Ne Frage zur Bibel!

Hallo Ihr,

stimmt es, daß die Geschichten in der Bibel, bzw. die Bibel selbst erst viele huntert Jahre nach den eigentlichen Geschehnissen geschrieben wurde???
Wenn ja, dann beweisst mir das mal wieder was für ein Humbug das alles ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur eine der Geschichten nach einer solchen Zeitspanne überhaupt nur annähernd wahrheitsgemäß ist, von dem ganzen „übersinnlichen“ Hokus-Pokus alla Meer teilen mal abgesehen!
Sollte damals wirklich irgendjemand von den Toten auferstanden sein, oder hat irgendwelche anderen übersinnlichen Dinge getan, dann frage ich mich, warum gibt es sowas nicht auch heute??
Tja, heutzutage sind die Leute nicht mehr so leichtgläubig wie damals und glauben nicht gleich alles, was sie lesen, oder hören und auch nehmen sie die meisten Dinge nicht einfach als „Wunder“, oder „Zauberei“ an. Heute lassen sich Dinge erklären, die früher „Gott“ zugeschrieben wurden. Warum auch gibt es in vielen verschiedenen Kulturen, auch mehrere verschiedene Götter??? Ganz einfach, weil Gott eine reine Erfindung des menschlichen Geistes ist, um in schlechten Zeiten an etwas zu glauben, was ja eigentlich nicht so schlecht ist.
Schlecht ist meiner Meinung nach die Tatsache, daß es schon viele Kriege, etliche Millionen Tote nur wegen Glaubensfragen gegeben hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man sich wegen solchem Mumpitz die Köpfe einschlägt!!!???
Egal, freue mich schon auf Eure Antworten, ich bin mir sicher hier werden einige retorisch begabte Menschen schon alles widerlegen, ich möchte aber auch gerne mal hieb- und stichfeste BEWEISE dafür oder auch dagegen, bin halt Realist.

Bin aber tollerant, jeder kann doch glauben an was er auch immer will, also bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft, grinzzz.

Gruß INDY

stimmt es, daß die Geschichten in der Bibel, bzw. die Bibel
selbst erst viele huntert Jahre nach den eigentlichen
Geschehnissen geschrieben wurde???

wahrscheinlich. vorher gabs muendliche ueberlieferung.

Wenn ja, dann beweisst mir das mal wieder was für ein Humbug
das alles ist.

und den humbug zu lesen war dir die muehe wert? gratulation.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur
eine der Geschichten nach einer solchen Zeitspanne überhaupt
nur annähernd wahrheitsgemäß ist, von dem ganzen
„übersinnlichen“ Hokus-Pokus alla Meer teilen mal abgesehen!

die bibel ist auch kein historischer bericht, sondern eine
geschichte mit sinn. wie wahr das in allen einzelheiten ist, kann
mir eigentlich egal sein. zum nachdenken bringen tut es einen
allemal. einige sinnbringende lebensanweisungen sind auch drin
enthalten, die ja auch ueber ein paar ecken eingnag in unsere
gesetzbuecher gefunden haben.

oder hat irgendwelche anderen übersinnlichen Dinge
getan, dann frage ich mich, warum gibt es sowas nicht auch
heute??

gibt es. buesche brennen, enten fallen vom himmel in der wueste,
manna gibt es ab und so, wasser im felsen, stuerme treiben das
meer so auseinander, dass es begehbar ist, es gibt
spontanheilungen, bald werden gelaehmte wieder gehen, blinde
sehen usw usf.

nur: man muss das nicht uebersinnlich sehen. du kannst es auch
riesenglueck nennen, oder zufall, oder naturschauspiel, oder
menschlichen geist.

Heute lassen sich Dinge
erklären, die früher „Gott“ zugeschrieben wurden.

wenn es draussen klingelt, und ich sage, es ist ein geist, und
dann steht draussen der gasmann - dann KANN der gasmann AUCH von
einem geist geschickt worden sein.

glauben ist wie eine zutat zur wissenschaft, die nichts erklaert,
sondern sinnstiftend wirkt.

Warum auch
gibt es in vielen verschiedenen Kulturen, auch mehrere
verschiedene Götter???

weil dies ihren vorstellungen entspricht. zuerst waren viele
goetter, dann wurde es abstrakter: gott als unsichtbares prinzip.
es ist eine reifung des geistes.

Ganz einfach, weil Gott eine reine
Erfindung des menschlichen Geistes ist, um in schlechten
Zeiten an etwas zu glauben, was ja eigentlich nicht so
schlecht ist.

und wenn schon. wenn er eine motivation fuer das gute ist, tut er
seine pflicht, auch wenn keiner an ihn glaubt.

