Natürl. Kristallsalz - Werbegag o. sinnv. Therap.?

Hallo,

eine Bekannte berichtete mir ganz begeistert von Kristallsalz-Therapien, z.B. Solebäder, Soleinhalation, Soletrinkkuren etc. Anwendbar bei Hauterkrankungen, Rheuma, zur Stärkung d. Immunsystems, Luftwegeerkrankungen, Störungen d. Verdauungsorgane, Stoffwechselerkrankungen u.v.m. Nun erscheinen mir die Preise für das Salz recht teuer, z. B. kostet Speisesalz im Glas DM 43,-- (ohne Mengenangabe leider), Salzbad 1,5kg DM 25,–, Schlick für’s Gesicht über DM 50,–, Sole zum Ansetzen DM 43,–. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Salztherapien? Machen diese Salzmasken Sinn zur Vorbeugung und bei unreiner Haut? Wär schön, wenn mir jemand, der Erfahrung damit hat, kurz berichten könnte!
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Christiane

Liebe Christiane, ich versuchs mal als Nichtmediziner, also mit der Sichtweise des Chemikers:

eine Bekannte berichtete mir ganz begeistert von
Kristallsalz-Therapien, z.B. Solebäder, Soleinhalation,
Soletrinkkuren etc. Anwendbar bei Hauterkrankungen, Rheuma,
zur Stärkung d. Immunsystems, Luftwegeerkrankungen, Störungen
d. Verdauungsorgane, Stoffwechselerkrankungen u.v.m.

Ob Salz gegen alles hilft sei dahingestellt, unbestritten ist aber die Wirkung auf Haut und Atemwege. Den Begriff „Kristallsalz“ halte ich für ziemlichen Unfug, alle festen Salze bestehen aus Kristallen, egal ob nun Kaliumzyanid oder Kochsalz…

Nun erscheinen mir die Preise für das Salz recht teuer, z. B.
kostet Speisesalz im Glas DM 43,-- (ohne Mengenangabe leider)

Wenns wirklich Speisesalz ist, dann sollte wenigstens der Deckel des Glases aus Gold sein, anders ist der Preis nicht zu erklären. Da tuts das normale Salz aus dem Supermarkt für 40 Pfennig pro Kilo auch. Abzuraten ist von Streusalz: Da sind andre Substanzen drin die´s aus Steuergründen ungenießbar machen und ich weiß nicht ob die der Haut so gut tun.

Salzbad 1,5kg DM 25,–,

Salzbäder sind nun danach zu betrachten, welche Salze drin sind. So ist zum Beispiel das Salz der Salzsseen oder des Toten Meeres ein anderes als das was man im normalen Ozean findet. Meerwasser hat z.B. 3,5% Salze, 2,7 sind Natriumchlorid (Kochsalz) und die anderen 0,8 vor allem Kalium- und Magnesiumchlorid. Die sind aber auch nicht teuer im Einkauf…Pfennigkram !

Schlick für’s Gesicht über DM 50,–

Na obs auch Schick fürs Gesicht ist weiß ich nicht… Fürs Portemonnaie des Vertreibers sicherlich. Schlick ist nicht gerade eine genaue Beschreibung des Inhalts und der Wirkung.

Sole zum Ansetzen DM 43,–.

Auch hier gilt: Was ist drin im Salz für die Sole ? Nur NaCl ? Dann besser im Supermarkt kaufen !

Hat jemand von euch Erfahrung mit
diesen Salztherapien? Machen diese Salzmasken Sinn zur
Vorbeugung und bei unreiner Haut?

Salz auf der Haut würde ich doch erst einmal vom Hautarzt oder einer seriösen Kosmetikerin klären lassen, ist nämlich ganz schön reizend für die Pelle !

