moin khosana,
Und, Götz, Du hast es richtig erkannt und sehr recht. Zumeist
sind die mit der dicksten Knete jedesmal draufaus, ich solle
es doch ohne Rechnung (sprich ohne MWSt) billiger machen. So
sieht die Realität aus.
Ganz genauso ist es. Erst schimpfen sie über diese „üblen asozialen Abzocker, die auf meine Kosten in Saus und Braus leben“, dann folgt meist eine kleine Kunstpause, und dann die uns allerseits bekannte Frage.
Aber den Gefallen tu ich denen nicht, ich muß auch für jeden
Furz 'ne Steuer abdrücken. Kann mir nicht leisten unsere
gesamte geringe Existenz aufs Spiel zu setzen.
Ich seh das auch nicht ein, mich für andere strafbar zu machen, nur weil die ein paar Euro sparen wollen.
Nun würde mich aber noch interessieren, was für Angaben ich
den machen könnte, wenn ich im einen Monat mal 100€ mache und
dann wieder nen ganzen Monat gar nichts, dann mal wieder nen
50 er und so weiter. Es handelt sich ja nicht um regelmäßig
wiederkehrende Einnahmen. Mal Wenig, mal Nichts.
Also ich mache das schon seit vor HartzIV (denn, ihr lieben mitlesenden Klugschnacker: wer sich einen Gewerbeschein holt, ist damit nicht auch schon automatisch Millionär. Und deswegen kann es etwas länger dauern, bis man sich alles Werkzeug und Material ohne Kredit erarbeitet hat.)
Ich habe das mit der AA so geregelt, daß ich alle 3 Monate eine Excel-Tabelle abgebe, in der sämtliche Ein- und Ausgaben gelistet sind. Daraus geht auch klar der Gewinn, so denn einer anfällt, hervor.
Ich könnte das natürlich auch alles belegen, aber das ist denen dann zuviel Arbeit. Das ganze funktioniert, weil ich einen Steuerberater habe, der für mich die Bilanz erstellt. Das gebe ich dann alles Ende des Jahres beim AA ab und gut is.
Geringfügig selbständig zu sein ist oft die letzte Chance, die man hat. Arbeitsvermittlung klappt sowieso nicht, wenn keine Arbeit da ist. Und die Hände in den Schoß legen und nichts tun, ist nicht jedermanns Sache.
Aber in den ganzen Formularen ist Selbständigkeit nicht vorgesehen.
Da gehen die immer von „regelmäßigen Einnahmen“
(Hahaha…, Galgenhumor!)aus.
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
mfG Götz