Schlecht ist meiner Meinung nach die Tatsache, daß es schon
viele Kriege, etliche Millionen Tote nur wegen Glaubensfragen
gegeben hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man
sich wegen solchem Mumpitz die Köpfe einschlägt!!!???

das stimmt so nicht. kriege wurden niemals wegen der religion
gefuehrt, sondern immer wegen macht, geld, land, oel, wasser usw.
allerdings haben geschickte fuehrer es immer verstanden, mit
religion die dummen massen zu mobilisieren.

Hallo Indira

Das muß etwas differenziert werden. Viele Texte des alten Testaments wurden erst hunderte von Jahren mündlich überliefert, bevor sie niedergeschrieben wurden. Die Evangelien schätzt man so etwa 40-100 Jahre nach dem Tod Jesu. Die Briefe sind niedergeschrieben worden als sie geschrieben wurden.

das alles ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur

Dein Vorstellungsvermögen scheint begrenzt. Kennst Du die Filmserie „Roots“, die Geschichte des Sklaven Kunta Kinte? Dort wird erzählt von dem Brauch eines afrikanischen Stammes, die Geschichten des Dorfes von Erzählern auswendig lernen zu lassen und von Generation zu Generation weiterzugeben. Mündliche Überlieferungen können über Jahrhunderte extrem präzise sein.

Tja, heutzutage sind die Leute nicht mehr so leichtgläubig wie
damals und glauben nicht gleich alles, was sie lesen,

;_)), Kicher, kicher. haste schon mal einen Bild-Leser oder eine Frau-Im-Spiegel Leserin über dem Horoskop brüten sehen??

Ganz einfach, weil Gott eine reine
schlecht ist.

tja, es sieht so aus, als hättest Du Deine Augen noch nicht genug auf gemacht. Urteile nicht über Dinge, von denen Du noch keine Erfahrungen gemacht hast. Nimm lieber ernst, daß es mehr gibt, als Du Dir vorstellen kannst.

Gruß
Thomas

Hallo Ihr,

stimmt auffallend. Allerdings muss man sagen, dass die methode der alten Juden zur genauen weitergabe der Texte recht effektiv war: sie mussten die Bibel auswendig lernen. Doch die Gefahr, Geschichten im eigenen sinne zu verfälschen, ist natürlich extrem groß. Siehe heutige Zeit

das alles ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur

Soll es eine physikalische Erklärung geben. Auf für das Manna, das diesen Volkzzug ernährt hat. Das ist eine Ausscheidung irgend eines netten Tierchens. kommt öfters vor.

Sollte damals wirklich irgendjemand von den Toten auferstanden
sein, oder hat irgendwelche anderen übersinnlichen Dinge
heute??

diese „Beweise“ haben alle Religionen. Den Religionsgründern dichtet man viele solche Kräfte an.

damals und glauben nicht gleich alles, was sie lesen, oder
hören und auch nehmen sie die meisten Dinge nicht einfach als
„Wunder“, oder „Zauberei“ an.

Da täuscht Du Dich gewaltig! Die leute lassen sich heutzutage genaus „verarschen“ wie früher. Davon lebt z.B. Presse und Fernsehen. Oder auch die Werbung.

Heute lassen sich Dinge
erklären, die früher „Gott“ zugeschrieben wurden. Warum auch
verschiedene Götter??? Ganz einfach, weil Gott eine reine
schlecht ist.
gegeben hat.

Das hat jetzt mit Religion nichts zu tun: die Mächtigen der Religionsgemeinschaften wollen, wie der Adel oder die politiker (auch unsere Industrie) noch mehr Macht.
Christus (so es ihn gegeben hat) war gegen jede Form der Gewalt. Auch gegen die gewaltsame Missionierung. Mohamed dagegen war für die gewaltsame Missionierung.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man

Oh, doch! Denn wenn Du als Priester Deine Felle wegschwimmen siehst, dann erklärst Du Deinen Anhängern auch, die anderen sind die Söhne des Satans.

Egal, freue mich schon auf Eure Antworten, ich bin mir sicher
hier werden einige retorisch begabte Menschen schon alles
widerlegen, ich möchte aber auch gerne mal hieb- und
stichfeste BEWEISE dafür oder auch dagegen, bin halt Realist.

