'natürliches' Salz

Hallo,

inzwischen hab ich gelernt, daß Leute, die extrem viel Kochsalz essen dennoch an Salzmangel leiden könnnen und daß eben diese Rieselhilfe beim Kochsalz sehr schädlich ist bzw. das dem Kochsalz hinzugefügte Jod z. B. das Kochsalz noch schädlicher macht. (Wenn dies denn so stimmen sollte)

Nun sollte man doch eigentlich sein Kochsalz in der Küche wegwerfen und zu natürlichem Salz übergehen. Was ich nun in den Geschäften finde ist 1) Steinsalz 2) Kristallsalz 3) Meersalz - alles Salze ohne Rieselhilfe. Was würde nun dagegen sprechen, das Salz zu verwenden, das Tiere zum Lecken bekommen? Ist dies nicht ganz normales Steinsalz?

Worin unterscheiden sich oben aufgezählte Salze?

Würd mich freuen, wenn hier jemand sich besser auskennt als ich und dazu was sagen könnte. Vielen Dank!

Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,

inzwischen hab ich gelernt, daß Leute, die extrem viel
Kochsalz essen dennoch an Salzmangel leiden könnnen und daß
eben diese Rieselhilfe beim Kochsalz sehr schädlich ist bzw.
das dem Kochsalz hinzugefügte Jod z. B. das Kochsalz noch
schädlicher macht. (Wenn dies denn so stimmen sollte)

Nö, tut´s nicht. Die Rieselhilfen sind meist kleine Mengen Trennmittel, die verhindern, daß die Kristalle aneinander kleben oder Trockenmittel, die Feuchtigkeit schneller binden als das NaCl. Das hat mit der Resorption des Salzes im Körper überhaupt nix zu tun. Das bißchen Iod ist notwendig, Deutschland ist Iodmangelgebiet (außer an den Küsten vielleicht). Ich greife gerade zum Salz, das ein bißchen Fluor und Iod hat.
Mir kommt ganz schwer ein Verdacht: Sind´s wieder einmal die Megaleuteverarscher (sorry), die versuchen anderen irgendein merkwürdiges esoterisches Salz anzudrehen ? Ich denke da spontan an dieses „Natursalz aus dem Himalaya“, „Kristallsalz aus Asshole, Indiana“ und so ein Zeug. Natürlich schön teuer. Beschiß reinsten Wassers.
Salzmangel trotz Zufuhr hat sicher andere Gründe als das Trennmittel, sei mißtrauisch !
Wenn aber jemand extrem zuviel Salz aufnimmt, dann bekommen seine Nieren ernste Probleme, vor allem, wenn nicht genug getrunken wird. Dann ist der Regelkreis Wasser/Salz gestört und es kann im Extremfall zu Mangelerscheinungen kommen. Das hat aber mit der Salzsorte rein gar nichts zu tun.

Nun sollte man doch eigentlich sein Kochsalz in der Küche
wegwerfen und zu natürlichem Salz übergehen. Was ich nun in
den Geschäften finde ist 1) Steinsalz 2) Kristallsalz 3)
Meersalz - alles Salze ohne Rieselhilfe.

Tip: schau´mal auf die Packung, da muß die Rieselhilfe draufstehen. Bin im Büro und habe grad nix zur Hand.
Würde mich aber wundern, wenn da nix drin wäre.
Steinsalz ist aus natürlichen Salzlagerstätten geholtes NaCl, das dann durch brechen und mahlen „in Form“ sprich zum Pulver gebracht wurde.
Kristallsalz hab´ ich grade nicht zur Hand, ich vermute aber ein Salz, das durch Lösen unterirdischer Lagerstätten in Wasser und Auskristallisieren aus der Lösung entstanden ist.
Meersalz ist eigentlich klar, oder ?

Was würde nun dagegen
sprechen, das Salz zu verwenden, das Tiere zum Lecken
bekommen? Ist dies nicht ganz normales Steinsalz?

Nein, ist es nicht. Es entsteht unter anderem als Rückstand beim Eindampfen und ist nicht gerade das sauberste Salz, dem Vieh schadet´s aber nicht. Außerdem ist es nicht versteuert, wahrscheinlich auch vergällt, das heißt für unseren Geschmack ungenießbar gemacht.

Würd mich freuen, wenn hier jemand sich besser auskennt als
ich und dazu was sagen könnte.

Habs versucht.

Vielen Dank!

Aber gern
Gruß
Bernd

Hiho Christiane…
Die Sache mit dem Salz scheint ja gerade DER Renner zu sein.
Salz ist ein absolutes Naturprodukt, selbst als Prozessiertes Produkt noch weitgehend naturbelassen.

Der Abbau hierzulande findet weit überwiegend als Laugungsbergbau statt, d.H. in grossen kavernen im salzstock wird das Salz mit Wasser gelöst und dann durch Verdunsten wieder ausgefällt.
Die Zugesetzten Rieselhilfen sind Gesundheitlich absolut unbedenklich.

Jodiertes Speisesalz ist nur und ausschlieslich bei personen mit einer jodüberempfindlichkeit riskant, ansonsten ist die jodgabe sehr wichtig, zur Vermeidung von Schilddrüsenproblemen (Stichwort: Kropf). Die Fluorierung ist gut für die Zähne.

