Wovor habt Ihr mehr Angst, Leute?
Es gibt auffällige Parallelen: Beide haben keinerlei Ehrfurcht vor dem Leben Andersdenkender. Beide hassen Intellektuelle, insbesondere kritische (was zugegeben fast eine Tautologie ist).
Viele von uns fürchten sich vor konkreter Gewalt. Einige fürchten mehr die Neonazis, andere mehr die radikalen Islamisten. Manchmal wird die Waage der Angst durch Projektionen in eine Richtung ausschlagen, aber gibt es jenseits dieser subjektiven, persönlichen Ängste etwas „Objektivierbares“ an meiner Fragestellung?
Gruß, Branden
Hallo Branden,
Du benutzt getreu der aktuellen schimpflichen Mode im Großteil der Medien den Begriff „Islamismus“. Ich weiß, dass man damit wohl nicht den normalen muslimischen Islam-Liebhaber meint (und hoffentlich auch nicht den, der sich für muslimische Staaten islamische Verfassungen wünscht). Doch gerade dadurch, dass damit Mörder und Wahnsinnige bezeichnet werden und gleichzeitig der Begriff sich hauptsächlich von „Islam“ ableitet, empfinde ich seine Benutzung als schmerzhaft, respektlos, unverschämt und verhetzend.
Gruß,
Mohamed.
Hallo Mohamed!
Du hast sehr recht, im Moment habt ihr wirklich die Arschkarte gezogen. Leider gibt es aber genug Fanatiker in der islamischen Welt die damit auch gut leben können.
Ich finde jeden radikalen Fanatiker gefährlich.
Ob diese® jetzt Britney Spears oder den Teufel verehrt ist dabei egal.
Grüße Dusan
hallo Branden,
Angst ? Eigentlich nicht.
Eher Ekel.
Dann ekelt es mich aber mehr vor den Glatzen.
Denn Gewalttätigkeit und Fanatismus gepaart mit
absoluter Dummheit und Bildungsmangel bringt mich
dazu, mich zu schütteln und übergeben zu wollen.
Und so dumm wie die braunen Dumpfbacken
ist meiner Vermutung nach das heutige Assasinenkader nicht.
Besser wär die Welt aber ganz gewiß
ohne Vertreter BEIDER Richtungen dran.
Gruß
Merkur
Hallo Branden,
Es gibt auffällige Parallelen: Beide haben keinerlei Ehrfurcht
vor dem Leben Andersdenkender. Beide hassen Intellektuelle,
insbesondere kritische (was zugegeben fast eine Tautologie
ist).
Das kommt darauf an, ob im Fernsehen gerade
eine Sendung von Ulrich Sahm (http://www.sahm.com/)
oder von Guido Knopp lief (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2078650,00…) und
(vgl. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,317…).
Wir glauben natürlich immer das, was mit den überzeugtesten
Gebärden im Fernsehen vorgetragen wird.
Grüße
CMБ
PS.: Vergleiche mal die Augen-Nase-Partie:
a)http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli04362/index.jpg
b)http://seaburn.com/bibliophagos/osama%20bin%20laden.jpg
Hallo Branden,
Manchmal wird die Waage der Angst durch
Projektionen in eine Richtung ausschlagen, aber gibt es
jenseits dieser subjektiven, persönlichen Ängste etwas
„Objektivierbares“ an meiner Fragestellung?
Ja, gibt es:
Gewalttaten ausländischer Extremisten in Deutschland 2003:
88 (darunter 0 Tötungsdelikte, 0 versuchte Tötungsdelikte)
Gewalttaten rechtsextremer Deutscher in Deutschland 2003:
759 (darunter 0 Tötungsdelikte, 7 versuchte Tötungsdelikte)
Grüße,
Anwar
Islam - alles wirklich so schlimm?