Es gibt keine Beweise: das Glaube sagt es eigentlich schon: „ich glaube es könnte so sein. Aber beweisen kann ich es nicht.“

Bin aber tollerant, jeder kann doch glauben an was er auch
immer will, also bitte zerreisst mich jetzt nicht in der Luft,
grinzzz.

Nur Fanatiker würden Dich auf den Scheiterhaufen schicken.
Grüße

Raimund
Der sich nicht so sicher ist, ob es einen Gott gibt oder nicht… auch wenn er manchmal so tut, als wüsste er es ganz genau, dass es keinen gibt)

Hallo Indy

Dazu kamen schon sehr kompetente Antworten; allerdings eine Anmerkung von mir: Haste im Reli-Unterricht gepennt? (falls Du konfessionslos aufgewachsen bist, streich diese Anmerkung bitte *g*)

das alles ist.

Nu mal langsam, wie schon die anderen sagten: Es geht da um ziemlich viel, aber nicht um historische Tatsachenberichte (und selbst solche sind oft nicht hieb- und stichfest).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch nur

Zu der Thematik solltest Du Dich mal ans Web oder Bücher lesen. Du würdest gar nicht glauben, was für Phänomene es noch alles gibt (und - zu Deiner Freude: (fast) alle naturwissenschaftlich erklärbar!)

Sollte damals wirklich irgendjemand von den Toten auferstanden
sein, oder hat irgendwelche anderen übersinnlichen Dinge
heute??

Da möchte ich mich auf keine Diskussion einlassen, nur soviel: Lies mal das Buch „Was Jesus wirklich sagte“ von Dr. Gerhard Schwarz (Religionsphilosoph), das ist äußerst gut und kritisch recherchiert (in Originaltexten) und er belegt schlüssig (wie andere auch), dass die Auferstehung „von den Toten“ SO nicht gemeint war - es ging dabei um Selbstbestimmung der Lebenden, was leider die institutionelle Kirche rasch mißinterpretiert hat (wo kommen wir denn da hin, wenn die Leute selber wissen, was für sie gut und richtig ist *gg*).

damals und glauben nicht gleich alles, was sie lesen, oder
hören und auch nehmen sie die meisten Dinge nicht einfach als
„Wunder“, oder „Zauberei“ an.

ACH BITTE…
So arg wie heute in der Zeit der Medienüberflutung war’s doch noch nie, sei mal realistisch!

Heute lassen sich Dinge
erklären, die früher „Gott“ zugeschrieben wurden. Warum auch
verschiedene Götter??? Ganz einfach, weil Gott eine reine
schlecht ist.

Und??? Sicher ist die Idee „Gott“ (oder Götter) eine „Erfindung“ des menschlichen Geistes. Aber was ist daran falsch oder schlecht?

gegeben hat. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man

Gebe ich Dir voll und ganz recht. Denn die Auswüchse, die zu solchen Dingen führen/geführt haben haben mit dem Glauben (welchem auch immer) an und für sich nichts zu tun. Der Kern fast jeder Religion ist die „Erlösung“ des Menschen (aber eben im Sinne der Selbstbestimmung), Liebe und soziales Umgehen miteinander und geistige Weiterentwicklung (wenn ich das mal so ganz von Ideologien abgeholzt darstelle). Alles weitere sind Auswüchse machtgieriger Hierarchien und vorgeschobener Bigotterie.

Egal, freue mich schon auf Eure Antworten, ich bin mir sicher
hier werden einige retorisch begabte Menschen schon alles
widerlegen, ich möchte aber auch gerne mal hieb- und
stichfeste BEWEISE dafür oder auch dagegen, bin halt Realist.

Was ist für Dich hieb- und stichfest???
Vor noch gar nicht allzulanger Zeit war es hieb- und stichfest, dass sich die Erde um die Sonne dreht, dass die Erde eine Scheibe ist, oder - aus mittelbarer Vergangenheit: dass es kein kleineres Teilchen gibt als ein Elektron, dass gewisse Krankheiten nicht heilbar sind.
Was ist schon hieb- und stichfest? Außerdem unterschätzt Du die Genialität und die Potenz des menschlichen Geistes, der - egal ob mit Religion, Glauben oder was auch immer ummäntelt oder nicht - zu schier unmöglichen fähig ist.

So long und liebe Grüße#
Birgit

Gulp und hallo…

Vor noch gar nicht allzulanger Zeit war es hieb- und
stichfest, dass sich die Erde um die Sonne dreht, dass die
Erde eine Scheibe ist, oder - aus mittelbarer Vergangenheit:
dass es kein kleineres Teilchen gibt als ein Elektron, dass
gewisse Krankheiten nicht heilbar sind.