Solltest Du aber tatsächlich mit dem Gedanken spielen, auf 100% Natursalz umzusteigen, empfehle ich dir, salz als naturbruchstein zu kaufen und zu zermahlen…

Ist billiger als dieses sündhaft teure Zeugs aus dem Beschissladen.

1. Steinsalz
    Saslz, dass wie auch immer aus dem berg gewonnen wird, sei es durch Kammerabbau oder Laugung

2. Kristallsalz
    Mülleimerbegriff, total aussagelos. meist ist damit ein etwas gröberes salz gemeint, deren kristalöle dann mit einer Salzmühle direkt auf das essen gemahlen wird.

3)Meersalz - alles Salze ohne Rieselhilfe.
Gewonnen in salinen am meer.

Was würde nun dagegen

Theoretisch ja, meist ist das ein relativ unreines siedesalz

Chemisch herzlich wenig.

Gruß
Mike

Hallo,

kürzlich kam was im TV über die „fleur du sel“ (ähem mein französisch ist sehr eingerostet, wg. der Schreibweise)

da waren Salzseen, bzw. Teile von Seen, die ehemals ans Meer angeschlossen waren „kultiviert“.

Es heißt, daß wenn der Salzgehalt in diesen Seen steigt, sich bestimmte Algen vermehren, die das Wasser rosa färben.
Und ab einer gewissen Färbung wird das Salz mühsam von Hand abgeschöpft. Verdunstet es zu schnell, wird Süßwasser nachgeleitet in die Seen.

Chemisch gesehen ist Kochsalz NaCl also Natriumchlorid, oder? Viel mehr wird in unserem Speisesalz nicht sein, es sei denn, es wird wieder zugefügt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß in diesem Salz „Fleur du sel“ ein Haufen mehr an Mineralien ist, eben alles was der Körper braucht. Inkl. Jod (hat Meersalz immer) und Fluor.

Liebe Grüße Maja

Hallo Christiane

inzwischen hab ich gelernt, daß Leute, die extrem viel
Kochsalz essen dennoch an Salzmangel leiden könnnen und daß
eben diese Rieselhilfe beim Kochsalz sehr schädlich ist bzw.
das dem Kochsalz hinzugefügte Jod z. B. das Kochsalz noch
schädlicher macht. (Wenn dies denn so stimmen sollte)

Wo lernt man so was?
Das ist Unsinn, früher haben die Leute Reiskörner in den Salzstreuer getan, damit das Salz nicht verklumpt, der Reis zieht die Feuchtigkeit heraus, heute nimmt man dafür die Rieselhilfe, wirkt genau so und ist vollkommen harmlos.

Jod ist wichtig, in Deutschland gibt es wenig natürliche Jodquellen, Jodmangel führt zur Basedow-Krankheit, dem Kropf.

Nun sollte man doch eigentlich sein Kochsalz in der Küche
wegwerfen und zu natürlichem Salz übergehen.

Kochsalz ist natürliches Salz, natürlicher gehts gar nicht, das wird in Salzbergwerken oder aus dem Meer gewonnen.

Was ich nun in
den Geschäften finde ist 1) Steinsalz 2) Kristallsalz 3)
Meersalz - alles Salze ohne Rieselhilfe. Was würde nun dagegen

Eigentlich wenig, Grundsubstanz ist immer Kochsalz, das braucht der Körper auch, alle Körperflüssigkeiten sind 0,9 %ige Kochsalzlösungen.
Der Rest sind ein paar Mineralsalze zusätzlich, sicher ganz nützlich, aber im Grunde ist das immer noch Kochsalz.

Ich würde mich mal ernsthaft fragen, was dahinter steckt, wenn man Dir dann auch was verkaufen will, bist Du Betrügern ins Netz gegangen, die kaufen ihr Salz wahrscheinlich palettenweise und verkaufen das dann richtig teuer, kennt man, Himalaya-Salz, Tibet-Salz usw.
Da lass Dir mal nichts erzählen, das ist Unfug und Geldschneiderei.
Gruß
Rainer

Hallo Maja,

die Salzblumen sind aber chemisch auch ganz normales Kochsalz nebst einiger mineralischer Beimischungen. Sie entstehen bei der ganz normalen klassischen Meersalzgewinnung in großen Tonbecken, bei denen man den Salzgehalt durch Verdunstung (Sonne) steigen lässt. Dabei bildet sich neben dem normalen Salz am Grund auch eine ganz dünne Kruste an der Oberfläche. Dies sind dann die Salzblumen.

