NBA Basketball

Was bedeuten die Bezeichnungen der einzelnen Positionen der Spieler im NBA Basketball.

• Point guard
  • Small forward
  • Shooting guard
  • Power forward
  • Center (weiss ich selber)

Vielen Dank
Andre

Was bedeuten die Bezeichnungen der einzelnen Positionen der
Spieler im NBA Basketball.

• Point guard
  • Small forward
  • Shooting guard
  • Power forward
  • Center (weiss ich selber)

Die Angriffsformation im Basketball in der NBA sind ein wenig anders. Eine direkte Zuordnung ist also nicht unbedingt moeglich. Trotzdem hier eine kleiner Versuch:

-Point Guard
Der Point Guard ist der Aufbauspieler. Er baut das Spiel auf und sollte immer anspielbar sein. Letzter Mann oder auch Libero.
Bei Korbaktionen des PGs rueckt der Shooting Guard als Aufbauspieler nach, um bei Ballverlust einen moeglichen fastbreak zu verhindern.

-Shooting Guard
Ein SG tendiert zwischen einem weiteren Aufbauspieler neben dem PG und einem Fluegelspieler. Wie o.g. rueckt der SG nach, wenn der PG eine Aktion durchfuehrt. SGs sind meistens gute 3er Schuetzen, die das Feld auch von draussen aufraeumen koennen.

-Small Forward
Das einzige was mir hierzu einfaellt ist, dass der SF ein Fluegelspieler ist und somit eben fuer seine Position typische Aufgaben uebernimmt.

-Power Forward
Der PF ist wider erwarten nicht unbedingt der zweite Fluegelspieler. In Deutschland wuerde man ihn als kleinen Center bezeichnen. Er variiert zwischen zweitem Center oder Fluegel. Vor allem fuer Rebounds zustaendig. Ist allerdings auch der erste der aus der eigenen Haelfte rauslaeuft.

-Center
:smile:

MfG

eclipze