Wollte nur sicher gehen, dass ich mich nicht irre. Ich denke nämlcih immer noch, dass die Erde sich um die Sonne dreht. :smile:)
Oder unterliege ich da einem Irrtum? Klär mich auf.

So long und liebe Grüße#
Birgit

Gruß,
Zwergenbrot

Hallo!

Wenn Gallilei rehabilitiert worden ist, sollte man das Ptolemäus doch auch zugestehen! Oder?

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie erwartet kam viel heisse Luft…
Herauskristallisiert hat sich allerdings für mich ein wenig die Tatsache, daß Gott wirklich EINZIG UND ALLEIN eine Erfindung des menschlichen Geistes ist.
Ich will das nicht weiter diskutieren, es bringt einfach nicht sonderlich viel, trotzdem danke für die Info’s…

Gruß INDY

Hi Zwergenbrot,
Merci beaucoup, da ist mir in der Hitze des Gefechtes ein Verdreherli passiert!
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße#
Birgit

Hi Indy,

wie erwartet kam viel heisse Luft…

Ich finde die Beiträge, die kamen gut und informativ. Ist heisse Luft das, was Du nicht goutierst?
WAS GENAU hast Du Dir denn erwartet?

Herauskristallisiert hat sich allerdings für mich ein wenig
die Tatsache, daß Gott wirklich EINZIG UND ALLEIN eine
Erfindung des menschlichen Geistes ist.

Yup, seh ich auch so.

Ich will das nicht weiter diskutieren, es bringt einfach nicht
sonderlich viel, trotzdem danke für die Info’s…

Schade, dass Du nicht weiterdiskutieren willst, wenn das nicht dabei ist, das Du hören willst; wär sicher noch interessant geworden.
Liebe Grüße
Birgit

Vielleicht hilft Dir das weiter: …

Herauskristallisiert hat sich allerdings für mich ein wenig
die Tatsache, daß Gott wirklich EINZIG UND ALLEIN eine
Erfindung des menschlichen Geistes ist.

…daß dieser Satz von Dir reiner Unsinn ist. Wenn Du erkennst, daß sowohl Deine obige Behauptung als auch die Behauptung derer, die behaupten, daß es einen Gott gibt, niemals bewiesen werden kann (zumindest in unserem Zeitalter), dann hast Du schon mal viel Einsicht gewonnen.

Hi,

hmmmm…
Auf der Grundlage, daß es weder Beweise für, noch Beweise gegen die Existenz von Gott gibt, kann man ja nun wohl nicht diskutieren.
Dumm ist es auch, daß ich hier eigentlich auf verlorenem Boden kämpfe, wie konnte ich auch erwarten, im Religionsbrett Unterstützung hinsichtlich der Nichtexistenz Gottes zu bekommen?
Naja, egal, ich denke mal es wird noch viele hundert Jahre dauern bis der Mensch, wenn er sich nicht vorher selbst ausgelöscht hat, begreift, daß es nunmal keinen Gott gibt.

Vielleicht noch einmal ein kleiner Denkanstoß zum Schluss:
Hat sich jemand von Euch mal überlegt, warum es so unendlich viel Elend auf der Welt gibt, wenn doch unser allmächtiger, allwissender und unendlich barmherziger Gott dies doch sicherlich verhindern könnte???
Jetzt kommt mit Sicherheit der allergrößte Blödsinn, ich bin mal gespannt!
Was ich immer lustig finde sind die Sprüche gläubiger Menschen, die jemanden durch z.B. einen Unfall verloren haben, oder aber auch die derer, die z.B. bei einer ähnlichen Situation mit dem Leben davon kamen. Da wird absolut alles Gott in die Schuhe geschoben. Ohhhhhh…Gott hat ihn zu sich genommen und Gott hat auch das Auto gefahren, das ihn überrollt hat. Gott hat dem Unfallfahrer auch die Schoppen in der Kneipe bezahlt, damit er besoffen genug ist um den armen umzufahren. Oder andersrum, Gott hat ihn vorm Tode bewahrt, er und nur er war es, der ihn aus dem brennenden Haus geholt hat…nein, nicht etwa die Feuerwehr, die natürlich auch von Gott verständigt wurde.

WARUM IST DIES SO???
Gott hier, Gott da…immer legt man es sich so einfach zurecht. Wenns Tote gibt, ist das Gottes Wille, wenn Menschen gerettet werden auch…hmm ich sehe darin keinen Sinn.
Auf die Frage warum, kriegt man nur Politikerantworten, nämlich heisse Luft!!