Hallo Branden,
Rein subjektiv:
Irgendwie habe ich mehr Angst (wenn auch keine konkrete) vor Rechtsradikalen. Ihre Denkweise bleibt für mich verschlossen, ihre Parolen sehen für mich gefährlicher aus, weil sie auf die breite Masse ausgerichtet sind: Schuld an allem sind
a)andersdenkende (mag wohl stimmen für jeden einzelnen, weil jeder von uns anders denkt)
b)andersaussehende (ein sehr breiter Begriff, trifft mit ziemlicher Sicherheit auf einen aus der Nachbarschaft zu und umgekehrt)
Außerdem finde ich schade, dass das Thema Islam in letzter Zeit so oft und überall und auch grösstenteils inkompetent (soweit ich als kein guter Islamkenner dies beurteilen kann) diskutiert wird.
Und ich verstehe nicht (vielleicht aus Unkenntnis, das gebe ich zu), was eigentlich so schlimm an Islam ist.
Dass der Mann sich für die Familie verantwortlich fühlt?
Dass die Aufgabe der Frau ist, sich um Kinder uns Haushalt zu kümmern?
Dass man darauf achtet, dass es zu keinen außerehelichen Beziehungen kommt (war in einem anderen Posting)?
Ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich islamistisch gesinnt bin, wie auch dass ich überhaupt eine Partei ergreifen möchte. Die Fragen beschäftigen mich einfach zunehmend, weil da so viel durcheinander geworfen wird: in den Medien und auch in WWW.
Hallo
Ja wir haben da eine paar Parallelen zwischen den beiden genannten. Aber würden wir die mit anderen vergleichen würden wir auch Parallelen sehen.
Um ein Beispiel zu nennen würde ich auch viele Ähnlichkeiten finden wenn ich die Neonazis mit den Wiedergeborenen vergleichen würde.
Man sollte aber doch eins klar stellen der Radikalismus fast überall vertreten ist auch wen das die meisten nicht wahrhaben wollen.
Was verstehen die meisten unter Radikal? Das verhalten der Amerikaner im Irak zu den Zivilisten könnte man das als Radikal nennen.
Radikal heißt Extrem. Und wie viele Ideale werden Extrem Ausgelebt.
Natürlich fäll einen nur das auf, auf das was man sich Konzentriert. Doch würde man sich richtig umschauen würde man sehen das man dieses genannte Beispiel mit vielen vergleichen kann.
Aus den Grund finde ich die Fragenstellung zu sehr eingegrenzt.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
Dazu will ich gerne mal was schreiben.
Es ist zwar nicht das Thema aber würde hier angesprochen.
Die Frau im Islam
Das ist eine Sache die ich nicht gut find das man immer noch denkt das die Frau nur für den Haushalt zuständig ist. Das zeigt doch das der Islam noch im Mittelalter lebt.
Man muss ja auch erwähnen das die Frau in Europa erst im 20 Jahrhundert das Wahlrecht bekam.
Doch warum denken die Islamisten das Frauen unwissend sind.
Für mich ist nicht das Geschlecht das sagende sondern der Verstand. Die reife des Wissen und die hängt nun mal nicht davon ab ob es ein Mann oder eine Frau ist sonder von der Reife des Wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
P.S Und solang man das nicht wahr haben will im Islam solange Diskriminiert man die Frau
Hallo Mohamed
Ich habe extra in Abgrenzung zum friedlichen Teil des Islam vom „radikalen Islamismus“ gesprochen. Für Deine Leseschwäche kann ich nichts.
Gruß, Branden
Hallo Hicham,
Die Frau im Islam
Das ist eine Sache die ich nicht gut find das man immer noch
denkt das die Frau nur für den Haushalt zuständig ist. Das
zeigt doch das der Islam noch im Mittelalter lebt.
Das zeigt gar nichts in dieser Richtung (wenigstens für mich). Klar, ist die Frau nicht nur für den Haushalt zuständig, aber für den Haushalt auch. Auch hier in Europa ist es so, und es wird sich wohl wenig etwas ändern. Die Frauen können es einfach besser,zum Beispiel für die Kinder sorgen, glaube ich zumindest, weil es in ihrer Natur ist. Die Frauen sind, wie jedes weibliches Lebewesen, für das Überleben des Nachwuchses verantwortlich. Daher sehe ich kein Problem darin.
