Hallo,
beim Uniradio habe wir ein Netzwerk aus fünf Windows-PCs (4x W98, 1x W95). Zwischen allen PCs habe ich Netzlaufwerke eingerichtet. Da nicht immer alle PCs angeschaltet sind, bringt Windows beim Start oft die Meldung, dass bestimmte Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten und ob diese beim nächsten Start wiederhergestellt werden sollen. Das sollen sie.
Wie automatisiere ich das. Ich habe keine Lust, das jedesmal zu bestätigen!
Der Einsatz von Skripten wie AutoIt scheidet leider aus, weil die Netzlaufwerke verbunden werden bevor der AutoStart-Ordner in Funktion tritt.
Weiß jemand Rat?
Gruß, Jost
Hallo,
[…]
Der Einsatz von Skripten wie AutoIt scheidet leider aus, weil
die Netzlaufwerke verbunden werden bevor der AutoStart-Ordner
in Funktion tritt.
hast Du die anderen Autostart-Plaetze (RUN-Schluessel, win.ini) schon einmal ausprobiert?
Die werden wesentlich eher als der AutostartOrdner abgearbeitet - in der c’t stand auch einmal in welcher Reihenfolge - ich finds nur gerade nicht.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Hallo,
[…]
in Funktion tritt.
hast Du die anderen Autostart-Plaetze (RUN-Schluessel,
win.ini) schon einmal ausprobiert?
Die werden wesentlich eher als der AutostartOrdner
abgearbeitet - in der c’t stand auch einmal in welcher
Reihenfolge - ich finds nur gerade nicht.
Am liebsten wäre mir ja, wenn ich da nur irgendeinen Eintrag in der Registry umändern müsste. Um auf die anderen Autostart-Plätze zuzugreifen muss ich ja wieder irgendwelche Software (TweakUI, TuneUp) installieren.
Gruß, Jost
Hallo,
[…]
in Funktion tritt.
hast Du die anderen Autostart-Plaetze (RUN-Schluessel,
win.ini) schon einmal ausprobiert?
Die werden wesentlich eher als der AutostartOrdner
abgearbeitet - in der c’t stand auch einmal in welcher
Reihenfolge - ich finds nur gerade nicht.
Am liebsten wäre mir ja, wenn ich da nur irgendeinen Eintrag
in der Registry umändern müsste.
verstehe ich - aber bevor nix anderes geht…
Um auf die anderen
Autostart-Plätze zuzugreifen muss ich ja wieder irgendwelche
Software (TweakUI, TuneUp) installieren.
noe.
kannst Du auch von hand anpassen - such in der Reg. nach dem Schluesse RUN und fueg von hand einen neuen Wert hinzu - und da fuegst Du den Pfad zu Deinem Script ein.
Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de
Okay, run= in der Win.ini und Run in der Registry habe ich ausprobiert. Leider starten bei zu spät. In die Autoexec.bat kann ich nur DOS-Programme eintragen, oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Wie wäre es, wenn du einstellst, das die Netzlaufwerke erst verbunden werden, wenn darauf zugegriffen wird? Dann kommt beim Starten keine Fehlermeldung, sondern erst, wenn du versuchst auf das Netzlaufwerk zuzugreifen. Meines Wissens kommt in dieser Fehlermeldung auch keine Abfrage, ob sie beim nächsten Mal wiederhergestellt werden soll, sondern nur eine Meldung, die du bestätigen musst.
CU,
Sebastian.
Okay, wie stelle ich das ein? Problem ist, dass die Leute vom Uniradio möglichst wenig Einstellungen selbst vornehmen müssen sollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Okay, run= in der Win.ini und Run in der Registry habe ich
ausprobiert. Leider starten bei zu spät. In die Autoexec.bat
kann ich nur DOS-Programme eintragen, oder?
jup.
hm - einen Versuch wars wert…
Christian
Hi.
Die Einstellung gibt es in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung. Jetzt müsste ich nur W95 oder W98 hier haben, um zu sagen wie sie genau heisst. Irgendetwas in Richtung „schnelle Anmeldung“ oder so müsste das sein. Schau einfach mal nach, was es da gibt. Wenn du nichts findest, poste einfach nochmla, dann versuche ich es herauszufinden. Sobald die Einstellung gemacht ist, versucht Windows erst dann die Verbindung wiederherzustellen, wenn du auf ein Netzlaufwerk zugreifst.
CU,
Sebastian.
Richtung „schnelle Anmeldung“ oder so müsste das sein. Schau
Jau, das war’s! Super! Das ist genau das, was ich suchte! Dann kann ich mir die Damelei mit dem Skript sparen.
Danke!
Gruß, Jost