Gott ist in unseren Herzen, das halte ich für eine gute Aussage. Gott ist ja keine schlechte ERFINDUNG! Alles was hilft ist gut, nur kann ich einfach die Dimensionen, die die Religion angenommen hat nicht verstehen. Was in der Hinsicht schon alles passiert ist. Kriege, Mord und Totschlag, alles unter dem Deckmantel der Religion…ahhhhrggggg, wacht auf Leute!!
Aber naja, Menschen sind halt recht naiv, man schaue sich diese ganzen „Ersatzreligionen“ ala Scientology an, da strömen ja auch die Leute hin, wie z.B. auch Tom Cruise oder John Travolta, die ich eigentlich für intelligenter hielt…

Ok, Fazit:
Gott ist erfunden, Gott existiert nicht!
Er ist keine schlechte Erfindung, vielen hilft er alleine dadurch, daß an ihn geglaubt wird!!

Vielleicht werde ich, wenn ich tot bin, eines besseren belehrt, sehr wahrscheinlich NICHT!

Lieben Gruß INDY

Christentum - eine Religion von vielen!
Hi Indy,
wenn ich Dir auch nicht in allen Punkten zustimme, denke ich, daß Dein Grundtenor schon stimmt:

Das Christentum ist auch nur eine Religion von vielen auf der Welt. (Opium fürs Volk…?) Daher gibt es eben auch unzählige Götter. Jeder Vertreter seiner Religion wird natürlich immer behaupten, daß sein Gott der einzig wahre sei. So war es immer, und so wird es wohl auch bleiben. Muslime halten Christen für Ungläubige, Christen halten Anhänger von afrikanischen Naturreligionen für Gottlos usw. usf…

Bewiesen ist garnichts!

Toleranz sei dennoch angebracht, da es sich schon aus ethisch-moralischen Gründen nicht geziehmt, jemanden wegen seiner Religion herabzuwürdigen. Ich persönlich würde mich daher auch nie auf einen Religionsstreit einlassen. Schon gar nicht, wenn mein Gesprächspartner der umstrittenen Religion anghört. Überzeugung mittels Naturwissenschaften oder gar „Beweisen“ hilft hier wenig, da es sich um „Glauben“ handelt. In diesem Sinne, wer glaubt, wird seelig :smile:
Gruß, Andreas

Beweisbarkeit
Hallo Indy

So so, Du willst Beweise? Was würdest Du denn als solche anerkennen? So wie Du Dich ausdrückst steht Deine Meinung ja fest, egal was man anbringt.

Ich würde Dir raten in das aktuelle Heft „Spektrum der Wissenschaft“ zu schauen. Dort ist eine Diskussion zum Thema Wahrheit in der Naturwissenschaft. Ein Physiker behauptet, daß die Naturwissenschaft Wahrheit beschreibt, also eine von Standpunkten unabhängige Wirklichkeit, ein Soziologe bestreitet das und behauptet, daß keine Wirklichkeit erkennbar ist, weil alles Tun der Naturwissenschaftler immer im historischen und zeitlichen Kontext geschieht. Du siehst, auch in den Naturwissenschaften ist es mit „Beweisbarkeit“ nicht so weit her (auch wenn ich persönlich denke wie der Physiker).

Aber wichtig wäre mir die Frage, was DU denn als Beweis anerkennst und wie Du im täglichen Umgang mit Deinen Mitmenschen mit dieser Beweisbarkeitsforderung agierst z.B. bei Beziehungen.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Aufgegriffener Denkanstoß…

Vielleicht noch einmal ein kleiner Denkanstoß zum Schluss:
Hat sich jemand von Euch mal überlegt, warum es so unendlich
viel Elend auf der Welt gibt, wenn doch unser allmächtiger,
allwissender und unendlich barmherziger Gott dies doch
sicherlich verhindern könnte???

Auch da wieder muß man diese Fakten von der anderen Seite auch betrachten: neben dem viel Elend (unendlich sicher nicht!) gibt es auch eine Menge Schönes auf der Welt, und das Schöne/Gute überwiegt auch meiner Meinung - sonst wäre schon längst alles in Chaos und Destruktion zerfallen.
Nein, nein, die Welt in der wir leben ist gar nicht so schlecht, und mit etwas Phantasie kann man sich x schlechtere Varianten ausdenken (und sei’s nur im Mittelalter zu leben während der großen Pest); und eine der alptraumhaftesten Versionen wäre eine Welt ohne „Hoffung“ bzw. ohne den Hauch der Möglichkeit, daß es vielleicht doch irgendwie einen „göttlichen“ Plan oder Sinn in unserem Dasein gibt.

