Naturheilmittel gegen Heuschnupfen

Guten Abend. Sind Naturheilmittel auch für Allergiker geeignet, die mit Heuschnupfen zu tun haben? Die übliche Heuschnupfenbehandlung mit all’ den Pillen und Nasensprays ist mir mittlerweile nämlich zuwider. Wer klärt mich bitte auf?

Ja, bzw. bedingt. Wenn Sie „nur“ Heuschnupfen haben, sind Sie vermutlich nicht gegen Substanzen in Naturheilmitteln allergisch. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass Sie Heuschnupfen mit Naturheilmitteln in den Griff kriegen. An welche Mitteln dachten Sie denn?

Hallo,
leider kenn ich mich mit der Verwendung von Naturheilprodukten bei Allergikern nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass es durchaus Präparate gibt,die nicht unbedingt für Allergiegeplagte geeignet sind.
LG Birgit

Hallo,
entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
Ich selbst habe meine Allergien bzw. auch mein Heuschnupfen sowie mein allergisches Asthma mit Akupunktur in den Griff bekommen. Hatte einige Jahre jetzt keine Probleme bzw. nur ganz leicht an vereinzelten Tagen.
Leider mußte ich es aus eigener Tasche bezahlen. Aber dafür spare ich jetzt bei den Medikamenten…

Außerdem habe ich mehrere homöopathische Mittel (Globulis), die BEI MIR ganz gut wirken:

• Allium cepa D6: bei akutem Fliesschnupfen, Heuschnupfen, Niesanfälle, rote, brennende Augen
  • Euphrasia D6: bei Heuschnupfen mit starker Beteiligung der Augen, scharfe wund machende Tränen, rote Augen, milder wässriger Fliesschnupfen, großer Niesreiz, sehr lichtempfindlich, schlechter: am Vormittag, besser: durch Bewegung und Kälte, in der Dunkelheit
  • Galphimia glauca D12: homöopathisches Heuschnupfenmittel, wenn alle Symptome gleichartig, allergien, Atemnot, Mittel wirkt desensibilisierend, antiallergisch, schlechter: durch Wärme; Beginn der Einnahme 6-8 Wochen vor dem Pollenflug, bei akuten Beschwerden dieses Mittel absetzen und zum passenden Mittel wechseln (siehe die anderen aufgeführten), konsequent 3 Jahre durchführen.
  • Luffa operculata D6: Schnupfen mit Neigung zu Nebenhöhlenentzündung, verstopfte Nase, reichlich Sekretabgang, gelbweißliches Nasensekret, Hausstaubmilbenallergien, schlechter: bei trockener Luft, besser: im Freien
  • Luffa operculata D12: Schnupfen mit Neigung zu Nebenhöhlenentzündung, dünn-wässriger Schnupfen, Tierhaarallergie, bei aktuem Heuschnupfen vermindert das Mittel den Sekretfluss, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durst

Diese Mittel bitte mit einem (Arzt oder einem) Heilpraktiker absprechen!

Gruß
Martina