NBA - Offensive Player of the Year

Hallo Expertengemeinde !!
Ich verfolge seit 15 Jahren die Geschehnisse in der NBA (große Liebe :smile:). Was ich nie verstanden habe, ist warum seit 1983 der Defensive Player of the Year Award verliehen wird, aber bis heute kein Offensive Player of the Year Award? Oder ist das insgeheim der MVP? Wer weiß Antwort? An alle Scherzkekse: ich weiß sehr gut, daß „offensive“ im Amerikanischen mehrere Bedeutungen hat …

Danke und bye

Hallo,

also ich denke, Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung zum MVP. Natürlich bedeutet das nicht das selbe wie ein Offensive Player Award, gibt das aber m.E. größtenteils wieder.

Der Grund für den Defensive Award liegt m.E. darin, dass die Defense sowohl von vielen Mannschaften („Run and Gun“) als auch den Zuschauern nicht so gewürdigt wird.
Ich persönlich sehe das auch sehr positiv, da ich die Defense Arbeit im Basketball schon immer als anspruchsvoller, insb. in taktischer Sicht, als auch viel zu unterbewertet sehe. Aber es ist halt gerade für den etwas unerfahreneren Zuschauer einfach spektakulärer, einen Dunking zu sehen, als eine gelungene Team-Defense oder auch Einzelleistung zu beurteilen, die, wenn sie wirklich gut ist, auch umso erfolgreicher ist, je unspektakulärer sie wirkt.

Es ist einfach besser, den Angreifer erst gar nicht an den Ball kommen zu lassen oder ihn durch gute Fußarbeit nicht zum Korb zu lassen, als ihn unter Risiko eines Fouls unter dem Korb noch „pflücken“ zu müssen.
Gruß
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]