Hi Christiane
Das derzeit wichtigste Rieselhilfsmittel ist Magnesiumcarbonat
(Bezeichnung: E504)
ich kenn Leute, denen würden sich beim Lesen von
E… schon die Haare aufstellen.
nochbreitergrins.
Im Salz ist auch E170 als Rieselhilfe zugelassen, das gar entsetzliche Calciumkarbonat… (Warnung: Ironie!)
calciumkarbonat ist Calcit bze Aragonit.
Calzit ist der Hauptbestandteil im Kalkstein (Hilfe, wir sind von E170 umgeben…)
Sowohl E170 als auch E504 sind auch in biodynamischen Lebensmitteln zugelassen.
Im Übrigen sind sowohl Calcit als auch Magnesit (magnesiumcarbonat) stete begleiter von Salzlagerstätten und können durchaus im Rohsalz vorkommen.
also was ganz natürliches, diese Rieselhilfen, das salz ohne ist eher weniger naturbelassen… (wenn man diesen Quark vom nicht naturbelassenen Salz überhaupt mitmacht.)
Da gibt es die tollsten Sachen, die
behauptet werden. Z.B. das indische Salz mit dem besonderen,
gelösten Mineralstoffen usw usw usw.
Der Renner sind wohl die „Kristallgitter“, da scheint’s nur so
zu wimmeln von Mineralstoffen!
Ein Mineral ist ein natürlich vorkommender kristalliner Stoff… so ist die Definition…
Du verstehst, warum solche Aussagen in mir eine Art gruselige Heiterkeit auslösen.
Bis heute hat NIEMAND irgendein generelles
Gesundheitsrisikofür NaCl irgendwo nachweisen können,
Hmm, nun gut, das überzeugt mich nun weniger, denn in der
Vergangenheit gab es vieles, was man nicht wissenschaftlich
nachweisen konnte/wollte, aber das Resultat war trotzdem
Sch…
Halt Halt… die Menschheit verwendet seit 1000den von Jahren Salz… der Prozess der salzgewinnung durch Laugung und Kristallisierung wird sicher bereits seit 100-ten von Jahren so prinzipiell durchgeführt.
und bis jetzt fallen die Menschen wegen des Gebrauchs dieses „prozessierten“ Salzes nicht reihenweise tot um. Der in Frage kommende Effekt ist also, wenn überhaupt, sehr sehr klein.
nehmen wir mal an, ich hätte einen Verdacht, dass ein Stoff ein Problem darstellt:
- ich finde einen potenziellen Wirkmechanismus, der schädlich ist, und belege ihn. … dann Käse gegessen
- Das klappt nicht: dann Statistik. Man führe eine doppelblindstudie durch. Gruppe 1 bekommt Normalsalz, Gruppe 2 bekommt das „Naturbelassene“ Salz.
keinem Probanden wird gesagt, welches salz er bekommt, und auch diejenigen, die das salz austeilen, wissen das nicht. erst mit Ende der Studie wird bekannt, wer welches Salz bekommen hat.
dann kann man schauen, ob es signifikante Unterschiede gibt (Ich traue mir mal eine Vorhersage zu: keine Unterschiede! *g*)
Blos machen das diese Typen nicht. Sie stellen eine Behauptung auf und sagen, „das ist so“. Auf Nachfragen bekommt man einen Schwall an Material, dass dem Mississippi ähnelt… Riesig, kein Tiefgang, und es bedarf einen Irren Aufwand, ein Körnchen Gold daraus zu extrahieren, weil nämlich meistens gar kein Gold drinnen ist.
Sowas kann ich nicht ernstnehmen.
das problem für den Laien liegt darin, dass diese leute sehr überzeugend wirken können. Sie sind ja auch davon überzeugt, dass sie und nur sie selber recht haben. da jetzt aus einen Wust von Material die „Wahrheit“ herauszufiltern, ist ohne spezielle Kenntnisse für einen Laien nahezu unmöglich.
Mich wundert nur, warum denen, die sich mit sowas Auskennen, weniger geglaubt wird, wie irgendwelchen Autoren irgendwelcher Offenbarungen.
Vor allem: Warum fragen so viele Leute nicht.
Wir haben in D Zig Universitäten, die kann man alle mal per mail abklappern. Solange man höflich bleibt, bekommt man öfters sogar eine Antwort, teilweise sogar von absoluten kapazitäten auf ihrem Gebiet. (Bezüglich Kochsalz würden sich Humanphysiologen anbieten)
Aber wenn sich selbst die Medien nicht richtig informieren… *grummel*
Mir wird jedenfalls bei der lektüre geowissenschaftlicher Artikel in der Zeitung regelmäßig schlecht, von der Darstellung in Filmen reden wir besser gar nicht.
(Außnahmen bestätigen die Regel)
Und diejenigen, die derartigen Unfug verzapfen, mögen bitte
den Beweis des Gesundheitsrisikos antreten. dadurch, dass eine
Aussage permenent wiederholt wird, wird sie nicht wahrer oder
richtiger.
Jetzt frag ich mich natürlich, ob die ganzen Buchautoren ihren
Dr. Titel im Lotto gewonnen haben oder einfach so „esoterisch“
verblendet sind, daß sie nicht mehr klar denken können.
Beides ist möglich: Fixe Ideen haben viele (meistens aber eher harmloser Natur.)
Ausserdem: Dr-Titel ist nicht gleich Dr-Titel. Ich würde mir auch nicht zutrauen, die Kosmologie auf den Kopf zu stellen, obwohl sowohl Astronomen als auch Geologen Dr-rer-nat- bekommen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, seinen Dr-Titel bei einer Briefkastenuni in Zaunpfahl/Nebraska buchstäblich zu erwerben.
bei der Südsalz z.B.
http://www.suedsalz.de
Die bieten sowas an, als Lecksalz oder so (oder jetzt für die
beliebten Salzlampen).
Warum beliebt? Was tun die Gutes? (Ich frag nur gleich mal,
damit ich nächstens nicht noch mit d. Thema Salzlampen
ankomme:wink:
Oh Je.
Angeblich verbessern sie das Raumklima… Ich finde, dass sie eher Dursterzeugend sind. (Durch die Wärme wird naCl in die Raumluft abgegeben, Salz ist z.T recht dursterzeugend)
Ausserdem finden manche Leute sie hübsch. (Ich pers. finde sie Potthässlich, ausserdem sind es Energieverschwender)
Ich bin bis jetzt aus jedem Salzbergwerk, dass ich besichtigt habe mit einem Riesendurst herausgekommen.
Ach ja… noch was:
haufig wird vom „Schonenden händischen Abbau“ gefaselt. Wer jemals untertage gearbeitet hat, weiß eines: Dass ist die absolute Knochenarbeit, aufr das hauwerk tropft der Schweiß, sowie eventuell die Überreste der Brotzeit, evenbtuell hat ein Bergmann mal ein menschliches bedürfnis, und zum pinkeln 30 Min nach übertage rennen… wohl nicht.
Der maschinelle Abbau ist da wesentlich schonender, laugungsabbau ist völlig Problemlos, nach dem Streckenvortrieb braucht man nur Pumpen und ein paar Rohre.
da kommt also gar nichts mit dem salz in Berührung, was irgendwie bedenklich wäre.
Salzige Grüße
Mike