Hilfe in der Lektüre
Hallo,

weder die eine noch die andere Seite ist so eindeutig zu beantworten. Wer sich so äußert wie du, dem lege ich erstmal ans Herz, ein wenig zu lesen (nur das Wichtigste!):

• Wolfgang Cramer, Gottesbeweise und ihre Kritik : Prüfung
    ihrer Beweiskraft, Frankfurt am Main 1967

• Reinhard Löw, Die neuen Gottesbeweise, Augsburg 1994

• Friedo Ricken, Klassische Gottesbeweise in der Sicht der
    gegenwärtigen Logik und Wissenschaftstheorie, 2. Aufl.,
    Stuttgart 1998

• Eike Christian Hirsch, Das Ende aller Gottesbeweise?,
    Naturwissenschaftler antworten auf d. religiöse Frage,
    Hamburg 1975

• Giovanni B. Sala, Kant und die Frage nach Gott : Gottesbeweise
    und Gottesbeweiskritik in den Schriften Kants, Berlin 1990

• Volker Kessler, Ist die Existenz Gottes beweisbar? : neue
    Gottesbeweise im Licht der Mathematik, Informatik, Philosophie
    und Theologie, Giessen 1999

Die ersten drei Bücher sind schon klassisch, die letzten drei
sind insbesondere dem Verhältnis zwischen Theologie und Naturwissenschaft gewidmet. Wenn du diese sechs Bücher kennst, kannst du wiederkommen und deine These nochmal vortragen, dann vielleicht nicht mehr so aggressiv - das stört nämlich sehr (auch Naturwissenschaftler).

Auf jeden Fall gilt: Erst informieren - dann behaupten!

Schöne Tage und schöne Lektüre wünscht dir

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Wahrheit
O.k.Indiana , deine Argumente und deine Meinung sagen viel über dich selber aus…
zwischen deinen Zeilen erkennt man, daß du tief in deinem Bewußtsein weisst, daß der einzige schöpfer dieses Großen Universums und unserer Erde existiert…
du willst Beweise…???
kein Thema , die findest du überall, du musst nur richtig deine Augen öffnen und anfangen zu begreifen !!!
du sagst der einzige Gott existiert nicht, weil wir ihn nicht sehen , und weil es zu viel Elend auf der Welt gibt,
aber was ist dem Strom, der Luft, dem Magnetismus, das wir zwar nicht direkt sehen, aber jedoch die Wirkung davon.
Schau dir doch mal die Erde an, stell dir vor , du schwebst im Weltall, und betrachtest die Erde von außen, wo ist die Schnur, woher ist dir Power und dir Kraft, die diese 1000000000000000000000000000000 Tonnen schwere Gestirn in seiner geordneten Bahn läßt??? Mr. Nirvana etwa??, Genauso gibt es unzählige Phänomene auf der Erde, die wir Menschen mit dem normalen und logischen Verstand nicht begreifen können, was für Antorten hast du zu bieten???
du kommst nicht drum herum , einen Schöpfer zu akzeptieren, der sich in der Vergangenheit immer wieder offenbart hat, durch die Propheten!!!, bis zum letzten und abschließenden Propheten Muhammad(Frieden und Segen auf IHM, und auf allen anderen Propheten), warum ignorieren wir immer wieder diese Botschaften, die doch mit klaren Beweisen an uns Menschen gebracht wurden,
und warum unser einziger Gott keine wunder und zeichen mehr bringt, liegt eben daran, das die Offenbarung abgeschlossen ist, und die Wahrheit klar erkennbar ist.
Denn unser einziger Gott, hat uns nur erschaffen, damit wir Menschen und andere Lebewesen IHM alleine dienen und akzeptieren. Ein Buch voller Beweise und Thautalogie ist hier der Kuran, daß ohne Widersprüche, uns Menschen viel geleehrt hat und was auch in vielen Teilen der Wissenschaft zu großen Fortschritten geführt hat, doch leider wird das in Europa nicht so gewertet, weil es eben aus Arabien ist.
Apropro Arabien, da war ich vor ein paar Jahren, in einer Stadt , die heißt Mekka, und da gibt es mehr als genug Wunder, die aber in Europa nicht so gerne gehört werden, weil sonst könnte es doch sein, daß die Muslime(auf deutsch: Gottergeben) doch in Wahrheit leben.
und von wegen, die Muslime halten Christen für Ungläubige, sie werden als Volk der Schrift anerkannt.
und das seit über 1400 Jahren, bevor in Europa Recht und Ordnung kam, galten in den Islamischen Ländern bereits Rechte, die erst letztes Jahrhundert in europa eingeführt wurden.
Für einen Gottergebenen ist das Leben auf dieser Erde nur ein Tropfen zur Ewigkeit, hast du Beweise , daß die Ewigkeit nicht existiert, oder kannst du beweisen, daß die Propheten, speziell Muhammad(Frieden und Segen auf ihm) kein Prophet war.??!!?

