Naturheilmittel zur Stärkung des Immunsystems

Mit welchen Naturheilmitteln kann ich mein Immunsystem stärken? Ich habe schon von Grapefruitkernen gehört, die eine tolle Naturheilmittelwirkung haben sollen, aber es gibt doch sicher noch andere Naturheilmittelprodukte, die man vielleicht sogar im Reformhaus bekommen kann, richtig?

Zur Stärkung des Immunsystems eignen sich zum Beispiel: Colostrum-Kapseln, Vitamin C + Zink, Cistusprodukte, Echinacea Pflanzensaft, Vitamin Kapseln mit Gelee-Royal. Natürlich sollten bei allen Produkten, die man kauft die ausführlichen Beipackzettel beachtet werden.

eine günstige und gute Bezugsquelle: www.kraeuterhaus.de

Hallo ReiseNadja,
sorry kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
Papiertiger09

Hallo,
ich persönlich esse tägl. frisches Obst und
Gemüse, wenig Feisch. Ausserdem gehe ich jeden Tag an die frische Luft, laufe oder
fahre Rad und wenn es nur um die Ecke zum
Lebensmittelmarkt ist. Von Nahrungsergän-
zungsmitteln halte ich nicht sehr viel. Eine ausgewogene Ernährung sollte ausreichen. Ach ja, 2 x die Woche trinke ich
noch ein Glas Wasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone.
Habe schon viele Jahre keine Erkältungen mehr.
LG/ Ulrike

Echinacea wird zur Stärkung des Immunsystems oft empfohlen. Grapefruitkerne sind eher umstritten – sie sollten zumindest aus biologischem Anbau sein, sonst nimmt man zu viele Gifte auf. Wichtiger als irgendwelche Substanzen zur Einnahme sind Bewegung (Ausdauer und Kraftübungen) und Entspannung. Die Psyche wirkt sehr auf das Immunsystem. Deswegen ist Psychohygiene und Stressbearbeitung wichtig.

Hallo,

ich nehme immer Zinktabletten mit Histidin (15 mg), das hilft mir am besten.

Hallo ReiseNadja,

neben der Sicherstellung genügender Zufuhr von allen Vitaminen und Spurenelementen (Mangel an Folsäure & Selen ist in Deutschland z.B. sehr häufig) wirken u.a. Melatonin und DHEA als potente Immunstimulatien.

Mehr darüber ist hier zu finden:
http://euro-vitamin-shop.com/media/products/dhea.html

Hallo,
Ingwer tee stärkt dein imunsystem :smile: einfach klein schneden und mit heißem wasser übergießen :smile: sorgt zusätzlich noch für eine gute verdauung :smile:
LG :smile:

Hallo!
Um das Immunsystem zu stärken können Sie auch Präperate im Drogerie-Markt kaufen, z.B. Produkte mit Echinazea. Was Vitamin C / Ascorbinsäure betrifft, das ist wasserlöslich, dass heißt quasi, wenn Sie Flüssigkeit zu sich nehmen und dann zur Toilette gehen, ist es wieder abgebaut. Da lohnen sich Vitamin C-Depot Kapseln.
Ansonsten helfen regenmäßige Sauna-Gänge, da reicht es einmal im Monat ausgedehnt zu saunen.
Viel Wasser oder Kräutertee zu trinken ist immer gut, genau so wie eine ausgewogene Ernährung, heisst, sich an der „Ernährungs-Pyramide“ orientieren.

Hi Nadja,
jetzt in der kalten Jahreszeit setze ich auf gemahlene Bockshornkleesamen (Trigonella foenum-graecum), den gibt es z.B. bei Amazon, oder beim Inder um die Ecke (da evtl. nach Fenugreek fragen).

Heilwirkung, die ich selber spüre sind

Zur Aufnahme gebe ich 1/2 TL 2x (Morgens und Abends) am Tag in eine Tasse schwarzen Tee mit Milch. Ich habe das Gefühl, dass die Milch einen Großteil des eigenwilligen Geschmackes überdeckt; in anderen Tees fand ich den Bockshornklee nicht so lecker. Das Pulver quillt im heißen Teewasser auf und sinkt zum Boden, daher würde ich beim trinken immer mal wieder umrühren, um den großen Brockem am Tassenboden zu vermeiden.

Das Pulver ist gelb und erinnert im ersten Moment, vom Geruch her, an Curry (ist auch ein Bestandteil von der Gewürzmischung), also sehr würzig.

Ein Nebeneffekt den ich noch erwähnen möchte ist der süße, ahornsirup-artige Geruch den der eigene Schweiß annimmt, wenn man es einige Tage angewendet hat. Falls sich dieser nicht einstellt könnt ihr die Dosis erhöhen, der Geruch ist ein guter Indikator für die Menge die ihr selber braucht. Angeblich wurde es schon vor Jahrhunderten als ‚Deo‘ benutzt :smile:

LG

Mit welchen Naturheilmitteln kann ich mein Immunsystem
stärken?

Du sollest am besten eine Komplettlösung versuchen. Ich versuche Mangelerscheinungen durch Gesundheitsmittelchen auszugleichen. Am besten etwas das Vitamine (A, B, C) enthält. Weiterhin ist auch Zink und Selen sehr gut, um die Abwehrkräft in Schwung zu bringen. Momentan bis ich von alphabiol immun begeistert. Es ist zwar sehr teuer, aber ich habe das Gefühl das es mir wesentlich besser hilft mein Immunsystem zu stärken als anderen Mittel wie Doppelherz. Jürgen