr interessieren. Nur die Tatsache „Deutscher“ zu sein reicht mir aber nicht. Und - Nationalstolz bitte in einem Wort.
Gruß, Helge
P.S.
… abgesehen davon dass ich das Brimborium der Amis, Iren Briten von mir aus Thai, ziemlich lächerlich finde… Rule, Britannia! Punx’ not dead, god shave the Queen und den Kandesbunzler.
Kandesbunzler.
Betreff: studie
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan
man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!
Nun mich würde würde mal interessieren warum es in Deutschland
kein Nationalbewusstsein gibt?
Hallo, Stefan,
das „Deutsches Nationalbewusstsein“ hat es ein wenig schwer. Die bislherigen Versuche, einen Deutschen Staat zu bilden, geben vielleicht nicht ganz so viel her, um darauf auch noch stolz zu sein.
Das Kaiserreich und Preußens Gloria ist mit dem Knall des ersten Weltkrieges dahingegangen (obwohl es während seines Bestandes so etwas wie ein Natonalbewußtsein gab, das aber - „Es braust ein Ruf wie Donnerhall“ - ein wenig maritialisch war).
Der zweite Versuch, die Weimarer Republik siechte an sich selbst dahin und was danach kam …
Nun machen wir also den vierten Versuch, Deutsche zu sein. Mit einer ziemlichen Hypothek im Gepäck ist das alles andere als einfach.
Die Aufbauleistung nach dem Zusammenbruch ist sicher etwas auf das man stolz sein kann. Auch dass es gelang, sich trotz der Vergangenheit mit allen Nachbarn zu arrangieren und ein gutes Verhältnis zu erreichen, ist durchaus auch etwas, auf das man mit Stolz hinweisen kann.
Dennoch wird es noch Jahrzehnte dauern (und diese Zeit hoffentlich in Frieden) ehe sich Wessis und Ossis nicht mehr als solche, sondern als Deutsche fühlen und auch Bayern, Norddeutsche, Rheinländer und andere Regionsbewohner sich zuerst als Deutsche und erst danach als Bürger ihrer Region fühlen.
Trotzdem meine ich, dass bei aller Kritik an den Bundesregierungen seit 49 diese friedlichen Jahre seither zeigen, dass dieser Staat und seine Rechtsordnung uns zumindest eine längere friedliche Periode beschert hat, als alle anderen zuvor. Und das sollte es uns wert sein, für seinen Bestand einzutreten.
Gruß Eckard.
Hi
dann schreib doch mal ne Liste, auf was du so stolz bist und
auf was wir alle so stolz sein müßten.
Also Helge ich finde eine Liste nun gar nicht passend. Zumal,
was nützt Dir eine Liste? helge, ich wollte eine Antwort und keine Liste.Du hast einfach nicht aufgepasst.
Du bist ja ein richtiger Listenfanatiker.Liste hier, Liste da, Liste oben, Liste unten.
- Nationalstolz bitte in einem Wort-
Gut aufgepasst und mal abgesehen davon, dass Dein Text nun auch nicht ganz fehlerfrei ist, hast Du wie immer den Sinn nicht verstanden.
Gruß, Helge
Ach Helge
aber trotzdem - Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich glaube Du hast bereits die Antwort unterschwellig gegeben. „Ich bin nicht rechtsradikal“.
Viele D glauben und man hat es ihnen lange genug eingehämmert, dass ein gesundes Verständnis zu ihrem Staat gleichzusetzen ist mit rechtsradikalen Gedanken. Wir können auf unser Land, auf die Demokratie und unser Staatswesen, bei all den Unzulänglichkeiten, die nun mal in Demokratien herrschen, stolz sein.
Dass wir dabei die Geschichte unseres Landes nicht vergessen dürfen, muss auch selbstverständlich sein.
kein Nationalbewustsein gibt?
Weil ein Teil der Deutschen glaubt, sie müssten gebückt und mit Puderzucker bestückt anderen deren antideutschen Gedanken und Ideen bestätigen. Ich jedenfalls bin stolz, was in diesem Land in der Demokratie erreicht wurde.
In England(Englandkult) oder in
den USA(Patiotismus pur), von mir aus Thailand und überall auf
der Welt finden wir ein solches. Aber in Deutschland ist davon
nichts zu spüren oder zu sehen. Nicht dass man mich falsch
versteht, ich bin nicht Rechtsradikal(die Frage stellt sich
dann sonst gleich-aber warum???) ich wollte einfach mal wissen
warum es so etwas hier nicht gibt oder geben darf.
Ich bedanke mich
Gruss Günter
wo haben denn die anderen ihre Listen ?
War da nicht mal was mit: „germans to the front“ ich glaub in China anno dunnemal:
Dürfen wir denn wenigstens darauf stolz sein? zusammen mit UK?