Man muss ja auch erwähnen das die Frau in Europa erst im 20
Jahrhundert das Wahlrecht bekam.
Jawohl
Doch warum denken die Islamisten das Frauen unwissend sind.
Keine Ahnung, warum und ob sie das denken. Jedenfalls hier im Brett wird querfeld diskutiert: Frauen und Männer, Islam-Anhänger und Christen und Atheisten.
Für mich ist nicht das Geschlecht das sagende sondern der
Verstand. Die reife des Wissen und die hängt nun mal nicht
davon ab ob es ein Mann oder eine Frau ist sonder von der
Reife des Wissen.
Das hast du gut gesagt!
Hicham Bekouri
Jarolep
P.S. Ein „Mischwesen“, das drei Kinder grosszuziehen hat, für den Haushalt zuständig ist (aber nicht kochen kann) wie aber auch für sämtliche Elektronik im Haus (von der Heizungsanlage bis zum Hardware) und Ausfüllen von amtlichen, privaten und sonst noch welchen Papieren
Einen schönen Abend noch
P.S.
Doch gerade dadurch,
dass damit Mörder und Wahnsinnige bezeichnet werden und
gleichzeitig der Begriff sich hauptsächlich von „Islam“
ableitet, empfinde ich seine Benutzung als schmerzhaft,
respektlos, unverschämt und verhetzend.
Möchtest Du eigentlich damit suggerieren, dass es purer Zufall ist, dass die von Dir so genannten „Mörder und Wahnsinnigen“ im Namen des Islam handeln?
Aber hallo!
Und ich verstehe nicht (vielleicht aus Unkenntnis, das gebe
ich zu), was eigentlich so schlimm an Islam ist.
Dass der Mann sich für die Familie verantwortlich fühlt?
Dass die Aufgabe der Frau ist, sich um Kinder uns Haushalt zu
kümmern?
Dass man darauf achtet, dass es zu keinen außerehelichen
Beziehungen kommt (war in einem anderen Posting)?
Nö, eher, dass man Andersdenkende auf offener Straße abschlachtet, würde ich mal tippen. ,-)
Gruß, Branden
Hallo,
Das kommt darauf an, ob im Fernsehen gerade
eine Sendung von Ulrich Sahm (http://www.sahm.com/)
oder von Guido Knopp lief
Zitat: „Guido Knopp - Historiker, Publizist und Moderator“ rotfl
Hab mich letztens fast mit der Bibliotheks Angestellten angelegt, weil die zwar alles haben was Knopp je auf Papier abgesondert hat - aber das Buch „Der Brand“ von Jörg Friedrich hatten sie natürlich nicht.
PS.: Vergleiche mal die Augen-Nase-Partie:
a)http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli04362/index.jpg
b)http://seaburn.com/bibliophagos/osama%20bin%20laden.jpg
Good old Shoe?
Gruss Jan
Es gibt auffällige Parallelen: Beide haben keinerlei Ehrfurcht
vor dem Leben Andersdenkender. Beide hassen Intellektuelle,
insbesondere kritische (was zugegeben fast eine Tautologie
ist).
Dann war Jünger kein Intellektueller, apropo Jünger ich hab Angst vor Menschen die null Empathie besitzen.
Viele von uns fürchten sich vor konkreter Gewalt. Einige
fürchten mehr die Neonazis, andere mehr die radikalen
Islamisten.
O Mitmensch, willst du sicher sein
O Mitmensch, willst du sicher sein
in deinem Treiben und Getue,
so schau in Nachbars Kämmerlein,
in Nachbars Bett, in Nachbars Truhe.
Und wie er’s hält und wie er’s macht,
richt deinen Wandel ein desgleichen,
auf daß der Nachbar in der Nacht
getrost darf in dein Zimmer schleichen.
So wirst du in der Sympathie
der Zeitgenossen wohl bestehen,
und niemand braucht als Schweinevieh
und Lumpen scheel dich anzusehen.
Nur das Besondere mißfällt,
das Eigne und Originale.
Ein kluger Mitmensch aber hält
sich allezeit an das Normale.