Gruß
Bernd

Lieber Bernd,

vielen Dank für deine Antwort auf meine recht oberflächlich gestellte Frage. Ich hab hier so einen Flyer vor mir liegen und hätte natürlich etwas genauer schreiben können. Muß einfach gestehen, daß ich sehr mißtrauisch war, denn diese Freundin, die mir das Zeug empfohlen hat, ist ziemlich esoterisch angehaucht und gibt Tonnen von Geld aus für reichlich merkwürdige Dinge. (Bin aber erstmal offen für alles - nur mein Geldbeutel nicht:wink:

Ob Salz gegen alles hilft sei dahingestellt, unbestritten ist
aber die Wirkung auf Haut und Atemwege. Den Begriff
„Kristallsalz“ halte ich für ziemlichen Unfug, alle festen
Salze bestehen aus Kristallen, egal ob nun Kaliumzyanid oder
Kochsalz…

Ich zitier mal kurz aus dem Flyer: Natürl. Kristallsalz ist die hochwertigste Form von Natursalz. Entgeg. d. Steinsalz sind die meisten in Kristallsalz gebundenen Minerale und Spurenelemente in kollidaler Form gebunden… Nicht nur aus chemischer Sicht ist reines Kristallsalz für unseren Körper von notwendiger Bedeutung, sondern gerade den biophysikalischen Eigenschaften von K. wird immer mehr Beachtung geschenkt. Bei Natursole handelt es sich förmlich um ein messbares Energiemeer, welches unseren Körper ernährungsphysiologisch, wie auch in der therap. Anwendung positiv beeinflussen kann.

Ich muß gestehen, ich kapier immer noch nicht den Unterschied zum Salz aus dem Supermarkt (hab Chemie als erstes Fach in der Schule abgewählt:wink:)???

Dann werden hier 3 Therapieformen erklärt: Solebad, Soleinhalation, Soletrinkkur. Und dann folgt: Alle Anwendungen beziehen sich auf reines Natursalz, bzw. die hochwertigste Form, natürliches Kristallsalz welches von Hand abgebaut und selektiert wird. Es unterliegt keinem industriellen Eingriff oder einer maschinellen Behandlung. Somit sind die naturgesetzlichen Qualitäten des Kristallsallzes gewährleistet. Reines Kristallsalz in der vorlieg. Form ist äußerst selten.

Na obs auch Schick fürs Gesicht ist weiß ich nicht… Fürs
Portemonnaie des Vertreibers sicherlich. Schlick ist nicht
gerade eine genaue Beschreibung des Inhalts und der Wirkung.

Dies soll so eine „Salzmaske“ sein, ideal für unreine Haut, nur so ein kleiner Topf davon soll DM 54,-- kosten…

Salz auf der Haut würde ich doch erst einmal vom Hautarzt oder
einer seriösen Kosmetikerin klären lassen, ist nämlich ganz
schön reizend für die Pelle !

Ja, genau dies dachte ich mir auch, aber es soll Leute geben, die angeblich ganz begeistert davon sind. Die Haut soll glatt und weich werden, sämtliche Unreinheiten verschwinden mit der Zeit usw.

Kannst du dir nach oben stehender Beschreibung (aus d. Flyer) vorstellen, daß das Zeug sein Geld wert ist?

Liebe Grüße,
Christiane

Gruß
Bernd

Hallo Christiane
wenn man so was liest:

Bei Natursole handelt es sich förmlich um
ein messbares Energiemeer, welches unseren Körper
ernährungsphysiologisch, wie auch in der therap. Anwendung
positiv beeinflussen kann.

Finger weg, da ist jemand scharf auf Deinen Geldbeutel und sucht Dumme.
Der kauft das Zeug für ein paar Pfennig im Großhandel und macht eine schnelle Mark damit, für mich ist das Betrug.
Gruß
Rainer

Liebe Christiane,

dem Statement von Rainer ist nach Deiner genaueren Erklärung eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ´s ist reiner Beschiß.
Ein paar Worte noch, warum das so ist, wieder „am Text entlang“:

Lieber Bernd,

vielen Dank für deine Antwort auf meine recht oberflächlich
gestellte Frage. Ich hab hier so einen Flyer vor mir liegen
und hätte natürlich etwas genauer schreiben können. Muß
einfach gestehen, daß ich sehr mißtrauisch war, denn diese
Freundin, die mir das Zeug empfohlen hat, ist ziemlich
esoterisch angehaucht und gibt Tonnen von Geld aus für
reichlich merkwürdige Dinge. (Bin aber erstmal offen für alles

