Natürliche Mittel gegen Ängste

Weiss jemand irgendein Mittel gegen Ängste auf natürlicher Basis? Baldrian, Johanniskraut, Hopfen, Bachblüten, Schüssler, Melisse, habe ich schon probiert. Habe mal was von Aminosäuren gehört. Hat das mal jemand probiert?

Eigenurin hilft gegen alles …

Weiss jemand irgendein Mittel gegen Ängste auf natürlicher
Basis? Baldrian, Johanniskraut, Hopfen, Bachblüten, Schüssler,
Melisse, habe ich schon probiert. Habe mal was von Aminosäuren
gehört. Hat das mal jemand probiert?

Das natürlichste Mittel, das ich kenne, ist die Meditation. Die wirkt zwar nicht unbedingt akut, aber schafft auf lange Sicht Abstand zu störenden Emotionen bzw. Ängsten.

Sebastian

Hallo Andrea!

Johanniskraut hat eine klinisch wirksame Dosis erst ab einer sehr hohen Konzentration. Die max. empfohlene Höchstdosis einiger Präperate (ca. 1gr. Johanniskrautextrakt / Tag ) sollte also angewendet werden. Da das Produkt kaum Nebenwirkungen hat (ausser Hautreaktionen - also Vorsicht gerade jetzt zu dieser Jahreszeit), kann auch die eins komma fünf bis zweifache Menge eingenommen werden (1500 - 2000 mgr. / Tag).

Bei erster Einnahme setzt eine Wirkung im Durchschnitt erst nach 6 - 8 Wochen, in Ausnahmefällen auch früher oder später, ein.

Von den Dir bereits erwähnten Mitteln ist es das „Potenteste“.

Da Meditation bereits im vorangegeangenen Thread erwähnt worden ist, kann man auf körperlicher Ebene auch viel tun: neben Sport sind „meditative“ Entspannungsmethoden gut wirksam, z.B. autogenes Training oder progressive Muskelentspannung nach Jakobsen.

Lieben Gruß
Patrick

notfalltropfen helfen tier und mensch - bei ängsten, agressionen etc - mir helfen sie sogar bei meinem spritzentrauma sehr gut.

letzlich gilt aber sicher - austesten, was beim einen hilft, klappt beim anderen gar nicht.

Hallo Andrea,

Welche Ängste sind das denn?

Sind es Versagensängste gegenüber der
beruflichen oder sozialen Situation?
Oder Angst vor engen Räumen? Oder kommen
nachts Ängste vor den unbestimmten „Schrecken
der Finsternis“ auf?

Was genau?

Grüße

CMБ

Eigenurin hilft gegen alles …

Auch gegen Eigenurinsucht?

da auch !

hallo andrea,

da hilft eine ganz natürliche therapie.
der oliver kann dir sicher weiterhelfen!

strubbel
T:open_mouth:)

Also erst mal genaueres zu meiner Angst hatte ich wohl vergessen zu erwähnen: Ich habe Sozialphobie und befinde mich bereits in einer Verhaltenstherapie. Aber ich komme dort nicht weiter. Ich habe Johanniskraut in hoher Dosis bereits versucht, wurde dadurch aber zu sensibel. Eigenurin möchte ich nicht unbedingt ausprobieren, weil es mir graust sowas zu trinken. Ich habe vor evt eine neue Therapie anzufangen evt Tiefenpsychologie oder eine Verhaltenstherapie. Aber ich brauche auch direkt Hilfe, da ich in meiner Ausbildung sonst kapitulieren muss wegen meiner Ängste. Ich fühle mich unwohl wenn ich mich in den Mittelpunkt stellen muss oder in der Klasse was sagen muss.

Hallo Andrea,

das sind sehr wichtige Informationen, die Du uns jetzt gibst. Ich habe aber noch ein paar Fragen zu weiteren sehr wichtigen Dingen:

Was mich interessieren würde, ist, was für eine Therapie Du genau machst.

Nur Einzeltherapie (Du und Dein Therapeut) oder auch Gruppentherapie (Du, Dein Therapeut und andere Patienten)?