BTW: Das so im Wasser gewonnene, zunächst ungereinigte und angeblich ganz besonders gesunde Meersalz ist übrigens nicht von den Mineralstoffen so grau, sondern vom Ton, mit dem die Becken gebaut bzw. abgedichtet sind. Ich verwende es aber trotzdem gerne, weil der Geschmack einfach besser ist. Und die Salzblumen sind natürlich immer auch eine tolle Deko.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frage dazu, etwas off-topic
Hallo Rainer,

du kannst mir doch sicher dann auch beantworten, wodurch sich Streusalz (also das, was im Winter auf die Straßen gestreut wird) und das Salz für den Geschirrspüler (zur Wasserenthärtung) denn vom Speisesalz unterscheiden?
Wäre es bei Verzehr gesundheitsschädlich? (nicht, dass ich das vorhätte…)

Ich weiß es wirklich nicht so genau, aber mein Sohn hat mich das früher immer gefragt, ohne dass ich ihm jemals die korrekte Antwort hätte geben können.

Gruß
Uschi

Hallo Rainer,

Wo lernt man so was?

Also, ich hab dies z. B. von verschiedenen Leuten gehört, die weder der Esoterikwelle anhängen noch einen Ökoladen um die Ecke haben. Dann hab ich dies immer mal wieder in Zeitschriften und auch in Büchern gelesen.

Das ist Unsinn,

Würd ich ja gerne glauben, aber aufgrund der Menge an „Gegeninformation“…?

Jod ist wichtig,

Ja, ja, das hab ich nie bezweifelt (obwohl das manche Leute schon wieder übertreiben und zur Vorbeugung „überdosieren“…); was ich hörte, war, das Jod angeblich die Schädlichkeit des Natriumchlorid noch verstärken soll. (Warum auch immer, man, ich hab doch in Chemie nie aufgepaßt;-((!

Kochsalz ist natürliches Salz, natürlicher gehts gar nicht,
das wird in Salzbergwerken oder aus dem Meer gewonnen.

Warum behaupten dann alle (sorry, viele…), daß wenn es in unsere Geschäfte kommt keineswegs mehr natürlich ist?

Ich würde mich mal ernsthaft fragen, was dahinter steckt, wenn
man Dir dann auch was verkaufen will, bist Du Betrügern ins
Netz gegangen,

O. K., das ist klar, aber o. g. Info war keineswegs von Leuten, die was verkaufen wollten. Auch die Bücher hab ich nicht auf einer „Wellnesfarm in Sri Lanka“ vorgefunden.

palettenweise und verkaufen das dann richtig teuer, kennt man,
Himalaya-Salz, Tibet-Salz usw.

Ja, ja, ich weiß, war vorgestern im Naturkostladen und wollte Salz für meinen Salzstreuer. Es gab 2 versch. Packungen mit Steinsalz, eines hieß „Zaubersalz“ für ca. 4,50€, das ander „nur“ Steinsalz für 1,70€. Rate mal, welches ich genommen habe!

Da lass Dir mal nichts erzählen, das ist Unfug und
Geldschneiderei.

Ja sind die denn alle doof, die diese Bücher kaufen? Es sind ja nicht nur Idioten! Es ist wirklich schwierig etwas zu glauben, da es anscheinend nur extreme Befürworter und auf der anderen Seite ganz starke Kritiker gibt.

Viele Grüße,
Christiane

Hiho Michael,

Richtig - was glaubst Du denn warum ich hier poste?:wink:)

Die Zugesetzten Rieselhilfen sind Gesundheitlich absolut
unbedenklich.

Schon wieder einer, dem ich so gern glauben würde…

Jodiertes Speisesalz ist nur und ausschlieslich bei personen
mit einer jodüberempfindlichkeit riskant,

Das ist schon klar, was ich las, war, daß die Beisätze von Jod und Fluor die Schädlichkeit des Kochsalzes eben noch erhöhen.

Solltest Du aber tatsächlich mit dem Gedanken spielen, auf
100% Natursalz umzusteigen, empfehle ich dir, salz als
naturbruchstein zu kaufen und zu zermahlen…

Hätte ich sogar zu Haus. Da liegen ein paar Brocken Salz aus Lahore. Aber eben nicht gereinigt. Was da nun wieder drin ist?

Ist billiger als dieses sündhaft teure Zeugs aus dem
Beschissladen.

Und wo gibt’s Deinen Naturbruchstein? (Nein, ich geh jetzt nicht los mit Hammer und Meißel:wink:))

1. Steinsalz
    Saslz, dass wie auch immer aus dem berg gewonnen wird, sei es
    durch Kammerabbau oder Laugung
  2. Kristallsalz
    Mülleimerbegriff, total aussagelos. meist ist damit ein etwas
    gröberes salz gemeint, deren kristalöle dann mit einer
    Salzmühle direkt auf das essen gemahlen wird.

Danke für die Erklärung - ich meinte dies allerdings eher in gesundheitlicher Hinsicht.

Chemisch herzlich wenig.

Viele Grüße,
Christiane

Kristallsalz, Ayurveda u.v.m.
Hallo Bernd,

Du bist nun der Dritte, der mich darüber aufklärt, daß das alles ein ganz großer Schmarrn sein soll - und da ich ja durchaus belehrbar bin und leider kein einziger „Befürworter“ sich gemeldet hat, muß ich das nun wohl so glauben.

Dir auch vielen Dank für die lange Erklärung!

Es ist schwierig, wenn man nun mit Naturwissenschaften überhaupt nichts am Hut hat (trotz math./naturwiss. Gymnasiums:wink: sich da eine klare Meinung zu bilden.