• nur mein Geldbeutel nicht:wink:

Weise Entscheidung.:

Ob Salz gegen alles hilft sei dahingestellt, unbestritten ist
aber die Wirkung auf Haut und Atemwege. Den Begriff
„Kristallsalz“ halte ich für ziemlichen Unfug, alle festen
Salze bestehen aus Kristallen, egal ob nun Kaliumzyanid oder
Kochsalz…

Ich zitier mal kurz aus dem Flyer: Natürl. Kristallsalz ist
die hochwertigste Form von Natursalz.

Zweimal Blödsinn in einem Satz, Respekt. „Natursalz“ soll wohl Steinsalz sein, ein anderes gibts nämlich nicht.

Entgeg. d. Steinsalz
sind die meisten in Kristallsalz gebundenen Minerale und
Spurenelemente in kollidaler Form gebunden… Nicht nur aus
chemischer Sicht ist reines Kristallsalz für unseren Körper
von notwendiger Bedeutung, sondern gerade den
biophysikalischen Eigenschaften von K. wird immer mehr
Beachtung geschenkt. Bei Natursole handelt es sich förmlich um
ein messbares Energiemeer, welches unseren Körper
ernährungsphysiologisch, wie auch in der therap. Anwendung
positiv beeinflussen kann.

Meine Pupille krampft bei dem pseudowissenschaftlich verbrämten Geschwafel. Fangen wir mal bei „kolloidal“ an. Das heißt nichts anderes als feinstverteilt. Beim Lösen des Kristalls in Wasser lösen sich auch diese tollen Spurenelemente in Ionen auf und kein Mensch kann feststellen in welcher Form sie im Kristall vorgelegen haben. Wozu auch, sei sind ja gelöst. Nun kommts aber richtig dick: Wenn man eine Lösung des Salzes samt den Spurenelementen trocknen läßt, so scheiden sich die Salze in der Reihenfolge ihrer Löslichkeit ab, die schlecht löslichen zuerst. Genau so sind all Salzlagerstätten dieser Welt entstanden, man kann sich wunderbar durch die einzelnen Schichten graben in denen sehr reine Salze lagern. Das mit dem „kolloidal“ muß wohl von Dänekens Außerirdischen hier vergessen worden sein… :smile:)
Das meßbare Energiemeer brauche ich nicht zu kommentieren: Ich frage einfach welche Energie ? Licht ? Elektronen ? Wärme ?
Woher kommt sie, Stichwort Energieerhaltungssatz. HUMBUG !

Ich muß gestehen, ich kapier immer noch nicht den Unterschied
zum Salz aus dem Supermarkt (hab Chemie als erstes Fach in der
Schule abgewählt:wink:)???

Na, für den Unterschied brauchts auch keine Chemie oder eine andere Naturwissenschaft. DA brauchts nur ein bißchen Psychologie und ein gutes Marketing

Dann werden hier 3 Therapieformen erklärt: Solebad,
Soleinhalation, Soletrinkkur.

Akzeptiert, die Therapien gibts wirklich. Schau mal nach Bad Reichenhall oder Bad Oeynhausen

Und dann folgt: Alle Anwendungen
beziehen sich auf reines Natursalz, bzw. die hochwertigste
Form, natürliches Kristallsalz welches von Hand abgebaut und
selektiert wird.

Siehe oben, seufz…

Es unterliegt keinem industriellen Eingriff
oder einer maschinellen Behandlung. Somit sind die
naturgesetzlichen Qualitäten des Kristallsallzes
gewährleistet.

Welche „Qualität“ denn? Von Naturgesetzen bisher keine Spur ! Scharlatane !

Na obs auch Schick fürs Gesicht ist weiß ich nicht… Fürs
Portemonnaie des Vertreibers sicherlich. Schlick ist nicht
gerade eine genaue Beschreibung des Inhalts und der Wirkung.