und das du gespannt auf den Tod bist, das ist wirklich nicht zum Spassen, der Tod ist nämlich nicht mehr als ein Tor in eine andere Welt…

grüße
Rafatos

1 „Gefällt mir“

O.k.Indiana , deine Argumente und deine Meinung sagen viel
über dich selber aus…

Ehrlich??? hmmmm…

zwischen deinen Zeilen erkennt man, daß du tief in deinem
Bewußtsein weisst, daß der einzige schöpfer dieses Großen
Universums und unserer Erde existiert…

Nein, nicht einmal dort!

du willst Beweise…???

Immer her damit!

kein Thema , die findest du überall, du musst nur richtig
deine Augen öffnen und anfangen zu begreifen !!!
du sagst der einzige Gott existiert nicht, weil wir ihn nicht
sehen , und weil es zu viel Elend auf der Welt gibt,
aber was ist dem Strom, der Luft, dem Magnetismus, das wir
zwar nicht direkt sehen, aber jedoch die Wirkung davon.

Gutes Argument…

Schau dir doch mal die Erde an, stell dir vor , du schwebst im
Weltall, und betrachtest die Erde von außen, wo ist die
Schnur, woher ist dir Power und dir Kraft, die diese
1000000000000000000000000000000 Tonnen schwere Gestirn in
seiner geordneten Bahn läßt??? Mr. Nirvana etwa??, Genauso
gibt es unzählige Phänomene auf der Erde, die wir Menschen mit
dem normalen und logischen Verstand nicht begreifen können,
was für Antorten hast du zu bieten???

Hmmm, ist halt Physik und die kann man halt nicht sehen…

du kommst nicht drum herum , einen Schöpfer zu akzeptieren,
der sich in der Vergangenheit immer wieder offenbart hat,
durch die Propheten!!!, bis zum letzten und abschließenden
Propheten Muhammad(Frieden und Segen auf IHM, und auf allen
anderen Propheten), warum ignorieren wir immer wieder diese
Botschaften, die doch mit klaren Beweisen an uns Menschen
gebracht wurden,
und warum unser einziger Gott keine wunder und zeichen mehr
bringt, liegt eben daran, das die Offenbarung abgeschlossen
ist, und die Wahrheit klar erkennbar ist.

Da haben wir es doch wieder…Gott zeigt keine Wunder…warum?? Naja und dann die Ausrede: Die Offenbarung ist vollendet… genau das hab ich erwartet, einfach nichts handfestes. Ich glaube an keine Offenbarung, also ist sie für mich auch nichts wert, als Beweis meine ich.

Denn unser einziger Gott, hat uns nur erschaffen, damit wir
Menschen und andere Lebewesen IHM alleine dienen und
akzeptieren.

Was ein Unfug, mein Gott, die Evolutionstheorie sagt Dir nix, oder? Wie der Mensch, die Erde und alle Lebewesen entstanden sind, ist ja wohl wissenschaftlich ABSOLUT KORREKT erforscht. Dort, im Gegensatz zu Gott, hat man BEWEISE, Fossilien und ähnliches. Kein Gott hat mit dem Finger geschnippt und dann waren wir da, was ein riesen Blödsinn, meine Güte.

Ein Buch voller Beweise und Thautalogie ist hier
der Kuran, daß ohne Widersprüche, uns Menschen viel geleehrt
hat und was auch in vielen Teilen der Wissenschaft zu großen
Fortschritten geführt hat, doch leider wird das in Europa
nicht so gewertet, weil es eben aus Arabien ist.
Apropro Arabien, da war ich vor ein paar Jahren, in einer
Stadt , die heißt Mekka, und da gibt es mehr als genug Wunder,
die aber in Europa nicht so gerne gehört werden, weil sonst
könnte es doch sein, daß die Muslime(auf deutsch: Gottergeben)
doch in Wahrheit leben.
und von wegen, die Muslime halten Christen für Ungläubige, sie
werden als Volk der Schrift anerkannt.
und das seit über 1400 Jahren, bevor in Europa Recht und
Ordnung kam, galten in den Islamischen Ländern bereits Rechte,
die erst letztes Jahrhundert in europa eingeführt wurden.
Für einen Gottergebenen ist das Leben auf dieser Erde nur ein
Tropfen zur Ewigkeit, hast du Beweise , daß die Ewigkeit nicht
existiert, oder kannst du beweisen, daß die Propheten,
speziell Muhammad(Frieden und Segen auf ihm) kein Prophet
war.??!!?