Mir geht’s mit der „Ayurveda-Welle“ ähnlich. In Indien (war gerad im Oktober dort) gehen die, die es sich leisten können zu einem Arzt mit „westlicher Medizin“, Ayurveda bleibt den Armen, die sich dann mit Ghee vollstopfen. Und dieses von den Ayurveda-Anhängern so viel beschworene Butterschmalz kann ja wohl gesundheitlich nicht wirklich gut sein?!

Wie gesagt, es ist nach wie vor schwierig da durchzublicken. Ich bin kein konservativer Typ sprich für alles neue durchaus aufgeschlossen und möcht nicht alles „neue“ vorverurteilen mit dem dämlichen Argument „so war’s immer und so bleibt’s auch“. (Wobei es sich ja hier z. B. bei Ayurveda nicht um neue sondern um sehr alte Dinge handelt, aber eben neu und modern verpackt für den Westen:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Antwort dazu…
Hi uschi
Siedesalz für sie Spülmaschine ist ein sehr reines Salz, es wird meist nur Eingefärbt wegen der Steuer. Es enthält insbesondere keine Karbonate, die Ablagerungen verursachen können.
Normales Strassensalz oder Speisesalz ist für die Spülmaschine ungeeignet, da es noch Feststoffe enthält, und bereits geringe mengen können auf dauer einen erheblichen schaden anrichten (Wenn die Kinder mit dem schlauchboot in der Küche herumfahren…)
Alles klar?

Theoretisch könntest du es auch zum würzen hernehmen, das essen bekommt dann einen etwas seltsamen Geschmack und insbesondere eine intressante Farbe. Aber solange du es nicht im Kilomaßstab verwendest…

Gruß
Mike

Hallo Christiane

Richtig - was glaubst Du denn warum ich hier poste?:wink:)

Wir hatten das hier in w-w-w auch schon mindestens 3 mal (in Variationen *g*… das mit dem Gesundheitsrisiko ist mir allerdings neu gewesen)

Die Zugesetzten Rieselhilfen sind Gesundheitlich absolut
unbedenklich.

Schon wieder einer, dem ich so gern glauben würde…

Das derzeit wichtigste Rieselhilfsmittel ist Magnesiumcarbonat (Bezeichnung: E504) Dieses Karbonat zerfällt im Magen in Magnesiumionen und Kohlendioxid.
Magnesium ist ein essentieller Mineralstoff, man nimmt Magnesiumpräparate z.B. bei Wadenkrämpfen.
Coi2 ist ein gas, dass einfach wieder abgeatmet oder über die speiseröhre entweicht.
Also : KEINE PANIK!

Jodiertes Speisesalz ist nur und ausschlieslich bei personen
mit einer jodüberempfindlichkeit riskant,

Das ist schon klar, was ich las, war, daß die Beisätze von Jod
und Fluor die Schädlichkeit des Kochsalzes eben noch erhöhen.

Worin nun der Unterschied zwischen dem „Öko“-Salz (was für ein Schmarrnausdruck) und dem normalen Salz liegt, ist mir ehrlich gesagt etwas unklar. Da gibt es die tollsten Sachen, die behauptet werden. Z.B. das indische Salz mit dem besonderen, gelösten Mineralstoffen usw usw usw.

Bis heute hat NIEMAND irgendein generelles Gesundheitsrisikofür NaCl irgendwo nachweisen können, es gibt schlicht gar nichts darüber.
Und diejenigen, die derartigen Unfug verzapfen, mögen bitte den Beweis des Gesundheitsrisikos antreten. dadurch, dass eine Aussage permenent wiederholt wird, wird sie nicht wahrer oder richtiger.

Solltest Du aber tatsächlich mit dem Gedanken spielen, auf
100% Natursalz umzusteigen, empfehle ich dir, salz als
naturbruchstein zu kaufen und zu zermahlen…

Hätte ich sogar zu Haus. Da liegen ein paar Brocken Salz aus
Lahore. Aber eben nicht gereinigt. Was da nun wieder drin ist?

Na ja, etwas Tonminerale, einige andere Salzminerale ausser NaCl, wohl vor allem Kalisalze. Karbonate und Sulfate können auch noch drin sein.
Die „Reinigung“ von Salz erfolgt relativ simpel: Auflösen und wieder ausfällen. was anderes machen die im Salzbergwerk auch nicht.

Ist billiger als dieses sündhaft teure Zeugs aus dem
Beschissladen.

Und wo gibt’s Deinen Naturbruchstein? (Nein, ich geh jetzt
nicht los mit Hammer und Meißel:wink:))

bei der Südsalz z.B.
http://www.suedsalz.de
Die bieten sowas an, als Lecksalz oder so (oder jetzt für die beliebten Salzlampen). Die werden das allerdings wohl eher im Europalettenmaßstab verkaufen wollen. Aber fragen kostet nichts, die können dir wohl auch weiterhelfen wegen einem Zwischenhändler

1. Steinsalz
    Saslz, dass wie auch immer aus dem berg gewonnen wird, sei es
    durch Kammerabbau oder Laugung
  2. Kristallsalz
    Mülleimerbegriff, total aussagelos. meist ist damit ein etwas
    gröberes salz gemeint, deren kristalle dann mit einer
    Salzmühle direkt auf das essen gemahlen wird.

