Hallo ihr Schwiegertöchter und -söhne,
ich habe ein Problem und weiß nicht, was ich machen soll:
Und zwar geht es um meine Schwiegermutter in spe. Ich bin mit meinem Freund nun seit über 2,5 Jahren zusammen.
Anfangs fand ich seine Mutter richtig toll (wir wohnten beide noch zu Hause): Sie stand mitten in der Nacht auf, um uns was zu essen zu kochen , wenn wir von der Disco oder so kamen (auch wenn wir eigentlich nichts wollten), sie hat das eingekauft was wir wollten, sie hat einfach GEMACHT was wir wollten. Hat sich rührend um ALLES gekümmert usw.
Mittlerweile wohnen wir schon seit 1,5 Jahren in einer eigenen Wohnung, ca. 250 m Luftlinie von den Schwiegereltern entfernt.
Leider hat sich am Verhalten seiner Mutter nichts geändert, nur, dass mich alles was ich mal toll fand richtig nervt (nicht immer, aber immer öfter).
Wenn mein Freund z.B. nen Strafzettel bekommt, erledigt SIE das für ihn, wenn sie anruft (was sie übrigens 100 mal öfter tut als meine Mutter) und wir sagen, wir essen gerade, fragt sie:
was esst ihr? warum esst ihr das? wie habt ihr das gekocht? welche Farbe hat das Schweinefleisch? welche Soße dazu? was trinkt ihr? usw. Einfach zu viele unnötige und nervige Fragen.
Mir kommt´s so vor,nein, ich weiß, dass sie versucht sich in alles einzumischen!
Dazu kommt noch, dass sie anscheinend krampfhaft versucht, es alles möglichen Leuten recht zu machen. Sie kocht für 15 Personen, obwohl nur 4 da sind, nur dass man denkt: Boah, die kann sich´s leisten. Dabei ist es genau anders rum: sie kann´s eben normalerweise nicht.
Sie zieht meinen Freund und dessen Bruder in die Geldprobleme mit rein, Beispiel: Sie hat ohne das Wissen meines Schwagers ihren Telefonanschluss auf ihn angemeldet (sie bekam keine mehr wg. verschuldung). Nach drei Jahren bekam er eine Mahnung mit einem Betrag von ca. 300 €. Er wusste nicht, was das eigentlich sollte und rief bei der Telefongesellschaft an. Die sagte ihm darauf, dass er schon seit ca. 2 Jahren Mahnungen erhalten, aber nie drauf reagieren würde. Nach einigem hin und her erfuhr er, dass die Mahnungen an die Adresse seiner Eltern gingen (wo er noch nie gewohnt hat) und erfuhr auch, dass es vor eben 2 Jahren „nur“ ca. 100€ waren. Da seine Mutter aber LEIDER zu stolz war, um zu beichten, häufte sich das um 200€ an!
Und so ähnliche Sachen hat sie mit meinem Freund auch schon gemacht.
Es ist einfach zum k****!!!
Ich rede schon seit längerem auf meinen Freund ein (nur nicht drängen!), dass er mal einfach selbstständiger werden soll, nicht zu allem „Ja und Amen“ sagen soll nur wegen seiner Gutmütigkeit (eine Schwäche von ihm).
Dank mir *schulterklopf* weiß er auch, was mit seinen VWL passiert (hat seine Mutter für ihn gemacht-was denn sonst?!), nachdem ich ihn mal gedrängt hab zu fragen.
Ich weiß natürlich, dass nicht ALLES die Schuld seiner Mutter ist, dass mein Freund auch an seiner Selbstständigkeit arbeiten muss. Aber seine Mutter kennt seine Gutmütigkeit und die Liebe zur Mutter, soll heißen: sie weiß wie sie ihn rumkriegt!
Auch hier ein Beispiel: Sein Vater weiß nicht von allen Schulden, die die Mutter gemacht hat. Wenn er´s mitbekommen würde, wär er glaub ich weg von ihr. Das ist ihr Druckmittel: „Nichts Papa sagen, sonst bin ich ganz allein“ Und da sie weiß, dass die beiden nichts sagen, geht es immer so weiter!
Mein Freund sagte schon, er bricht jetzt einfach mal für 2-3 Monate den Kontakt ab und sagt ihr auch den Grund, wenn sie fragt. Aber seine GUTMÜTIGKEIT der Mutter gegenüber hält ihn davon ab.
Mich hat sie auch schon angepumpt-einmal und nie wieder. Ich hab es zwei Wochen später als vereinbart wieder bekommen (und ich geh ja natürlich NUR und AUSSCHLIEßLICH für andere arbeiten *grrr*), dazwischen war kein Ton von wegen „tut mir leid, das dauert noch ne Woche“ o.ä. Auch als ich es bekommen hab und da selbst schon knapp bei Kasse war, kam kein „es tut mir leid“. GAR NICHTS! Ihr Stolz ließ es nicht zu! Sie kann sich nicht eingestehen, dass sie auch Fehler hat, und auch nen Haufen Probleme mit sich und dann auch noch die „geliebten Kinder“ mit reinzieht.
Wegen solchen und anderen Dingen (es passiert ja ständig was neues), hab ich mir schon überlegt: Will ich wirklich so ne Schwiegermutter? So leid es mir tut, aber ich WILL sie einfach NICHT als Schwiegermutter!
Es gibt auch noch schöne Tage bei ihr, aber die sind eher selten.
Was soll ich machen?
Soll ich meinem Freund ein Ultimatum stellen?
Soll ich ihr mal die Meinung geigen? Oder ist das nicht Sache der betroffenen Söhne selbst? (mit der anderen Schwiegertochter hat sie schon richtig Stress, weiß aber natürlich nicht, was sie falsch gemacht hat…)
Wenn ihr jemand die Meinung sagt, fängt sie GRUNDSÄTZLICH an zu flennen und fängt wieder mit dem „papa-verlässt-mich-Problem“ an…
Wir sind selber erwachsen, haben unser eigenes Leben, sein Bruder hat schon ne eigene Familie, wir müssen selbst gucken, dass wir zurecht kommen. Sie soll sich einfach nicht mehr einmischen und uns auch mal endlich in Frieden für uns selbst leben lassen.
Meinen Freund will ich, bis ich ne lösung gefunden hab, nicht ständig damit belasten (ist ja immerhin seine Mutter), meine Mutter soll sie unvoreingenommen kennen lernen, also auch mit ihr kann ich nicht großartig drüber reden…
Weiß jemand von euch, was man gegen so ne übertrieben fürsorgliche aber auf der anderen Seite hinterhältige und problembringende Mutter/Schwiegermutter unternehmen kann???
Danke euch schonmal im Voraus.
Gruß
anke