Gruß
Peter
Hi
Leider hbe ich keine Antwort für dich und stelltte eine GEGENFRAGE, auf die du scheinbar keine Antwort hast oder keine geben willst.
> Liste: …dann wüsst ich worauf sich dein Stolz so begründet.
Mir fällt nix großartiges ein. Und sicher nicht der Boxeraufstand.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kein Nationalbewustsein gibt?
…
Nicht dass man mich falsch
versteht, ich bin nicht Rechtsradikal(die Frage stellt sich
dann sonst gleich-aber warum???)
ein blick in ein beliebiges geschichtsbuch kann dich aufklären.
deutschland hat 1) eine der größten scheißdinger aller zeiten gedreht von der noch überlebende übrig sind und 2) einen krieg angezettelt und auch noch verloren. bummer.
an 1) waren auch noch genügend andere länder beteiligt, die sich aber alle schön auf „die deutschen“ rausreden können, allen voran österreich.
trotz glorreicher älterer vergangenheit und großartigen kulturellen leistungen hängt dieser mist über .de wie ein schlechter geruch.
normalität, also patriotismus jenseits von fanatismus, wird so bald nicht einkehren. das erklärt auch den neid und haß vieler deutscher (und österreicher) auf jene staaten, die unverhohlen stolz auf ihr land sind, allen voran die USA.
datafox
es ist aber trotzdem etwas anstrengend auf die dauer, denke ich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
normalität, also patriotismus jenseits von fanatismus, wird so
bald nicht einkehren. das erklärt auch den neid und haß vieler
deutscher (und österreicher) auf jene staaten, die unverhohlen
stolz auf ihr land sind, allen voran die USA.
ich stimme dir generell zu, aber ich finde nicht, dass es generell etwas mit hass oder neid zu tun haben muss, wenn man nationalstolz kritisch betrachtet - gerade auch den anderer länder wie den usa, die - oft genug wiederholt und diskutiert - ebenfalls genug unheil angerichtet haben. mir scheint, dass die kritikfähigkeit gegenüber der eigenen regierung in aussenpolitischen fragen sich antiproportional zum patriotischen wir-gefühl verhält - und das ist für mich ein eher trauriger zustand.
gruss
wow, 4 tage registriert und schon ein provokanter thread im politikbrett, der so noch nie gestartet wurde. sieht ja schon irgendwie nach nem zweitnick aus, oder?
inhaltlich kann ich dir nichts schreiben, was hier nicht schon 58mal durchgekaut worden wäre.
…allen voran die USA.
Die genausoviel Sch*** gebaut haben. Wie alle Staaten dieser Welt.
Deutschland kann auf seine Geschichte, seine Kultur, seine Leistungen usw. stolz sein.
Dass auch hier gewaltige Fehler passiert sind ändert daran nichts.
Doch das Ziel der Siegermächte wurde fast erreicht. Aber zum Glück nur oberflächlich.
Denn auch Deutschland hat einen Nationalstolz. Nur zeigen wir es nicht so deutlich.
Denk nur daran, dass fast alle Deutschen glauben, dass nur wir Autos bauen können, nur deutsche Banken ehrlich sind und was können, dass der Deutsche im Großen und Ganzen mehr und besser arbeiten kann als andere Völker, usw.
Ist das vielleicht kein Nationalstolz?
Gut, es ist beschämend, wenn die Nationalhymne gespielt wird und niemand achtet darauf oder hebt dabei sein Bierglas und lasst dazu einen fahren. Das wäre in den USA fast schon tödlich. Aber wie sagte Obelix: die spinnen die Amis.
Apropos: was wäre beim Abspielen der israelische Nationalhymne los, wenn jemand sich so benehmen würde?
Grüße
Raimund
der die deutsche Nationalhymne als eine der schönsten empfindet. Gleich danach die bayrische und dann die Europahymne. 
hallo Helge,
es gäbe genügend, um in so eine Liste zu schreiben… seitenlang!
Man könnte Stunden darin lesen.
Doch genauso ist es bei anderen Völkern: auch sie haben seitenlang gutes geleistet.
allein, dass wir hier darüber diskutieren können, ohne gleich für 50 jahre Zwangsarbeit zu bekommen, ist ein großes Plus.
Jeder darf (fast) alles sagen.
Ist doch toll!
Versuche das mal in den USA!
Stell Dich mal in NEW York auf diesen Ground Zero (ich glaube so heisst der) und sage laut und deutlich: Schei** Amerika.
IN D wirst Du die passende Antwort enthalten in den Staaten landest Du im Gefängnis.
Grüße
Raimund
Doch das Ziel der Siegermächte wurde fast erreicht. Aber zum
Glück nur oberflächlich.
Denn auch Deutschland hat einen Nationalstolz. Nur zeigen wir
es nicht so deutlich.