Danke für die Erklärung - ich meinte dies allerdings eher in
gesundheitlicher Hinsicht.

exakt und genau gleich!
Salz ist lebenswichtig, aber zuviel davon ist schädlich.

by the way:
Durch das aufmahlen von Kristallsalz in der Kristallmühle wird das Salz sehr fein zerrieben, somit ergibt sich ein etwas anderer Geschmackseindruck. das ist ähnlich wie beim Puderzucker und dem normalen Zucker.

Noch ein Tip:
Um mehr über die Salzherstellung zu erfahren, empfehle ich einen Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden.
Untertage das Bergwerk und übertage die alte Saline in Bad Reichenhall

http://www.salzbergwerk-berchtesgaden.de/

Ist ein Schöner Ausflug, für Jedermann und -frau geeignet.
und viieeel Informativer als die Bergwerksimitation im deutschen Museum. (Alleine der Geruch…)

Gruß und
Glückauf
Mike

P.S.
Scherz:
Es wurde bekannt, dass Steinsalz Natriumchlorid enthält. Dies ist eine Verbindung aus Natrium und Chlor, beides hochgefährliche Chemikalien. Chlor wurde sogar im 1 Weltkrieg als Giftgas eingesetzt… Es erscheint unverständlich warum die Gesundheitsbehörden bis heute nicht auf diesen Skandal…

-mkl-

3 „Gefällt mir“

Nochmal Hi
Hab gerade erst jetzt gelesen

by the way, ich finde es gut, dass Du fragst, andere übernehmen solchen Unsinn blind.

Dann hab ich dies immer mal wieder in
Zeitschriften und auch in Büchern gelesen.

Getretener Quark wird breit, nicht stark.
(sorry)

Warum behaupten dann alle (sorry, viele…), daß wenn es in
unsere Geschäfte kommt keineswegs mehr natürlich ist?

was ist denn „natürlich“
Unser salz wurde eben noch mal umgelöst (zur Reinigung) und dann mit Rieselhilfen und eventuell Jodsalz und Fluorsalz dotiert (die Mengen sind minimal)
Lösen und ausfällen macht die Natur permanent… ist ein ganz natürlicher Prozess, ob das Einengen der Lösung nun durch Sonnenenergie oder durch Heizen erfolgt, ist wurscht.

Da lass Dir mal nichts erzählen, das ist Unfug und
Geldschneiderei.

Ja sind die denn alle doof, die diese Bücher kaufen? Es sind
ja nicht nur Idioten! Es ist wirklich schwierig etwas zu
glauben, da es anscheinend nur extreme Befürworter und auf der
anderen Seite ganz starke Kritiker gibt.

Ich erlaube mir, dazu einen Kommentar abzugeben:

1. die meisten Leute haben keinen blassen Dunst von den Naturwissenschaften.

2. zahlreiche Leute mißtrauen den Naturwissenschaftlern, offenbar weil die derzeit aktuellen Probleme, mit denen wir uns so an der Forschungsfront rumschlagen, für einen Laien schwer verständlich sind. Natürlich liegen die „exakten“ naturwissenschaften öfters mal daneben, aber gerade dieses Versagen (systemimmanent) wird den Naturwissenschaften permanent angekreidet und gesagt, „wenn ihr hier falschg liegt, dann stimmt doch das ganze System nicht.
    Und nachdem das naturwissenschaftliche System falsch ist, müssen die anderen ja richtig sein.“
    So die Argumentation der „Gegner“
    (mir wird da immer schlecht dabei…)

3. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse sind meist unspektakulär, oder schwer zu verkaufen (wen intressierts, wenn bei Arschkartenhausen ein dort bislang unbekanntes Gestein entdeckt wird.) Im gegensatz dazu kann man mit einem gut geschriebenen, polemischen Angiff auf das „Establishment“ durchaus einen haufen bücher verkaufen. Die Auseinandersetzung mit den etablierten Wissenschaften wird aber nicht gesucht. (schönes Beispiel dazu ist Illig und seine verschwundenen Jahrhunderte, eine schlicht falsche These.)

4. Vieles läuft nach dem Motto: wo Rauch ist, da ist auch Feuer… Selbst wenn da einer blos eine Nebelgranate gezündet hat.

Das macht es SEHR schwer, gegen derartigen Quatsch anzugehen, und das Internet lässt sich hier eher als W elt W eite W ahnverbreitung bezeichnen.
Naturwissenschaftler pflegen auch nicht sehr polemisch zu schreiben (ich gewöhne es mir so langsam an, in solchen Fällen) und offenbar wird jemandem, der polemisch schreibt, eher geglaubt.