Meine Fresse, jetzt wirds aber abenteuerlich. Mag sein, daß Muhammad ein Prophet in dem Sinne war, das er etwas prophezeit hat. Heutige Sektenführer prophezeihen ja immer wieder Weltuntergänge…ist die Welt nun untergegangen??? Nein!! Damit dürfte der wahrheitsgehalt solcher Prophezeihungen ja wohl deutlich werden!

und das du gespannt auf den Tod bist, das ist wirklich nicht
zum Spassen, der Tod ist nämlich nicht mehr als ein Tor in
eine andere Welt…

Genau, das Tor zur ewigen Dunkelheit und zum Eintritt in den biologischen Kreislauf…Futter für die Insekten und Pflanzen, mehr nicht!

grüße
Rafatos

ebenfalls Grüße,

INDY

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ein wirklich fordernder Artikel von Dir!
Du konstruierst da Parallelen (Beziehung), die von mir nicht ohne ein „Na siehst Du…“ Deinerseits beantwortet werden können!
Klar will ich z.B. von meiner Freundin nicht ständig den Beweis, daß sie mich liebt. Sicher kann man dies zeigen, einen richtigen Beweis dafür zu erbringen, ist aber nicht einfach.

Du möchtest wissen, welche Art Beweis ich fordere, hmmm, gar nicht einfach. Ich bin ein absoluter Realist, ein Beweis für die Existenz Gotte währe für mich glaube ich nur, ein waschechtes Wunder.
Natürlich mit Abstrichen. Ein wundersam geheilter Mensch ist für mich kein Wunder, vielleicht ein medizinischer Zufall, Glück oder so…
Gott müßte schon vor mir erscheinen und Berge versetzen, oder sonst etwas in dieser Größenordnung…

Naja, egal ich denke wir alle haben uns in unsere Meinung versteift und sind nicht allzu leicht davon abzubringen. Es bringt nichts weiter zu diskutieren, man schaue sich nur in der Welt um, wie eingefahren Menschen auf ihre Meinung und Sicht der Dinge sein können (Nah-Ost,Indien-Pakistan, Mazedonien…).

Außerdem möchte ich nicht weiter diskutieren, da ich hier wirklich auf verlorenem Boden kämpfe, absolut niemand ist auch nur annähernd meiner Meinung und es ist recht arm anzusehen, wie ich hier Monologe führe und Ihr Euch gegenseitig die Punkte vergebt!

In diesem Sinne,

weiterhin viel Spaß mit Gott,

Gruß INDY

1 „Gefällt mir“

Hi Indy
Die naturwissenschaftliche Beweisbarkeit von GottAllahhöchstemwesenwasauchimmer ist nicht gegeben. Alle Versuche sind lächerlich!
genauso ist die naturwissenschaftliche Widerlegung von Gott… nicht möglich. Das Problem ist übrigens methodischer Natur.

Das Grundaxiom der Naturwissenschaften ist der Aktualismus:
„Das Regelsystem, das durch die bekannten Naturgesetzte nur unvollkommen beschrieben wird, gilt immer“

Das Grundaxiom von Glauben lautet (zumindese meiner bescheidenen Meinung nach): „das Leben hat einen Sinn, der über die blose Reproduktion hinausgeht“

Der Witz an der Sache ist, das beide Axiome keinen erkennbaren gegenseitigen Widerspruch darstellen.

Das man mit einer solchen Auffassung natürlich einen ganzen Haufen Gottesbilder ablehnt, ist klar (Sie kollidieren mit den nat-wiss. Axiom). Genauso die sogenannten Wunder der Bibel, von denen sich zahlreiche tatsächlich naturwissenschaftlich erklären lassen… (gab mal hier eine Diskussion über Moses Zug durch das Schilfmeer…)

Hat nun das Leben einen Sinn… ich weiss es nicht, und ich kenne den Sinn (logischerweise) auch nicht, aber wie ich bereits leidvoll feststellen konnte, weiss ich noch längst nicht alles… *g*.
Aber wir werden den Sinn des Lebens alle mal erfahren… oder auch nicht.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“