Denk nur daran, dass fast alle Deutschen glauben, dass nur wir
Autos bauen können, nur deutsche Banken ehrlich sind und was
können, dass der Deutsche im Großen und Ganzen mehr und besser
arbeiten kann als andere Völker, usw.
nein das ist arroganz, die aus trotz entsteht. das ist die einstellung einer beleidigten leberwurst. leider bestätigst du mit deinen aussagen nur, was ich vorher sagte! die „siegermächte“ die deutschland fertig machen, die „kriegsgewinnler“… tjaja wie ein kind das heult weil es bei mensch ärgere dich nicht verloren hat!
Gut, es ist beschämend, wenn die Nationalhymne gespielt wird
und niemand achtet darauf oder hebt dabei sein Bierglas und
lasst dazu einen fahren. Das wäre in den USA fast schon
tödlich. Aber wie sagte Obelix: die spinnen die Amis.
und wieder…
Apropos: was wäre beim Abspielen der israelische Nationalhymne
los, wenn jemand sich so benehmen würde?
und natürlich: darauf habe ich gewartet.
der die deutsche Nationalhymne als eine der schönsten
empfindet.
von einem österreicher komponiert 
gruß
datafox
Hi
dann schreib doch mal ne Liste, auf was du so stolz bist und
auf was wir alle so stolz sein müßten.
deutsche sollten stolz sein auf die beste computererfindung der letzten jahrzehnte: MP3. und das meine ich jetzt voll im ernst! nicht zu vergessen miele geschirrspüler. die halten 30 jahre. das soll euch mal einer nachmachen
man sieht, aus jedem land kommen gute dinge.
datafox
Doch das Ziel der Siegermächte wurde fast erreicht. Aber zum
Glück nur oberflächlich.
Denn auch Deutschland hat einen Nationalstolz. Nur zeigen wir
es nicht so deutlich.
Denk nur daran, dass fast alle Deutschen glauben, dass nur wir
Autos bauen können, nur deutsche Banken ehrlich sind und was
können, dass der Deutsche im Großen und Ganzen mehr und besser
arbeiten kann als andere Völker, usw.
nein das ist arroganz,
die aus trotz entsteht. das ist die
einstellung einer beleidigten leberwurst.
genauso könnte ich das zum israelischen Nationalstolz oder dem jüdischen sagen. Ist aber genauso falsch.
leider bestätigst du
mit deinen aussagen nur, was ich vorher sagte! die
„siegermächte“ die deutschland fertig machen, die
„kriegsgewinnler“… tjaja wie ein kind das heult weil es bei
mensch ärgere dich nicht verloren hat!
Absolut daneben. Aber herrlich, was Du Dir so aus den Fingern saugst. 
Gut, es ist beschämend, wenn die Nationalhymne gespielt wird
und niemand achtet darauf oder hebt dabei sein Bierglas und
lasst dazu einen fahren. Das wäre in den USA fast schon
tödlich. Aber wie sagte Obelix: die spinnen die Amis.
und wieder…
und wieder… *lach*
Apropos: was wäre beim Abspielen der israelische Nationalhymne
los, wenn jemand sich so benehmen würde?
und natürlich: darauf habe ich gewartet.
Und? Deine Antwort? Fehlt natürlich!
der die deutsche Nationalhymne als eine der schönsten
empfindet.
von einem österreicher komponiert 
und wo liegt da das Problem? Meinetwegen hat sie ein Nigerianer komponieret, ist doch mir Wurst! Haupsache sie ist schön.
(übrigens gefällt mir die jüdische Volksmusik auch sehr. Aber das weißt Du ja schon längst. Eines kann ich sogar in neuhebräisch! Na, ja, was wird das schon für eines sein, hmmm?)
Noch etwas: für mich ist ist die österreichische Kultur nicht von der deutschen zu trennen und umgekehrt. Es ist m.M. das gleiche Volk. Nur politisch getrennt. Und mit regionalen Eigenheiten. Ist ja auch so wie Bayern und Ostpreussen oder Friesen. So auch hier.
Jetzt werden ein paar Ösis aufschreien. So wie ein Freund (Österreicher, nördlich von Wien) von mir: er besteht darauf, dass es zwei gänzlich unterschiedliche Völker sind. Na, ja, lass dem kind sein Räppelchen, es hat ja nur das eine!
Ach, ja, fällt mir noch ein: war das österreichischer Nationalstolz (das mit dem ö. Komponisten?)? 
Grüße
Raimund
…und wer denkt an die Erfindung des Computers? Ohne den wäre MP3 unmöglich!
Wer denkt an die herrliche Musik, die großartige Literatur?
Und wenn ich richtig informiert bin: das Quarzuhrwerk?
Grüße
Raimund