Noch was zum Thema extreme Befürworter und extreme Kritiker…
Eine Aussage „prozessiertes salz ist schädlich“ ist entweder wahr oder falsch… ein kompromis ist unmöglich.
nachdem ich beruflich weiß, wie unser Salz hergestellt wird, halte ich diese Aussage schlichtwegs für QUATSCH und BLÖDSINN!!!

fazit: Nimm das billigere Salz, ist genauso Gut
Zaubersalz gibt es nur bei Harry Potter.

bei den Befürwortern: frag mal, wo die das her haben…
Meistens ein „hab ich mal gehört“… Beweise mittels „stiller Post“ sind aber eher wenig brauchbar

Gruß
Mike

P.S. irgendwie erinnert mich diese Debatte an dieses Oxigenierte Wasser, das war auch so ein hirnverbrannter Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

Das derzeit wichtigste Rieselhilfsmittel ist Magnesiumcarbonat
(Bezeichnung: E504)

ich kenn Leute, denen würden sich beim Lesen von E… schon die Haare aufstellen.

Dieses Karbonat zerfällt im Magen in
Magnesiumionen und Kohlendioxid.
Magnesium ist ein essentieller Mineralstoff, man nimmt
Magnesiumpräparate z.B. bei Wadenkrämpfen.
Coi2 ist ein gas, dass einfach wieder abgeatmet oder über die
speiseröhre entweicht.

Super, jetzt weiß ich was genau mit Rieselhilfe gemeint ist!

Da gibt es die tollsten Sachen, die
behauptet werden. Z.B. das indische Salz mit dem besonderen,
gelösten Mineralstoffen usw usw usw.

Der Renner sind wohl die „Kristallgitter“, da scheint’s nur so zu wimmeln von Mineralstoffen!

Bis heute hat NIEMAND irgendein generelles
Gesundheitsrisikofür NaCl irgendwo nachweisen können,

Hmm, nun gut, das überzeugt mich nun weniger, denn in der Vergangenheit gab es vieles, was man nicht wissenschaftlich nachweisen konnte/wollte, aber das Resultat war trotzdem Sch…

Und diejenigen, die derartigen Unfug verzapfen, mögen bitte
den Beweis des Gesundheitsrisikos antreten. dadurch, dass eine
Aussage permenent wiederholt wird, wird sie nicht wahrer oder
richtiger.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob die ganzen Buchautoren ihren Dr. Titel im Lotto gewonnen haben oder einfach so „esoterisch“ verblendet sind, daß sie nicht mehr klar denken können.

Na ja, etwas Tonminerale, einige andere Salzminerale ausser
NaCl, wohl vor allem Kalisalze. Karbonate und Sulfate können
auch noch drin sein.
Die „Reinigung“ von Salz erfolgt relativ simpel: Auflösen und
wieder ausfällen. was anderes machen die im Salzbergwerk auch
nicht.

Und wie fäll ich zu Hause aus? Salzwasser durch 'n Sieb gießen?

bei der Südsalz z.B.
Die bieten sowas an, als Lecksalz oder so (oder jetzt für die
beliebten Salzlampen).

Warum beliebt? Was tun die Gutes? (Ich frag nur gleich mal, damit ich nächstens nicht noch mit d. Thema Salzlampen ankomme:wink:

Noch ein Tip:
Um mehr über die Salzherstellung zu erfahren, empfehle ich
einen Besuch im Salzbergwerk Berchtesgaden.
Untertage das Bergwerk und übertage die alte Saline in Bad
Reichenhall
http://www.salzbergwerk-berchtesgaden.de/

Guter Tip, war früher immer unser Schulausflug, nur war ich immer in der „falschen“ Klasse und hab’s verpaßt.

Scherz:
Es wurde bekannt, dass Steinsalz Natriumchlorid enthält.
Dies ist eine Verbindung aus Natrium und Chlor, beides
hochgefährliche Chemikalien. Chlor wurde sogar im 1 Weltkrieg
als Giftgas eingesetzt… Es erscheint unverständlich warum
die Gesundheitsbehörden bis heute nicht auf diesen
Skandal…

:wink:)

Sternchen für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Viele Grüße,
Christiane

Die „Reinigung“ von Salz erfolgt relativ simpel: Auflösen und
wieder ausfällen. was anderes machen die im Salzbergwerk auch
nicht.

Und wie fäll ich zu Hause aus? Salzwasser durch 'n Sieb
gießen?

Hallo, Christine,
Auflösen in Wasser, die Flüssigkeit durch den Kaffeefilter gießen (kein Scherz), anschließend das Wasseer wieder verdampfen.
Fertig.
Grüße
Eckard

Hi Christiane

Das derzeit wichtigste Rieselhilfsmittel ist Magnesiumcarbonat
(Bezeichnung: E504)

ich kenn Leute, denen würden sich beim Lesen von
E… schon die Haare aufstellen.

nochbreitergrins.
Im Salz ist auch E170 als Rieselhilfe zugelassen, das gar entsetzliche Calciumkarbonat… (Warnung: Ironie!)
calciumkarbonat ist Calcit bze Aragonit.
Calzit ist der Hauptbestandteil im Kalkstein (Hilfe, wir sind von E170 umgeben…)
Sowohl E170 als auch E504 sind auch in biodynamischen Lebensmitteln zugelassen.
Im Übrigen sind sowohl Calcit als auch Magnesit (magnesiumcarbonat) stete begleiter von Salzlagerstätten und können durchaus im Rohsalz vorkommen.
also was ganz natürliches, diese Rieselhilfen, das salz ohne ist eher weniger naturbelassen… (wenn man diesen Quark vom nicht naturbelassenen Salz überhaupt mitmacht.)