Dies soll so eine „Salzmaske“ sein, ideal für unreine Haut,
nur so ein kleiner Topf davon soll DM 54,-- kosten…

Na toll, da hat wohl einer seine Fangopackung versalzen und versucht sie nun so loszuschlagen…

Salz auf der Haut würde ich doch erst einmal vom Hautarzt oder
einer seriösen Kosmetikerin klären lassen, ist nämlich ganz
schön reizend für die Pelle !

Ja, genau dies dachte ich mir auch, aber es soll Leute geben,
die angeblich ganz begeistert davon sind. Die Haut soll glatt
und weich werden, sämtliche Unreinheiten verschwinden mit der
Zeit usw.

Kannst du dir nach oben stehender Beschreibung (aus d. Flyer)
vorstellen, daß das Zeug sein Geld wert ist?

Keine Spur. Der Trick ist uralt und funktioniert unter anderem bei „Levitiertem Wasser“, „Aquapol“ Motoren die mit Wasser laufen, Merkwürdigen Magnetfeldgeräten zur Trocknung von Häusern und vielem mehr. Die Menschen wollen glauben. Mit ein wenig Mystizismus kleistert man die Lücken in der meist haarsträubenden Theorie zu und den Rest Skeptiker versucht man mit möglichst tollen Fremdworten zu beeindrucken.
Wer immer noch zweifelt wird diffamiert und als „Ungläubiger“ oder „Engstirniger“ hingestellt.
Es gibt keinen Königsweg, wer die Welt verstehen will, muß sie studieren. Dazu gehören auch Naturwissenschaften, liegt nicht jedem, Einverstanden, aber dann sollte man sich eine gesunde Skepsis geneüber Verführern mit Mondpreisen bewahren. Das hast Du in vorbildlicher Weise getan.
Mein Rat zum Wochenende: Nimm das gesparte Geld und mache Dir (vielleicht mit Freund / Partner / Freundin) einen ruhigen erholsamen Tag in einem Saunapark. Reinigt die Haut und entspannt ungeheuerlich. Ein schönes Abendessen und ein guter Wein sind dann auch noch drin und Du hast Deinem Körper und Deiner Seele was Gutes getan.

Gruß
Bernd

Der kauft das Zeug für ein paar Pfennig im Großhandel und
macht eine schnelle Mark damit, für mich ist das Betrug.

Rainer, Du bist ja bloß neidisch. Besorge NaCl palettenweise in Zentnersäcken, lasse Tag und Nacht eine Abfüllmaschine laufen, die das Zeug in möglichst winzige Behälter füllt. Nächste Station ist die Etikettiermaschine. Verkauf über Internet und Call-Center an die Esoterik-Szene. Du ölst regelmäßig die braven Maschinen und zählst ansonsten Dein Geld.

Dasselbe Spiel läßt Du parallel mit allen möglichen billigen und ungefährlichen Grundstoffen laufen.

Deine Apotheke bringt dagegen vergleicweise mühselig verdiente Lachsackeinnahmen. Die kannst dann schließen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Lieber Bernd,

ganz lieben Dank, daß du dir nochmal Mühe gemacht hast:wink:
(und das mit so einer naturwissenschaftlichen Niete…!)
Auf jeden Fall hab ich mich köstlich amüsiert!

Na toll, da hat wohl einer seine Fangopackung versalzen und
versucht sie nun so loszuschlagen…

Der war am besten!!:wink:

Kannst du dir nach oben stehender Beschreibung (aus d. Flyer)
vorstellen, daß das Zeug sein Geld wert ist?

Keine Spur. Der Trick ist uralt und funktioniert unter anderem
bei „Levitiertem Wasser“,

Oh, oh, das kenne ich doch irgendwo her, kommt von der gleichen Freundin. O. k. da konnte sie mich nun wirklich nicht überzeugen! Auf jeden Fall hat sie irgendwie veränderte Wasserhähne im Bad, in der Küche etc. Ach ja, und dann rührt sie immer mit so einem Kugelschreiber im Cocktail, Bier, Wein usw., je nachdem was sie gerade trinkt. In dem Kugelschreiber ist eine mit Wasser gefüllte Mine, ich glaub das Wasser kommt irgendwo aus Österreich. Auf jeden Fall ist’s teuer:wink: Ist eines davon „levitiertes Wasser“?

