In unseren Nachbardorf (Bayern, westlich München) starben gestern 3 Insassen eines Fahrzeugs und ein Insasse liegt im Koma nach einen Fluchtversuch vor der Polizei.
Der Fahrer, angeblich normal ein Vernünftiger Mensch wollte sich der Alkoholkontrolle durch durch eien Polizeistreiffe ntziehen und lieferte den jungen Beamten eine Rasante Jagt.
Das Auto trug örtliches Kennzeichen und da sie imemr viel untergs waren auch recht bekannt.
Komischerweise sagten schon viele Leute früher in der Umgebung das sie bei einer Polizeikontrolle mit ihren schnellen Autos flüchten würden.
Nun ist die Preventivmasnahme mit Führerscheientzug, horenden Geldstrafen, MPU, fast schon kriminel angesehen werden und das dissen von der Zulassungstelle schon so weit das die Leute eher das Risiko einer Flucht in betracht ziehen.
Zu überlegen sollte geben das die Leute vorher schon sagen das sie Flüchten werden. Also schon vorsätzlich alkoholisiert ein Fahreug führen wollen. Was ich nicht verstehe warum die jungen Beamten bei einen ihn klar Alkoholisierten Fahrer eine Verfolgung aufnehmen, aber das spielt jetzt nichts zum Thema.
Irgendwie geht hier alles nach hinten los Das grosse Strafmass udn die scherereien (Kenne ich auch selbst, selbt einmal alkoholisiert Auto gefahren und zu verantwortung gezogen worden) halten die Leute nicht davor ab betrunken Auto zu fahren. Selbst mir als respektierter bekannter gelingt es oft nicht denen ins Gewissen zu reden, sie davorn abzuhalten.
Das ganze führt hier schon so weit das diese Personen aus angst vor ihren Konsequenzen gewollt bei einer Alkoholkontrolle Gas geben anstelle auf das Stop zu reagieren.
Es bedarf hier nun dringenden Handlungsbedarf. Es fehlt klar an einer Motivation das sie schon mal nichts trinken. Eine Demotivation das sie zwar Trinken sollen aber nicht autofahren weil sie sich udn andere dann in grosse Probleme bringen zieht einfach nicht.
Wenn ich mich umschaue geht es bei den Leuten in der Jugend los, sie sind in Vereinen in Gruppen und ihre Freizeitmotivation ist Alkohol und zum Teil THC. Es mus shier dringend etwas von Ansatz an gemacht werden das die Leute bei der vielzahl von Überangeboten in der Freizeit zu Aktivitäten ohne alkohol motiviert werden.
Wenn die Trinken udn wenn sie Autofahren (Sie müssen ja Autofahren wegen ihren Beruf oder für ihre Lebensgestalltung) liegt der Schluss nahe das sie Alkoholisiert auto fahren. Das Problem hier ist nicht das sie alkoholisiert Autofahren sondern das sie ständig alkoholisiert sind. Verbieten kann man ihnen das Trinken nicht und mit Verboten erreicht man nichts, bei uns muss dringend eien Motivation her das bewusstvoller mit Beteubungsmitteln umgegangen wird und weniger Strafmas als Demotivation. Bei uns herrscht Handlungsbedarf, die Zahl der Toten nimmt zu!!