Hi!
in DIE ZEIT war letztens ein Artikel über die Deutschen und
das 3. Reich. Der Autor schrieb u.a.: „Eines der wesentlichen
Merkmale der Naziherrschaft war das Downsizing einer
Kulturnation auf Unterschichtniveau“ (sinngemäß), womit
hauptsächlich der Juden- und Zigeunerhaß gemeint war.
Das ist ja nun ein starker Spruch. Dazu hätte ich doch ein
paar Meinungen.
Ich verstehe den Satz grundlegend anders. Das Downsizing einer Kulturnation auf Unterschichtniveau verknüpfe ich mit der Vertreibung und Vernichtung der kulturellen Intelligenz im damaligen Deutschen Reich. Trotz oder gerade wegen der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen in der Weimarer Republik konnte sich in der Vor-NS-Zeit eine kulturelle Vielfalt bilden, wie sie wohl einmalig war. Ob Film, Musik, Theater, Malerei - Deutschland bot absolute Weltklasse.
Nach dem 30.Januar 1933 wurden viele Künstler von den Nazis konsequent verfolgt, entweder weil sie den rassischen Vorstellungen der Nazis nicht entsprachen, die Nazis die Werke für „entartet“ hielten oder die Künstler schlicht in Opposition zu den Nazis standen. Wer Deutschland nicht rechtzeitig verließ, wurde verhaftet oder mindestens mit Arbeitsverbot belegt.
Der „künstlerische Blutzoll“ im Dritten Reich war hoch.
Betroffene Schriftsteller:
Lion Feuchtwanger, Erich Kästner, Heinrich Mann, Thomas Mann, Erich Maria Remarque, Stefan Zweig, Kurt Tucholsky, Anna Seghers, Bertolt Brecht, Carl von Ossietzky
Betroffene Maler:
Paul Klee, Emil Nolde, Oskar Kokoschka, Otto Dix, Ernst Barlach, Käthe Kollwitz
Betroffene Regisseure und Schauspieler:
Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Erich von Stroheim, Curt Sidomak, Robert Siodmak, Max Reinhardt, Otto Preminger, Marlene Dietrich, Peter Lorre, Curt Bois
Die Folgen dieses Exodus waren so stark und dauerhaft, dass sie bis weit in die 1950er und Anfang der 1960er hineinwirkten. Nicht ohne Grund wird gesagt, dass der Mainstream der deutschen Kinofilmproduktionen in den 1950ern der Reichskulturkammer unter Führung von Goebbels sehr gut gefallen hätte.
Grüße
Heinrich