Die Menschen wollen glauben. Mit ein

wenig Mystizismus kleistert man die Lücken in der meist
haarsträubenden Theorie zu und den Rest Skeptiker versucht man
mit möglichst tollen Fremdworten zu beeindrucken.

Es liegt mir fern mich über diese Freundin lustig zu machen. Hintergrund ist einfach der: sie hat schwerste Neurodermitis, seit Jahren, ist ziemlich verzweifelt und eignet sich deshalb bestens als „Fang“ für die „Öko-Betrüger“. (Übrigens wird dieses Salz in einem Natur- u. Feinkostgeschäft in München verkauft)

Ich dagegen hab nichts, jedenfalls sehen andere nichts. Selbst würd ich sagen ich hab katastrophal unreine Haut, aber wie gesagt, die anderen merken es nichtmal.

Es gibt keinen Königsweg, wer die Welt verstehen will, muß sie
studieren. Dazu gehören auch Naturwissenschaften, liegt nicht
jedem, Einverstanden, aber dann sollte man sich eine gesunde
Skepsis geneüber Verführern mit Mondpreisen bewahren. Das hast
Du in vorbildlicher Weise getan.

Danke, danke, zu viel des Lobes. Mein „Ding“ sind eher Sprachen und beim Lesen des Flyers hat mir ganz einfach die Sprache nicht gefallen. Was Chemie und so betrifft könnte man mir wahrscheinlich viel erzählen. Meine „chem.“ Weisheiten stammen aus Ökotest, und das war’s auch schon. (Die Schule vor 20 Jahren vergessen wir lieber)

Mein Rat zum Wochenende: Nimm das gesparte Geld und mache Dir
(vielleicht mit Freund / Partner / Freundin) einen ruhigen
erholsamen Tag in einem Saunapark. Reinigt die Haut und
entspannt ungeheuerlich. Ein schönes Abendessen und ein guter
Wein sind dann auch noch drin und Du hast Deinem Körper und
Deiner Seele was Gutes getan.

Klasse, guter Rat, das gefällt mir! Bin eh ein großer Saunafan!

Viele Grüße,
Christiane

Lieber Bernd,

ganz lieben Dank, daß du dir nochmal Mühe gemacht hast:wink:
(und das mit so einer naturwissenschaftlichen Niete…!)

Gern geschehen, ich versuche das Motto in meiner ViKa umzusetzen…

Auf jeden Fall hab ich mich köstlich amüsiert!

Na toll, da hat wohl einer seine Fangopackung versalzen und
versucht sie nun so loszuschlagen…

Der war am besten!!:wink:

In keinem Chemiebuch der Welt steht: „Du sollst nicht Spaß haben bei der Wissenschaft“ :wink:

Die Menschen wollen glauben. Mit ein

wenig Mystizismus kleistert man die Lücken in der meist
haarsträubenden Theorie zu und den Rest Skeptiker versucht man
mit möglichst tollen Fremdworten zu beeindrucken.

Es liegt mir fern mich über diese Freundin lustig zu machen.
Hintergrund ist einfach der: sie hat schwerste Neurodermitis,
seit Jahren, ist ziemlich verzweifelt und eignet sich deshalb
bestens als „Fang“ für die „Öko-Betrüger“.

