Nationalmannschaft vs. Clubmannschaft

Moin.

Wenn man den jeweiligen Fußballweltmeister gegen den jeweiligen Chamions League/Weltcup Sieger antreten lassen würde, welche Seite hätte, über die Jahre gesehen, wohl die meisten Siege errungen.

Oder anders gefragt: sind die besten Nationalmannschaften besser oder schlechter als die besten Clubmannschaften?

Paul

Hi Paul,

schwierige Frage. Gehen wir doch mal vom aktuellen Weltmeister/CL-Sieger aus. Also Spanien und FC Barcelona.

Zum einen gibt es viele Überschneidungen. Villa, Pique, Puyol, Iniesta, usw. Man müsste sich also die Frage stellen wo wer spielen würde.

Wenn man dies mal außen vor lässt würde ich sagen unterm Strich wäre wohl die Clubmannschaft erfolgreicher.

1. Mehr Spielerfahrung zusammen
  2. Es kann gezielt verstärkt werden. Das Nationalteam kann nur aus dem schöpfen was es an (in dem Fall spanischen) Spielern gibt.

Auf der anderen Seite sind die Spieler wohl motivierter wenn sie im Nationaltrikot spielen.

Sicherlich würde es auch von der Tagesform abhängen.

Also ich bin für die Clubmannschaften

Gruß
Markus

Hallo!

Über die letzten Jahre gesehen, gibt es wie viele tatsächliche Spitzenclubs? Real, Barca, Milan, ManU, Chelsea, Arsenal … vielleicht noch Inter, Liverpool, Lyon oder die Bayern, aber sehr viel mehr werden es nicht sein.

Wirkliche Spitzen-Nationalteams: Spanien, Brasilien, Argentinien, Frankreich, Italien, Deutschland, Niederlande. (England wird zwar aus historischen Gründen immer dazugezählt, aber seit ich denken kann, hatten die keinen großen Erfolge).

(Ich habe jetzt mittelfristig gedacht. Momentan ist Uruguay sehr stark aber der AC Mailand eher schwach).

Die Leistungsdichte bei den Klubs scheint also ähnlich zu sein wie bei den Nationalteams. Das sagt aber nichts über die absolute Spiepstärke, denn die starken Südamerikaner und Afrikaner spielen fast ausschließlich in Europa, weshalb die europäischen Topp-Clubs aus einem größeren Spielerreservoir schöpfen können als die Nationalmannschaften.

Daher denke ich, dass die beste Vereinsmannschaft meist besser spielt als die beste Nationalmannschaft.

Michael

Vielen Dank Euch!