(Vorab: im Archiv habe ich einiges gefunden, aber das ist schon drei Jahre alt )
Ich hätte da mal zwei Fragen:
Welche Werbung ist für Euch die schlimmste (ich finde die von „betandwin“ ziemlich übel, in der eine Gruppe heruntergekommener Sportler aus dem letzten Jahrhundert vermutlich für eine warme Suppe die langweiligsten Situationen aus ihrem früheren Leben erzählen)?
Kauft Ihr trotzdem das entsprechende Produkt oder boykottiert Ihr es?
Waschmittelwerbung generell,
aber mit besonderem Schrecken erinnere ich mich an den Melitta-Mann!
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, was da so nervig dran war, aber
ich war mit dieser Antipathie nicht allein damals.
Kauft Ihr trotzdem das entsprechende Produkt oder
boykottiert Ihr es?
Gute Frage. Mir wärs wahrscheinlich sogar egal. Solangs schmeckt…
Dummerweise kauf ich eh keinen Kaffee.
„Tierisch gut drauf mit Kuh Paula, Der erste Dr. Oetker Pudding für Kinder“!!
Im allgemeinen finde ich alle Werbespots schlecht die übertrieben sind und meistens sind das (für mich zumindest) die mit Kindern. Die Kinder müssen völlig dumme Reime singen o.ä. (siehe "WILL HIER JEMAND NEN FRUCHTZERG??? OK!).
Oder diese gestellten „ich spreche jetzt einfach jemanden auf der Straße an“ werbespots woran nur war ist das es sich um schreckliche schauspieler (wohl wirklich passanten die Text ablesen) handelt.
Ich bin da absolut nicht up to date, da ich sofort wegschalte, wenn Werbung kommt.
Aber vor vielen Jahren hab ich mal eine gesehen, die recht pervers war:
So ein dirty old man (der Chef der orangensaft-Frma damals, eine recht bekannten) hat mal so ein kleines Mädchen angequatscht, ob er ihr was ausdrücken soll, Apfelsinen, oder ob sie lieber seinen Saft…also das war dermaßen am Rande, dass sie das dann wohl bald nicht mehr gebracht haben.
Ähnlich Schütteln musste man sich, als der alte DR.BEST selber seine Zahnbürsten und Zahnpasta da vorstellte und sich selber vorstellte mit dem Satz: „Ich bin Professor Doktor Best…“
boykottiert Ihr es?
am schrecklichsten finde ich dieses „Fruchtalarm“-Gör, aber die Werbung für „Kinder-Pingui“ ist fast genauso Scheiße, und die von Real (glaube ich) mit „Besorg’s dir doch einfach“, das finde ich auch sowas von daneben.
meine absoluten Favoriten in dieser Kategorie „Verarschung“ sind jene Spots, in denen Menschen mit Zeichentrickfiguren reden und die MediaMarkt-Werbung
Ich boykottiere sooft es geht.
gruß
moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Werbung mit den ganzen beknackten Werbesprüchen geht mir komplett auf die Nerven. So gesehen ist für mich alle Werbung die schlimmste. Damals, als ich noch Radiosender mit Werbung gehört habe (bin inzwischen bei N-Joy angelangt) ging mir dieser schwäbische Müslihersteller am meisten auf den Sack.
boykottiert Ihr es?
Da ich fast frei von (direkten) Werbeeinflüssen bin boykottiere ich auch nichts. Kenn die Werbung ja nicht…
jaja, der gute Valensina… Jetzt wo Du’s ansprichst fällt mir auf, was Du meinst.
Aber beim Onkel Dr Best habe ich immer zuerst an ein Strahlenopfer aus Tschernobyl gedacht. Ich schätze mal, der Mann hat zu lange im dunklen Kämmerchen an seiner Zahnbürste geforscht…
gute Werbung gibt es nur wenig. Spontan fällt mir dazu nur die aktuelle Vodafone-Werbung mit der Eintagsfliege ein.
Der Rest fällt fast immer unter die Kategorie „nervig“.
Spitzenreiter bei mir sind zur Zeit:
alle Werbungen mit Bezug auf die Fussball-WM. Denen ist doch keine noch so abwegige Verbindung zu Fussball zu blöd, um sie nicht zu vermarkten.
Mediamarkt und Saturn, denn verarschen kann ich mich selber.
Waschmittelwerbung generell
Die Mobilfunkwerbung, in der eine verkleidete Person ein Handy klaut. Spruch: „Das Handy besorgst du dir schon selber, den Tarif bei uns.“ oder so ähnlich. Wird inzwischen, glaube ich zumindest, nicht mehr gesendet.