Das macht das Ganze nur um so verwerflicher. Die Not wirklich Kranker und Leidender auszunuutzen und Kohle abzuzocken … ich bin nicht Gewalttätig, aber da könnte ich doch glatt … Nun, lassen wir das.
Sei aber noch anzumerken, daß bei Neurodermitis Salz in der Tat eine besondere Wirkung haben KANN. So gibts eine Therapie, die mit hohen Salzgehalten im Wasser arbeitet. Die Idee kam aus Israel, da nimmt man das Tote Meer zur Therapie, inzwischen kann man dieses Salz vom Toten Meer aber auch hier kaufen. Es ist letztendlich eine einfache Mischung von verschiedenen Salzen, keines davon ist soooo kompliziert. Nur die richtige Mischung machts und dann natürlich die Konzentration.
Am Toten Meer kommt aber noch was anderes dazu, das man hier auch nachstellen kann: Sonne i.S.v. UV Licht. Dieses Licht kurzer Wellenlänge ist Energiereich und reagiert zum einen mit der Haut, zum anderen aber mit den Salzen: es bilden sich durch die hohen Energiequanten Radikale, atomarer Sauerstoff, Ozon, Chlor und noch einiges mehr. (N.B.: Daher wirkt ein Tag am Starnd auch bleichend: Haare werden z.B. heller !)
Wenn man Neurodermitis als eine Art Entzündung versteht (Ich bin med. Laie, bitte korrigieren, falls ich Mist erzähle), so darf mamn auch annehmen, daß das befallene Gewebe einen intensiveren Stoffwechsel hat und damit auch empfindlicher auf Störstoffe darin reagiert. So wird die Neurodermitis angegriffen und nicht die recht träge gesunde Haut.
Natürlich muß ich hier sicherheitshalber WARNEN : Mit Salzlake einreiben und unter die Sonnenbank ist ganz sicher schädlich, keine Eigenmedikation ! Die Therapie gehört in fachkunduge Hände !

Ich dagegen hab nichts, jedenfalls sehen andere nichts. Selbst
würd ich sagen ich hab katastrophal unreine Haut, aber wie
gesagt, die anderen merken es nichtmal.

Na, gratuliere, Deine Freunde schauen nicht aufs „Fell“, sondern ob ein Herz drunter ist, was willst Du mehr ?

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

vielen Dank nochmal für die Antwort!

Israel, Totes Meer etc. hatte die Freundin schon kurmäßig ausprobiert, war leider ein Reinfall bzw. eine Katastrophe (nicht jedem scheint’s zu nützen).

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
ein Tipp von mir für deine (offenbar ja experimentierfreudige) Freundin :
Meine Tochter hat auch Neurodermitis. Es gibt ein Mittel, nennt sich Synerga (ich hoffe man schreibt es so…) das besteht, wenn ich den Beipackzettel richtig verstehe, aus irgendwie umgewandelten Kolibakterien (klingt eklig, ich weiß, ist es aber nicht).
Eine Flasche kostet ca. 80,- DM. Das Zeug wird in der Apotheke verkauft (muss aber oft erst bestellt werden, die meisten haben noch nie davon gehört) und bei meiner Tochter, der es der Kinderarzt (auf meine Bitte hin) verschrieben hatte, hat es die (private) Krankenkasse sogar gezahlt.
Man nimmt jeden Tag morgens auf nüchternen Magen 1 TL davon ein, und das über mehrere Wochen. Nach zwei Flaschen (und ca 6 -8 Wochen) war für meine Tochter das Thema Neurodermitis erledigt !
Ich denke, einen Versuch wäre es wert, selbst wenn sie es selber zahlen muss. Es ist übrigens ein garantiert nebenwirkungsfreies Mittel !
Deiner Freundin alles Gute !
Heidi
PS : Gegen unreine Haut kann ich Salicylalkohol (zum Tupfen, nicht zum Trinken !)empfehlen, verschreibt der Hautarzt .

1 „Gefällt mir“

Liebe Heidi,

Eine Flasche kostet ca. 80,- DM. Das Zeug wird in der Apotheke
verkauft (muss aber oft erst bestellt werden, die meisten
haben noch nie davon gehört) und bei meiner Tochter, der es
der Kinderarzt (auf meine Bitte hin) verschrieben hatte, hat
es die (private) Krankenkasse sogar gezahlt.

Vielen Dank für den Tip. Ich werd’s meiner Freundin weiterempfehlen!

PS : Gegen unreine Haut kann ich Salicylalkohol (zum Tupfen,
nicht zum Trinken !)empfehlen, verschreibt der Hautarzt .

Hatte ich früher mal ausprobiert, wurde alles noch schlimmer. Meine sonst fettige Haut trocknete total aus und es sprießte alles noch mehr. Aber vielleicht war ich nicht geduldig genug.

Aber vielen Dank nochmal!

Gruß,
Christiane