Nebenkosten in WG

Hi,

also folgendes Problem:
ich wohne in einer WG der Vermieter ist eine Wohngemeinschaft.
Wir zahlen der Wohngemeinschaft lediglich Miete, die Nebenkosten
muss einer aus der WG privat für die Wohnung anmelden (Strom, Gas, Fernsehen und Internet). Nun hab ich das bisher gemacht, mich bei den Anbietern mit meinem Namen angemeldet. Im Vertrag stehe nun nur ich und die anderen Überweisen mir ihren Anteil der Nebenkosten. Nun ist aber so das eine Mitbewohnerin schon seit 4 Monaten nicht die Nebenkosten überweist, also musste ich das bisher bezahlen.
Hab ich da irgendeinen Anspruch das die Person mir ihre Nebenkosten noch zu bezahlen hat oder hab ich Pech?

Hallo!

dann muss man das machen, was man immer machen muss, wenn man von jemandem Geld zu bekommen hat.

Man muss mahnen (Mahnbescheid)und dann ggf.einklagen. Und hoffen, es ist etwas zu holen.

Hier kann man ja nicht einmal der zahlungsunwilligen WG-Mitbewohnerin kündigen, wenn der(die) Mietverträge separat laufen.
Und um Strom, Heizung, Kommunikation zu sperren muss man wohl in das Zimmer rein, was ja sicherlich nicht gestattet würde. Falls möglich sollte man das zur Unterstützung der Geldforderung nutzen.

MfG
duck313

Hallo,

die Nebenkosten
muss einer aus der WG privat für die Wohnung anmelden (Strom,
Gas, Fernsehen und Internet).

Die von dir aufgezählten Positionen sind keine Neben- bzw. Betriebskosten.

Gruß
EP

Und das spielt für die Beantwortung der Frage genau welche Rolle?

1 Like

Und das spielt für die Beantwortung der Frage genau welche
Rolle?

Nun ja: da wir uns hier im Brett „Mietrecht“ befinden, dürften zivilrechtliche Ansprüche gegen WG-Mitbewohner eher deplatziert sein. Auch wenn die WG ein Mietobjekt ist.

1 Like

Nun ja: da wir uns hier im Brett „Mietrecht“ befinden, dürften
zivilrechtliche Ansprüche gegen WG-Mitbewohner eher
deplatziert sein. Auch wenn die WG ein Mietobjekt ist.

Mal abgesehen davon, dass diese Unterscheidung dem Fragenden irgendwie auch nicht weiter hilft, hast du davon nichts geschrieben.