Hi,
ich habe seit langer Zeit eine echt nervige „Druck-Stelle“ in der Nähe des Schulterblattes.
Da ich 4-5 mal die Woche schwimme (trete demnächst wieder in ein Schwimmverein ein)ist das sehr störend. Stretching und sämtliche Verrenkungen haben bisher nichts gebracht. Beim letzten Hausarztbesuch wegen eines Durch-Checks habe ich die Sache mal angesprochen, Reaktion war fast gleich Null. OK, Massage kommt noch in Frage, aber da sind wohl schnell ein paar Scheinchen weg.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
was genau meinst Du denn mit „Druckstelle“?
Beschreib das doch mal genauer!
Kathy
ich habe seit langer Zeit eine echt nervige „Druck-Stelle“ in
der Nähe des Schulterblattes.
Hallo Kathy,
Ich probiers mal:
Ich stehe gerade da, Arme hängen seitlich runter. Jetzt nehme ich den linken Arm und schlage diesen über die rechte Schulter, die mittleren Fingerspitzen liegen, senkrecht am Rücken hinunter, soweit wie möglich unten, am Schmerzpunkt.
Ich komme übrigens aus Kaki, war ganz überrascht, daß du aus HH kommst. 
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen,
aha, Kaki, na dann!
)
d.h. da tut Dir wirklich was weh und diese Schmerzstelle befindet sich zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule dort, wo Du mit dem Fingern grad noch hinkommst.
Welche Dehnübungen hast Du denn versucht?
Es können mehrere Ursachen in Frage kommen. Rippenblockaden, Wirbelblockaden, muskuläre Verspannungen… durch Fehlhaltung u.a.
Ich persönlich nehme, wenn gerade kein Kollege erreichbar ist, der sich das anguckt, folgendes in Angriff:
Besser halten. Brustmuskeln dehnen, kurze Nackenmuskeln dehnen, Trapezius dehnen, Übungen um die Brustwirbel beweglich zu machen und Atemübungen für die Beweglichkeit der Wirbel und Rippen.
Mit einem Tennisball kann man sich den Punkt auch selber massieren.
Schöner wäre es, wenn Dir das ein/e Kollege/in zeigen würde. Ein guter Orthopäde schafft es evtl auch, mit Fortbildung in Chiropraktik, den Wirbel oder die Rippe zu lösen!
Mehr ist über die Ferne nicht zu sagen. Vielleicht doch mal zum Arzt und dann zur Physio? Gerade wenn Du ernsthaft wieder mehr Schwimmen möchtest. Das Training soll ja von Anfang an eine gute Basis haben.
Es kann ja auch durch besseren Trainingszustand wieder besser werden…
Gruß aus HH
Kathy
Hallo Kathy,
Ich probiers mal:
Ich stehe gerade da, Arme hängen seitlich runter. Jetzt nehme
ich den linken Arm und schlage diesen über die rechte
Schulter, die mittleren Fingerspitzen liegen, senkrecht am
Rücken hinunter, soweit wie möglich unten, am Schmerzpunkt.
Hi Kathy,
danke für Dein Tipp!
Ich glaube, ich gehe doch noch mal zum Arzt.
Liebe Grüße,
Jürgen