Da gibt es die tollsten Sachen, die
behauptet werden. Z.B. das indische Salz mit dem besonderen,
gelösten Mineralstoffen usw usw usw.

Der Renner sind wohl die „Kristallgitter“, da scheint’s nur so
zu wimmeln von Mineralstoffen!

Ein Mineral ist ein natürlich vorkommender kristalliner Stoff… so ist die Definition…
Du verstehst, warum solche Aussagen in mir eine Art gruselige Heiterkeit auslösen.

Bis heute hat NIEMAND irgendein generelles
Gesundheitsrisikofür NaCl irgendwo nachweisen können,

Hmm, nun gut, das überzeugt mich nun weniger, denn in der
Vergangenheit gab es vieles, was man nicht wissenschaftlich
nachweisen konnte/wollte, aber das Resultat war trotzdem
Sch…

Halt Halt… die Menschheit verwendet seit 1000den von Jahren Salz… der Prozess der salzgewinnung durch Laugung und Kristallisierung wird sicher bereits seit 100-ten von Jahren so prinzipiell durchgeführt.
und bis jetzt fallen die Menschen wegen des Gebrauchs dieses „prozessierten“ Salzes nicht reihenweise tot um. Der in Frage kommende Effekt ist also, wenn überhaupt, sehr sehr klein.
nehmen wir mal an, ich hätte einen Verdacht, dass ein Stoff ein Problem darstellt:

1. ich finde einen potenziellen Wirkmechanismus, der schädlich ist, und belege ihn. … dann Käse gegessen
  2. Das klappt nicht: dann Statistik. Man führe eine doppelblindstudie durch. Gruppe 1 bekommt Normalsalz, Gruppe 2 bekommt das „Naturbelassene“ Salz.

keinem Probanden wird gesagt, welches salz er bekommt, und auch diejenigen, die das salz austeilen, wissen das nicht. erst mit Ende der Studie wird bekannt, wer welches Salz bekommen hat.
dann kann man schauen, ob es signifikante Unterschiede gibt (Ich traue mir mal eine Vorhersage zu: keine Unterschiede! *g*)

Blos machen das diese Typen nicht. Sie stellen eine Behauptung auf und sagen, „das ist so“. Auf Nachfragen bekommt man einen Schwall an Material, dass dem Mississippi ähnelt… Riesig, kein Tiefgang, und es bedarf einen Irren Aufwand, ein Körnchen Gold daraus zu extrahieren, weil nämlich meistens gar kein Gold drinnen ist.
Sowas kann ich nicht ernstnehmen.
das problem für den Laien liegt darin, dass diese leute sehr überzeugend wirken können. Sie sind ja auch davon überzeugt, dass sie und nur sie selber recht haben. da jetzt aus einen Wust von Material die „Wahrheit“ herauszufiltern, ist ohne spezielle Kenntnisse für einen Laien nahezu unmöglich.
Mich wundert nur, warum denen, die sich mit sowas Auskennen, weniger geglaubt wird, wie irgendwelchen Autoren irgendwelcher Offenbarungen.

Vor allem: Warum fragen so viele Leute nicht.
Wir haben in D Zig Universitäten, die kann man alle mal per mail abklappern. Solange man höflich bleibt, bekommt man öfters sogar eine Antwort, teilweise sogar von absoluten kapazitäten auf ihrem Gebiet. (Bezüglich Kochsalz würden sich Humanphysiologen anbieten)

Aber wenn sich selbst die Medien nicht richtig informieren… *grummel*
Mir wird jedenfalls bei der lektüre geowissenschaftlicher Artikel in der Zeitung regelmäßig schlecht, von der Darstellung in Filmen reden wir besser gar nicht.
(Außnahmen bestätigen die Regel)

Und diejenigen, die derartigen Unfug verzapfen, mögen bitte
den Beweis des Gesundheitsrisikos antreten. dadurch, dass eine
Aussage permenent wiederholt wird, wird sie nicht wahrer oder
richtiger.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob die ganzen Buchautoren ihren
Dr. Titel im Lotto gewonnen haben oder einfach so „esoterisch“
verblendet sind, daß sie nicht mehr klar denken können.

Beides ist möglich: Fixe Ideen haben viele (meistens aber eher harmloser Natur.)
Ausserdem: Dr-Titel ist nicht gleich Dr-Titel. Ich würde mir auch nicht zutrauen, die Kosmologie auf den Kopf zu stellen, obwohl sowohl Astronomen als auch Geologen Dr-rer-nat- bekommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, seinen Dr-Titel bei einer Briefkastenuni in Zaunpfahl/Nebraska buchstäblich zu erwerben.

bei der Südsalz z.B.
Die bieten sowas an, als Lecksalz oder so (oder jetzt für die
beliebten Salzlampen).

