Ich möchte 5 Navielemente in einer Zeile gleichmäßig verteilen, sodass der Abstand zwischen dem Ende des einen Wortes und dem Anfang des nächsten immer gleich groß ist.
Wie kann man das machen?
Gruß, Lars
CSS lernen
Ich möchte 5 Navielemente in einer Zeile gleichmäßig
verteilen, sodass der Abstand zwischen dem Ende des einen
Wortes und dem Anfang des nächsten immer gleich groß ist.
Wie kann man das machen?
Gruß, Lars
Indem Du eine einfache, ungeordnere Liste mit CSS formatierst. Denn wenn man genau darüber nach denkt, sind Navigationsleisten nichts anderes als Linklisten und daher Semantisch sinnvoll.
Hier mal ein kompletter Beispielcode:
_Beispielseite
<B>#navi {
list-style-type: none;
float: left;
}
#navi li {
border: 1px solid red;
float: left;
padding: 4px;
margin-right: 5px;
}
leider lässt sich hier keine einfache Liste erstellen, sodass Du den Quellcode davon siehst. Aber wie man eine einfache Liste macht, wirst Du ja wissen.
Wichtig ist, dass Du den fett gekennzeichneten CSS-teil beachtest.
Also CSS lernen!
[ot]: Listen bei w-w-w
Hallo,
leider lässt sich hier keine einfache Liste erstellen, sodass
Du den Quellcode davon siehst.
Doch, mit dem prehtml-Tag geht das:
-
Ein Element
-
Noch eines
Leider wird nur dabei aus allen Tags Großbuchstaben gemacht, sodass man kein gültiges xhtml schreiben kann, das Programmierer bei Epublica allein wissen warum. Falls es überhaupt jemand weiß.
Grüße,
Moritz
Indem Du eine einfache, ungeordnere Liste mit CSS formatierst.
Denn wenn man genau darüber nach denkt, sind
Navigationsleisten nichts anderes als Linklisten und daher
Semantisch sinnvoll.
Ohne, dass ich das jetzt ausprobiert habe oder ausprobieren will… Funktioniert das mit einer horizontalen Anordnung bzw. mit Bildern auch? Hätte das vor längerer Zeit mal gebraucht. Ein einfaches Ja/Nein reicht mir schon
lg
JL
Den Rest willst Du selbst heraus finden? OK:
ja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Rest willst Du selbst heraus finden? OK:
ja
Eigentlich nicht Wie gesagt, hätte es früher mal gebraucht und war jetzt nur neugierig ob es überhaupt geht. Ich hoffe inständig, dass ich es nicht mehr brauchen werde
lg
JL
Ob Du an CSS vorbei kommst, wenn Du professionelle Arbeit bei Internetseiten abliefern willst, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Aber im Prinzip wird jeder der sich mit sinnvollen Techniken für Webseitenerstellung beschäftig, früher oder später mit CSS konfrontiert. Ist also nur eine Frage der Zeit.
Gruß Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte 5 Navielemente in einer Zeile gleichmäßig
verteilen.
Hier gibts Anregungen für Listen aller Art:
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
Gruß,
-Efchen