hi,
Wie kann es arrogant sein, wenn ich als Deutscher die
Österreicher als Teil meines eigenen Volkes anerkenne?
unerwünschte vereinnahmung und respektlosigkeit würde ich das
nennen. als „deutschsprachiger kulturkreis“ wäre das ja in
ordnung. aber bei „volk“ klingt automatisch „staat“ mit. die
ostmark gehört der vergangenheit an!
Ich habe nicht behauptet, daß es keinen österreichischen Staat gebe oder geben sollte, aber es gibt meiner meinung nach kein österreichisches Volk.
Daß die Österreicher das nicht so gern hören würden, könnte ich allenfalls nachvollziehen, wenn sie der Meinung wären, dann von den Bundesdeutschen als Deutsche 2. Klasse angesehen zu werden.
Die Deutschen aber, die auch Österreicher als Deutsche
betrachten, gehören in aller Regel zu denen, denen sehr viel
am eigenen Land und Volk liegt. Wenn sie arrogant gegenüber
Österreichern wären, würden sie sie nicht als Teil ihres
eigenen Volkes haben wollen. Es kann also nur eine Geste der
Anerkennung sein.
mein gott wie großzügig! österreicher allein zu sein ist
anscheinend nix wert.
Das habe ich nirgends behauptet. Nur ist es meiner Meinung nach nicht möglich, nur Österreicher allein zu sein.
ich mag diese debatte jetzt nicht mehr. aber ich weiß daß du
in der minderheit bist. kein einziger deutscher den ich kenne,
würde sowas sagen!
Daß ich in der Minderheit bin, mag wohl sein, das stört mich aber nicht im Geringsten. Die Mehrheit der heutigen (Bundes-)Deutschen hat bekanntlich keine Achtung für das eigene Volk und vergnügt sich mit lächerlichen Sticheleien, etwa auch gegen Österreicher. Viele Idioten bezeichnen ja auch gern die Bayern als nicht Deutsche, sofern sie nicht selbst aus Bayern sind.
Kein Deutscher, der ernsthaft der Ansicht ist, Österreicher
seien Deutsche, will damit die Österreicher ärgern.
ach so? was würdest du denn sagen, wenn jemand sagen würde
„deutsche sind eigentlich holländer, und wir holländer achten
euch so viel, daß wir euch als unser volk betrachten!“ ??
Nehmen wir mal die Japaner, um die Trennung eindeutiger zu machen.
Wenn die Japaner sagen würden, Deutsche seien eigentlich Japaner, dann würde das schlicht und ergreifend nicht den Tatsachen entsprechen. Ich würde es aber nicht als Stichelei oder selbst Beleidigung auffassen, da ich bei einer gesunden Einstellung der Japaner zu ihrem Volk davon ausgehen kann, daß es für sie kein besseres Volk als ihr eigenes gibt und sie es daher nicht abwertend meinen, wenn sie von einer Gruppe Menschen sagen, daß diese zum japanischen Volk gehören würde.
Wäre das
das Ziel, würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden.
plumps. das ist ein zirkelschluß.
Wieso?
Nehmen wir an, ich könne keine Österreicher leiden, sei aber der Überzeugung, es seien Deutsche.
-> ich will die Österreicher ärgern, weil ich sie nicht leiden kann
-> ich sage den Österreichern, daß sie Deutsche seien, um sie zu ärgern
-> ich habe soeben öffentlich bekannt, daß die, die ich nicht leiden kann, meiner meinung nach zu meinem eigenen Volk gehören
-> ich habe damit zugegeben, daß mein eigenes volk in meinen augen schlechter ist als man allgemein annimmt (durch die Zugehörigkeit der Österreicher, die ich ja nicht leiden kann)
->ich habe mich ins eigene Fleisch geschnitten.
gruß
datafox