Natrium - wie viel ist gesund?

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Brett ist, aber ich wollte nur mal wissen, wieviel Natrium man täglich mindestens und auch maximal zu sich nehmen sollte. In letzter Zeit ist mir nämlich ein großer Unterschied vom Natriumgehalt in Mineralwasser aufgefallen und frage mich jetzt, ob ich ein Wasser mit mehr oder weniger Natriumgehalt trinken sollte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Julia

und frage mich jetzt, ob ich ein
Wasser mit mehr oder weniger Natriumgehalt trinken sollte.

Hallo Julia,
eine genaue Angabe kann hier wohl keiner geben. Dazu sind zu viele Randbedingungen zu beachten. Ich möchte dich aber auf einen anderen Thread hinweisen, bei dem es zumindest um eine etwas ähnliche Fragestellung geht.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Hallo Julia,

und frage mich jetzt, ob ich ein
Wasser mit mehr oder weniger Natriumgehalt trinken sollte.

das Mineralwasser mit dem höchsten Gehalt an Kochsalz, das mir bekannt ist, ist der Aachener Kaiserbrunnen mit rund 3 g NaCl pro Liter.

Wenn man nun eine Menge von rund 15 g NaCl als tolerable Menge annimmt, sind das rund fünf Liter pro Tag.
Nun nimmst Du das meiste Salz mit der Nahrung auf und so sollte die Menge an diesem Wasser geringer sein, aber andererseits haben die meisten Wässer meist weniger als 0,5 g NaCl (= 30 Liter Tagesdosis)

Wie gesagt, das meiste Salz nimmst Du mit der Nahrung auf, die Mineralwässer laufen unter ferner liefen und so kannst Du frei nach Geschmack wählen.

Gandalf

‚Sportwasser‘
Hallo,

interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die meisten der so betitelten „Sportwasser“ sehr wenig Natrium aber relativ viel Magnesium enthalten. Während des Sports ist eine Zufuhr von Mg aber wenig sinnvoll. Andererseits schwitzt der Mensch bei körperlicher Tätigkeit eine Menge Na raus. Also sind die natriumreichen Wässer eher die „Sportwässer“, zumindest währen der Aktivitäten.

Gruß, Niels

Moin, Julia,

ich wollte nur mal wissen, wieviel Natrium man täglich
mindestens und auch maximal zu sich nehmen sollte.

es kommt nicht darauf an. Soviel Wasser, dass es Dir schadet, kannst Du nicht hineinschütten; wenn Du gar keines trinkst, wirst Du keineswegs an Natriummangel erkranken. Das gilt übrigens für alle Lebensmittel - eine ausgewogene Ernährung reicht völlig aus, um den Bedarf an Mineralien zu decken.

Gruß Ralf