Nebenkosten nach 2 Monaten

Liebe Experten,
habe die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte.
Folgender Sachverhalt:
Herr Z. ist zum 1.11. umgezogen, im Mietvertrag wurden 100 € an Nebenkosten (Fernwärme-Heizung, Wasser, etc.) für eine 70 qm-Wohnung angesetzt.
Auf der Nebenkosten-Abrechnung vom 1.11. bis 31.12. (also 2 Monate) werden nun insgesamt 470 € NK berechnet. Die Fehlbetrag pro Monat beträgt also mehr als der ursprünglich vom Vermieter festgelegte Nebenkostensatz.
Nun stellt sich die Frage, ob diese NK-Abrechnung so überhaupt logisch und schlüssig ist, mir persönlich kommt sie sehr hoch vor.
Was meinen die erfahreneren Mieter?
Danke schonmal,
Manuel

Heizkostenvorauszahlungen sind 12 Monate lang zu zahlen. Auch in Monaten in denen nicht geheizt wird. Daher können die Vorauszahlungen für Nov. und Dez. gar nicht ausreichen. Weiterhin war Jahresanfang und Jahresende 2010 sehr kalt. Dass dafür allgemein sehr hohe Nachzahlungen zu erwarten sind wurde schon vielfach in der Presse breitgetreten.

vnA

Hallo,

Herr Z. ist zum 1.11. umgezogen, im Mietvertrag wurden 100 €
an Nebenkosten (Fernwärme-Heizung, Wasser, etc.) für eine 70
qm-Wohnung angesetzt.
Auf der Nebenkosten-Abrechnung vom 1.11. bis 31.12. (also 2
Monate) werden nun insgesamt 470 € NK berechnet.

Das kommt fast hin.
100 Euro im Monat finde ich fast etwas wenig, aber trotzdem wären wir da bei 1200 Euro im Jahr.
Wenn man es mal ganz grob betrachtet: sind es ca. 5 kalte Monaten in denen geheizt werden muss (dazu zählt der November und Dezember)
Und ca. 7 Monate in denen nicht geheizt werden muss.

Wenn man jetzt die 1200 Euro durch die 5 Heiz-Monate dividiert dann wären es 480 Euro für 2 Monate.
In den 1200 ist noch Wasser usw enthalten. Also schlage ich vor, man sollte die Nebenkostenvorauszahlung auf mindestens 120 monatlich erhöhen, damit man im nächsten Jahr nicht umfällt wenn man die Abrechnung erhält.

LG Jasmin

Hallo,

Ich kann die Berechnung nicht nachvollziehen.
Hier mal die Basis:
http://www.immo-meixner.de/media/download_gallery/Gr…

November/Dezember sind also 28% der jährlichen Heizkosten. Bei 1200,- EUR/Jahr wären das für diese beiden Monate lediglich ca. 340,- EUR. Da aber die Nebenkosten zudem noch eine Menge anderer Dinge enthalten, wäre mal zu fragen, wie der Vermieter denn auf die 100 EUR/Monat gekommen ist. Es soll ja auch schon Vermieter gegeben haben, die die Nebenkosten etwas schön gerechnet haben, um bei der Kaltmiete was drauflegen zu können.

Ich bin der Meinung, dass hier etwas nicht ganz ok zu sein scheint.

LG

Bommel

Herr Z. ist zum 1.11. umgezogen, im Mietvertrag wurden 100 €
an Nebenkosten (Fernwärme-Heizung, Wasser, etc.) für eine 70
qm-Wohnung angesetzt.
Auf der Nebenkosten-Abrechnung vom 1.11. bis 31.12. (also 2
Monate) werden nun insgesamt 470 € NK berechnet.

Das kommt fast hin.
100 Euro im Monat finde ich fast etwas wenig, aber trotzdem
wären wir da bei 1200 Euro im Jahr.
Wenn man es mal ganz grob betrachtet: sind es ca. 5 kalte
Monaten in denen geheizt werden muss (dazu zählt der November
und Dezember)
Und ca. 7 Monate in denen nicht geheizt werden muss.

Wenn man jetzt die 1200 Euro durch die 5 Heiz-Monate dividiert
dann wären es 480 Euro für 2 Monate.
In den 1200 ist noch Wasser usw enthalten. Also schlage ich
vor, man sollte die Nebenkostenvorauszahlung auf mindestens
120 monatlich erhöhen, damit man im nächsten Jahr nicht
umfällt wenn man die Abrechnung erhält.

LG Jasmin