Autor drüfte klar sein
Erich Mühsam - ich wollte dir eigentlich noch auf deine Mail antworten, habs dann aber dummerweise wegen Umzug etc. vergessen.
Manchmal wird die Waage der Angst durch
Projektionen in eine Richtung ausschlagen, aber gibt es
jenseits dieser subjektiven, persönlichen Ängste etwas
„Objektivierbares“ an meiner Fragestellung?
Ich sehe in letzter Zeit immer öfter Filme über wiedergeborene Christen und das macht mir Angst - weil die Macht und Geld haben. Bei den Neonazis empfinde ich relativ wenig Angst, zumindest werde ich den Kahlköpfigen Nullen diese Freude nicht machen. Sorgen machen mir Leute wie Haider, Berlusconi und eine Zeit lang auch der Richter Gnadenlos aus Hamburg(?). Radikale Gläubige sind in jeder Schattierung eine Gefahr, ob die nun dem Kreuz oder einer grünen Fahne nachrennen ist am Ende egal. Warum soll das Opus Dei weniger gefährlich sein als die Hamas?
Gruss Jan
Okay
Hi Branden,
Hallo Mohamed
Ich habe extra in Abgrenzung zum friedlichen Teil des Islam
vom „radikalen Islamismus“ gesprochen. Für Deine Leseschwäche
kann ich nichts.
Gruß, Branden
Ja, stimmt, mein Hirn hat mir das Wort „Islamisten“ wohl so sehr vergrößert dargestellt, dass ich mich hinterher an das Adjektiv-Attribut „radikale“ nicht erinnern konnte. Da kannst Du mal sehen, wie hoch der Schmerzfaktor dank der aktuellen medialen Terminologie mittlerweile ist.
Grüße,
Mohamed.
hallo branden
ich finde beide genau gleich schrecklich. fürchten tu ich eher noch die islamisten, da diese weltweit agieren, während die neonazis eher einen beschränkten wirkungskreis haben (in basel z.B. wüsste ich nicht, dass es welche gibt).
ein unterschied ist, dass die islamisten sich auf einen gott und eine religiöse schrift berufen, während rechtsradikale imho auf ihre ideologie aufbauen. die einen nehmen also eine weltreligion, welche ja eigentlich frieden schaffen sollte, zur grundlage. die anderen setzen von anfang an auf eine ideologie, welche gewalt und hass akzeptiert und sind von daher „ehrlicher“.
daher finde ich den grad der „missgeleitetheit“ der islamisten noch schlimmer.
das ziel der beiden ist dasselbe: ausrottung der andersdenkenden/-gläubigen/-aussehenden.
liebe grüssli
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Möchtest Du eigentlich damit suggerieren, dass es purer Zufall
ist, dass die von Dir so genannten „Mörder und Wahnsinnigen“
im Namen des Islam handeln?
In wessen Namen sollen sie sonst handeln? Im Namen des Buddhismus? Irgendwas brauchen die doch, um die Massen zu auf ihre Seite zu ziehen. Andere motivieren zu Verbrechen im Namen der Freiheit, der Demokratie oder des Vaterlands. Mit „Arabertum“ funktioniert das bei den Arabern u.a. aus historischen Gründen nicht mehr.
Grüße,
Mohamed.
Soße - sogar der Gründer der Muslimbruderschaft, die ständig als „islamistisch“ oder „radikal“ bezeichnet wird, Hassan al-Banna, forderte vor fast 100 Jahren in Ägypten die berufliche und soziale Förderung der Frau.
Gruß,
Mohamed.
Und ich verstehe nicht (vielleicht aus Unkenntnis, das gebe
ich zu), was eigentlich so schlimm an Islam ist.…, dass man Andersdenkende auf offener Straße
abschlachtet, würde ich mal tippen. ,-)
Gruß, Branden
Ach, und das ist für Dich jetzt schlimm am Islam und nicht „Islamismus“ oder „radikaler Islamismus“? Ich weiß auch nicht, ob es irgendetwas besser machen würde, wenn Du Dich jetzt noch auf das Ironie-Emoticon berufen solltest.
Gruß,
Mohamed.