So ein dirty old man (der Chef der orangensaft-Frma damals,
eine recht bekannten) hat mal so ein kleines Mädchen
angequatscht, ob er ihr was ausdrücken soll, Apfelsinen, oder
ob sie lieber seinen Saft…also das war dermaßen am Rande,
Ja, Valensina, das war Onkel Dittmayer. Da gab es doch auch den Song: Tötet Onkel Dittmayer.
Ähnlich Schütteln musste man sich, als der alte DR.BEST selber
seine Zahnbürsten und Zahnpasta da vorstellte und sich selber
vorstellte mit dem Satz: „Ich bin Professor Doktor Best…“
Wird von mir boykottiert, die Werbung ist furchtbar und das Produkt/die Produkte sauteuer.
interessante Frage, weil ich die Tage drüber nachgedacht habe welche Werbung ich besonders gut finde oder fand in den vergangenen Jahren.
Welche Werbung ist für Euch die schlimmste
Schlimm sind die inzwischen fast alle, wirklich tolle Werbung gibt es ja kaum noch.
Ganz fürchterlich finde ich fast jede Art der Baumarktwerbung, Hornbach, Praktiker und ähnliche.
Froop ist auch unter den Top 10, gleich gefolgt von Prominentenwerbung. Bei letzterer hat Nervensäge Kerner ganz klar die Nase vorn, dicht gefolgt vom Beckenbauer und der Dauerlabertasche von O2. Wenn der Jauch nicht aufpasst hat er auch bald gute Chancen auf einen Spitzenplatz (obwohl ich es bei dem noch etwas anders sehe, weil er seine gesamten Werbeeinnahmen spendet, aber irgendwann nervt der auch).
Ansonsten nervt mich noch inzwischen jede Art von Fußball-Werbung (und auch da besonders der Beckenbauer). Ist ja toll, dass alle - wirklich aaaalle - auf den WM-Zug aufspringen wollen aber ich bin deswegen schon kurz davor während der WM das Land zu verlassen. Schon jetzt gibts Prinzenrolle im Fußball-Look, was kommt da bloß noch auf uns zu?
Der einzige Lichtblick ist, dass die nächste WM in D bestimmt noch einige Jahre (ich hoffe auf Jahrzehnte *gg) auf sich warten lässt…
boykottiert Ihr es?
Boykottieren ist manchmal nicht drin, wenn man zB etwas aus dem Baumarkt braucht und alle Baumärkte aufgrund ihrer schrecklichen Werbung meidet hat man ein Problem
Ich werde aber definitiv niemals ein Kunde von Yellow - Beckenbauer sei Dank
ich arbeite mich gerade von unten nach oben und
stelle fest, dass ich nicht genug TV gucke.
Ich kenne fast keinen der Spots.
ging mir
dieser schwäbische Müslihersteller am meisten auf den Sack.
TschDer heißt S… und kommt leider nicht aus Schwaben,
sondern aus dem Odenwald, allerdings aus dem Badischen
und zum Glück ist der O. groß genug, dass ich nie
begegnen muss. Über ihn regen sich noch
mehr Leute auf (–> google)
boykottiert Ihr es?
Ja. Ich weiß, dass S… ein Qualitätsprodukt ist,
mit die besten Müslis, die fertig zu kaufen sind,
aber selbst wenn es das letzte Müsli der Welt wäre,
würde ich es nicht kaufen.
bewußt habe ich noch keinen Hersteller boykottiert. Ich achte (meistens) auf das Preis/Leistungsverhältnis bzw. ob mir das Produkt das Geld wert ist. Es gibt durchaus schöne Dinge des Lebens, die objektiv betrachtet den Preis rechtfertigen, mir aber für meine Zwecke/Bedürfnisse schlichtweg zu teuer sind.
Beispiel: Es gab eine tolle Uhr von Citizen. Funktionell konnte sie mehr als das, was ich von einer Uhr erwarte. Aber ich fand sie an mir schlichtweg zu klobig und der Preis war unter aller Kanone. Knapp 1000,- DM für eine Uhr finde ich einfach zuviel, auch wenn sie noch so schön ist und alles Mögliche kann.
Natürlich habe ich auch mal was ausprobiert, was mir in der Werbung aufgefallen ist.
ich kann mich da noch an Vor-Ort-Marketing erinnern: Wir saßen beim Frühstück, es klingelt, ich mache auf, ein Valensina-Vertreter steht vor der Tür und packt mir ne Tüte O-Saft in die Hand. Dreht sich um und verschwindet wieder. Hat auch noch irgendwas gesagt von wegen ‚Lasst es euch schmecken, ist ein Geschenk, neues Getränk am Markt, blablabla‘.
Ohje, jetzt fällt mir gerade eine Parallele zu einem ganz anderen Markt auf… etwa so: ‚Die erste Flasche ist kostenlos, wenns dir schmeckt, weißt du, wo du mich findest‘… *grusel*