Nebenkostenabrechnung Nachzahlung bei Hartz4

Hallo,

ich bekomme seit dem 1.08.2011 Hartz4 und habe heute meine Nebenkostenabrechnung für 2010 bekommen, mit der Forderung von 360€ zur Nachzahlung. 2010 habe ich Bafög bekommen, hab ich trotzdem eine Chance dass das Arbeitsamt die Nachzahlung oder ein Teil davon übernimmt? Weiß grad garnicht wie ich so eine Hohe Summe jetzt mit dem Hartz4 aufbringen soll.

Danke schonmal

Interessiert dem Hartz 4 nicht die Bohne. Maximal wird ihre Leistungen ANGEPASST aber auf die Zahlung bleiben Sie sitzen. Je nach dem müssen Sie oder können Sie bei den Vermieter eine Ratenzahlung vereinbaren. Anders wirts nicht gehen.

Hallo,
da kenne ich mich absolut nicht aus. Gehe einfach mal zu Deiner Leistungsabteilung und frage da nach.
Notfalls musst Du ein zinsloses Darlehen beantragen das Du in monatlichen Raten an das Jobcenter zurück zahlen musst oder Du vereinbarst eine Ratenzahlung mit Deinem Versorger an den Du die Nebenkosten zahlen musst.
Gruß, Manfred

Hallo
die erste Antowrt tut weh: nein.
Aber: versuche, ob du den Betrag als Darlehen bekommen kannst - und dann wieder abstotterst. Aber offene Rechnungen aus 2010 interessieren das Amt nicht!
Viel Glück
zaubermaus

Hi, maßgeblich ist der Zeitpunkt, wann du die Nachzahlung einreichst. Wenn du zum zeitpunkt der Einreichung im Alg2-Bezug bist, wird die Nachzahlung auch übernommen. Selbst für nen Zeitraum, in dem du noch kein Alg2 bekommen hast.

Grüße
Alex

Einfach mal beim Amt nachfragen.

Hallo,

ich bekomme seit dem 1.08.2011 Hartz4 und habe heute meine
Nebenkostenabrechnung für 2010 bekommen, mit der Forderung von
360€ zur Nachzahlung. 2010 habe ich Bafög bekommen, hab ich
trotzdem eine Chance dass das Arbeitsamt die Nachzahlung oder
ein Teil davon übernimmt? Weiß grad garnicht wie ich so eine
Hohe Summe jetzt mit dem Hartz4 aufbringen soll.

Danke schonmal

Hallo!
Die ARGE wird die Kosten übernehmen, wenn Du einen schriftlichen Antrag stellst und eine Kopie deiner Rechnung mit beilegst. Sollte Diese nicht zahlen, gehst Du in den begründeten Widerspruch und danach klagst Du. Parallel dazu stellst Du bei deinem Vermieter einen Antrag auf Teilzahlung oder bittest um Zahlungsaufschub bis zur Klärung mit der ARGE.
Tschüß

reiche es ein und versuche es

Hallo,

bei mir wurden die NK die vor H4 angefallen sind nicht gezahlt. Kannst versuchen ein Darlehen zu bekommen.

Gruß

Re: Nebenkostenabrechnung Nachzahlung bei Hartz4
an Lalunia , 08.08.2011 22:33 nicht öffentlich

Hallo
die erste Antowrt tut weh: nein.
Aber: versuche, ob du den Betrag als Darlehen bekommen kannst - und dann wieder abstotterst. Aber offene Rechnungen aus 2010 interessieren das Amt nicht!
Viel Glück
zaubermaus

Hallo,

ich glaube kaum, weil das Amt sich darauf beschränkt, Sie hätten es ja Monatlich wegsparen können, den man weiß, dass am Jahresende da immer die Jahresabrechnung kommt. Sorry, ich zittiere es eben so wie das Amt es formuliert…

LG E. Aigner

hallo, ich bin nicht sicher, ob ich deine frage schon beantwortet habe. das forum meint nein.
ok.
folgendes:
ich würde auf jeden fall einen antrag stellen. es werden ja nicht kosten für warmwasser übernommen, sondern nur die heizkosten, aber auch da gibt es obergrenzen
stelle einfach einen formlosen antrag und lege die abrechnung bei
mfg
andalus