Macht ihr v.a. Gespräche oder sind auch Übungen dabei, u.a. in realen Situationen, in denen Du Angst bekommst?

Falls Du in Deiner Therapie hauptsächlich Gespräche mit Deinem Therapeuten führst, kann es genau daran liegen, daß der Erfolg ausgeblieben ist.

Außerdem würde mich interessieren, wie lange Du die Therapie schon machst.

Du kannst mir die Fragen auch per Mail beantworten. Die Mailadresse steht oben. Zu Medikamenten kann ich auch etwas sagen.

Grüße,

Oliver Walter
Diplom-Psychologe, Kiel
http://www.verhaltenswissenschaft.de

1 „Gefällt mir“

Hallo strubbel,

da hilft eine ganz natürliche therapie.
der oliver kann dir sicher weiterhelfen!

na, wollen wir´s hoffen. :smile:

Beste Grüße,

Oliver

Ich fühle mich unwohl
wenn ich mich in den Mittelpunkt stellen muss oder in der
Klasse was sagen muss.

und das als angehende fremdprachenkorrespondentin … au mann! da hast du dir ja das richtige ausgesucht!

das kenne ich auch. ich habe jahrelang in meiner schulzeit sogar derart gestottert, daß ich nichtmal telefoniert (!) habe bis ich 18 oder so war. besonders schlimm war der fremdprachenunterricht. ich konnte nicht sprechen, wenn ich mir nicht sicher war. in einer fremdsprache ist man aber nie so richtig sicher, also ich habe auch nichts gesagt. mit ach und krach habe ich das fach hinter mich gebracht.

nicht böse sein, aber ich halte nichts von therapien und schon gar nichts von hausmittelchen oder gar esoterischen sachen wie bachblüten. was da hilft ist nur abstumpfung durch den druck der notwendigkeit. wenn es nämlich nicht anders geht, weil dir etwas sehr sehr wichtig ist (wie eine ausbildung), dann sprichst du auch vor 100 leuten!

der beste einstieg in eine rede ist zb., am anfang einen witz zu machen und zu sagen „politikerin werde ich nicht, denn ich bin keine gute rednerin.“ dann lachen erstmal alle und es ist nicht mehr so schlimm, wenn du zitterst oder hängenbleibst.

irgendwann läuft sich diese angst tot, und wenn man älter wird, stört es einen einfach nicht mehr so, wenn andere jetzt weißgottalles über einen denken. es zählt nur mehr, was du weißt, kannst und mitbringen kannst.

nur soviel zu mir: ich habe inwzischen ebenfalls mit sprachen zu tun, übersetze, spreche und telefoniere in drei sprachen. ich würde auch eine ansprache halten, wenn es denn sein sollte! der einzige feind bist du selbst, und gegen den nutzen keine mittelchen.

gruß
dataf0x

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nicht böse sein, aber ich halte nichts von therapien und schon
gar nichts von hausmittelchen oder gar esoterischen sachen wie
bachblüten. was da hilft ist nur abstumpfung durch den druck
der notwendigkeit.

Du hältst nichts von Therapien, schlägst aber eine vor. :wink:
Dazu noch eine, die - wenn sie richtig gemacht wird - höchst wirkungsvoll ist. Wenn sie aber falsch gemacht wird, wird die Angst noch schlimmer.

Grüße,

Oliver Walter

4 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

Aber ich brauche auch direkt Hilfe, da ich in meiner
Ausbildung sonst kapitulieren muss wegen meiner Ängste.
Ich fühle mich unwohl wenn ich mich in den Mittelpunkt
stellen muss oder in der Klasse was sagen muss.

War das schon immer so? Auch schon als Kind?

Wenn ja, wie erklärst Du Dir das, warum das
so war. Als Kind hat man ja keine Anforderungen,
die an einen gestellt werden. Oder doch?

Grüße

CMБ

Hallo

als Kind hatte ich das noch nicht. Ich fühlte mich zwar seltsam, wenn ich aufgezeigt habe, weil manche Blicke noch nachdem ich was gesagt habe, an mir klebten, aber ich hatte keine Angst. Ich konnte mich auch vor die Klasse stellen und Gedichte aufsagen in der Grundschule. Es entwickelte sich sich alles ausgeprägt als ich in die Pubertät kam.