Warum beliebt? Was tun die Gutes? (Ich frag nur gleich mal,
damit ich nächstens nicht noch mit d. Thema Salzlampen
ankomme:wink:

Oh Je.
Angeblich verbessern sie das Raumklima… Ich finde, dass sie eher Dursterzeugend sind. (Durch die Wärme wird naCl in die Raumluft abgegeben, Salz ist z.T recht dursterzeugend)
Ausserdem finden manche Leute sie hübsch. (Ich pers. finde sie Potthässlich, ausserdem sind es Energieverschwender)
Ich bin bis jetzt aus jedem Salzbergwerk, dass ich besichtigt habe mit einem Riesendurst herausgekommen.

Ach ja… noch was:
haufig wird vom „Schonenden händischen Abbau“ gefaselt. Wer jemals untertage gearbeitet hat, weiß eines: Dass ist die absolute Knochenarbeit, aufr das hauwerk tropft der Schweiß, sowie eventuell die Überreste der Brotzeit, evenbtuell hat ein Bergmann mal ein menschliches bedürfnis, und zum pinkeln 30 Min nach übertage rennen… wohl nicht.
Der maschinelle Abbau ist da wesentlich schonender, laugungsabbau ist völlig Problemlos, nach dem Streckenvortrieb braucht man nur Pumpen und ein paar Rohre.
da kommt also gar nichts mit dem salz in Berührung, was irgendwie bedenklich wäre.

Salzige Grüße
Mike

Hallo Christiane

Wo lernt man so was?

Also, ich hab dies z. B. von verschiedenen Leuten gehört, die
weder der Esoterikwelle anhängen noch einen Ökoladen um die
Ecke haben. Dann hab ich dies immer mal wieder in
Zeitschriften und auch in Büchern gelesen.

Das ist Unsinn,

Würd ich ja gerne glauben, aber aufgrund der Menge an
„Gegeninformation“…?

Na ja, kennst doch den Witz, esst Sch*****, 10 Millionen Fliegen können sich nicht irren :wink:
Aber mal ernsthaft, Chemie ist eine exakte Wissenschaft.
Das Leben hat sich einst im Wasser entwickelt, im Salzwasser der Meere, wir sind zwar X Generationen weiter, aber auch unsere Körperflüssigkeiten sind alle noch salzhaltig (0,9 Prozent) und müssen das auch sein, dafür braucht der Körper Kochsalz.
Woher das kommt, ist egal, das kann der Körper gar nicht unterscheiden, alles, was die chemische Formel NaCl (Natriumchlorid = Kochsalz) hat, wird verstoffwechselt.
Das kann Steinsalz sein oder Meersalz oder Kochsalz vom Aldi, spielt keine Rolle, Natriumchlorid ist immer Natriumchlorid, da gibt es keine verschieden Versionen, das ist immer exakt der gleiche Stoff.

Jod ist wichtig,

Ja, ja, das hab ich nie bezweifelt (obwohl das manche Leute
schon wieder übertreiben und zur Vorbeugung „überdosieren“…);
was ich hörte, war, das Jod angeblich die Schädlichkeit des
Natriumchlorid noch verstärken soll. (Warum auch immer, man,
ich hab doch in Chemie nie aufgepaßt;-((!

Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun, Jod wird zugegeben, um Jodmangelkrankheiten vorzubeugen.
Du kannst auch zwei mal in der Woche Seefisch essen, dann ist Dein Jodbedarf gedeckt.

Warum behaupten dann alle (sorry, viele…), daß wenn es in
unsere Geschäfte kommt keineswegs mehr natürlich ist?

Das weiß ich auch nicht, vermutlich verstehen die nix von Chemie.
So was lernt man ja in der Schule leider nicht.
Gruß
Rainer

Hallo Uschi

du kannst mir doch sicher dann auch beantworten, wodurch sich
Streusalz (also das, was im Winter auf die Straßen gestreut
wird) und das Salz für den Geschirrspüler (zur
Wasserenthärtung) denn vom Speisesalz unterscheiden?
Wäre es bei Verzehr gesundheitsschädlich? (nicht, dass ich das
vorhätte…)

Streusalz ist auch Kochsalz, also Natriumchlorid, oft gibt man auch noch Magnesiumchlorid oder Calciumchlorid zu, bewirkt das gleiche.
Essen würde ich das nicht, das ist ungereinigtes Salz, darf ja nicht viel kosten, aber wirklich gesundheitsschädlich ist das nicht.
Salz für den Geschirrspüler ist reines Kochsalz, ohne Rieselstoffe, damit kannst Du ruhig Dein Frühstücksei salzen, wäre aber etwas teuer :wink:
Gruß
Rainer
@ Mike: Die Salzsteuer wurde schon 1993 abgeschafft :wink:

Hallo Rainer,

nun bin ich wieder etwas klüger.
Ich werde aber nach wie vor bei meinem Bad Reichenhaller Jodsalz fürs Frühstücksei bleiben :wink:

Grüße
Uschi

Hallo Mike

danke für deine Ausführungen.

Food-colouring ist doch nicht so ganz das, was ich anstrebe :wink:
Ich bleib bei meinem Speisesalz…

Grüße
Uschi