Hallo Nina

Bachblüten habe ich schon probiert. Die wirken bei mir leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und das als angehende fremdprachenkorrespondentin … au mann!
da hast du dir ja das richtige ausgesucht!

Wieso ist das gerade ein ungeeigneter Beruf für mich? Muss man dort sich so oft vor Leuten stellen und was sagen? In einer Fremdsprache zu reden habe ich keine Hemmungen, nur vor einem Publikum.

Hi Andrea,

hast Du bei Deinem Therapeuten / Deiner Therapeutin mal angesprochen, daß Du nicht weiterkommst, und was das aus seiner bzw. ihrer Sicht für Gründe sein können? Stimmt die „Chemie“ zwischen Dir und Deinem Behandler / Deiner Behandlerin? Stimmt die Methode? Bist Du tatsächlich bereit Dich zu öffnen und Veränderungen zuzulassen?

Einen Konflikt von verschiedenen Ebenen aus parallel anzugehen kann nicht nur sinnvoll sondern auch effizienter sein. Hast Du Dir denn Deine „Medikamente“ bislang selbst ausgesucht oder wurden sie Dir von fachkundigen Personen die Dich und Deine Situation kennen empfohlen?

Welche Vorstellungen hast Du von Therapie und welche Anforderungen stellst Du an Deine Begleitung? Werden diese auch erfüllt? Falls nicht, gibt es einen gemeinsamen Weg? Falls Du mit einer anderen Methode oder / und Therapeutin / Therapeuten besser klar kämst, wäre auch mal die Überlegung jemand auszusuchen der z.B. therapiebegleitend mit Alternativmedizin arbeitet bzw. Dich weiterempfehlen kann, sei es nun z.B. Homöopathie. Es gibt hier den reinsten Dschungel an Behandlern und Methoden. Primär wichtig scheint mir zu sein, daran zu glauben, den Menschen zu begegnen die Dich auf Deinem Weg begleiten können und auch darauf zu vertrauen wieder heil zu werden.

Wenn Du eine Therapie auf Kasse machst, so frage doch mal bei der Koordinationsstelle für Psychotherapie nach Adressen von Therapeuten die parallel mit alternativen Methoden arbeiten. Oder Du kannst ja mal googlen und schauen ob Du jemanden in Deiner Stadt findest.

Wenn Du bislang als Arzthelferin gearbeitet hast, so hast Du wohl nicht vermieden Menschen zu begegnen. Du hättest Dir auch einen Job suchen können bei dem Du allein arbeitest und keinen Kontakt mit Menschen hast. Das finde ich schon mal positiv, daß Du Kontakt zu Menschen scheinbar nicht meidest.

Abgesehen davon bist Du noch recht jung. Vielleicht geht es auch darum Dich selbst besser kennenzulernen, unter welchen Umständen Du Dich öffnen und reden kannst, welche Voraussetzungen Du brauchst, in Dir selbst oder in Deinem Umfeld?

Ciao,
Romana

Hallo Andrea,

ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, vielleicht kann ja jemand anderes noch was zu sagen, aber eine Bekannte hat mal Hypnosetherapie gemacht und es ging ihr wie sie sagte danach sehr viel besser, weil sie auch ein sehr unsicherer Mensch war. Ich kannte sie nicht gut, ich kanns nicht sagn, wie’s gewirkt hat. Jedenfalls wars sehr teuer (wohl keine Kassenleistung), aber sie sagte „es hat sich 100% gelohnt“, wie lange sie das gemacht hat weiss ich aber nicht. Drum überleg ich es nämlich auch, denn ich fange immer an zu schwitzen und zu stottern wenn ich vor Gruppen was sagen muss.

Vielleicht kann hier jemand was beisteuern, der sich auskennt? Sonst gibts einiges dazu im Internet, also seriöses.
Vielleicht nützts Dir ja was.

Viel Glück
Nara