Hallo allerseits,
meine Frage: Verbraucht das Ladeteil eines Handys (oder was auch immer) auch Strom, wenn es in der Steckdose steckt ohne das das Gerät zum Laden angedockt ist?
Danke im Voraus
Gruß Martin
Hallo allerseits,
meine Frage: Verbraucht das Ladeteil eines Handys (oder was auch immer) auch Strom, wenn es in der Steckdose steckt ohne das das Gerät zum Laden angedockt ist?
Danke im Voraus
Gruß Martin
Ja,
und deshalb weil das alle angesteckt lassen braucht Deutschland ein
Akw mehr.
OL
Hi Martin,
das sollte klar werden, wenn Du dranfasst: Es ist warm.
Gruß Ralf
das sollte klar werden, wenn Du dranfasst: Es ist warm.
Hallo Ralf,
bin technisch (elektrisch) nicht so auf der Höhe. Das mit dem „warm“ hab ich wohl schon gemerkt. Aber ich dachte, wenn kein Gerät dran ist das Strom abnimmt, bildet sich da nur eine Spannung (sprich wärme), die aber keinen wirklichen Verbrauch darstellt. Verdammte blauäugigkeit…
Danke
Gruß Martin
Hallo Martin,
bin technisch (elektrisch) nicht so auf der Höhe. Das mit dem
„warm“ hab ich wohl schon gemerkt. Aber ich dachte, wenn kein
Gerät dran ist das Strom abnimmt, bildet sich da nur eine
Spannung (sprich wärme), die aber keinen wirklichen Verbrauch
darstellt. Verdammte blauäugigkeit…
Wärme ist eine Form von Energie !!
Wenn also irgendwo Wärme auftaucht, bedeutet das immer , dass die Energie irgendwoher kommen muss. In deinem Fall aus der Steckdose.
Physikalisch gibt es keine Möglichkeit Energie zu erzeugen, man kann Energie nur umwandeln. Also z.B. mit einem Flusskraftwerk bremst man den Fluss etwas. Diese Energiemenge wird dann über die Turbine in eine Drehbewegung, auch eine Form von Energie, umgesetzt und im Generator wird dann die Drehbewegung in elektrische Energie umgewandelt.
In einem Kohlekraftwerk, wir die, vor Jahrmillionen durch Pflanzen chemisch, gespeicherte Sonnenenergie wieder freigesetzt. Diese Wärme wird dann dazu verwendet Wasser in Wasserdampf umzuwandeln. Mit dem Wasserdampf treibt man dann eine Dampfturbine an, dabei kühlt sich der Wasserdampf übrigens ab, weil ihm Energie entzogen wird, welche die Turbine an den Generator weitergibt.
Praktisch gibt es noch das Problem, dass bei jeder Umwandlung ein Teil „verloren“ geht, also ohne Nutzen irgendwie an die Umgebung abgegeben wird, das geschieht hauptsächlich in Form von Wärme.
Andernfalls wäre das Heizen ja einfach. Einfach die Bude mit Netzgeräten ausstatten und daran nix anschliessen und du könntest gratis heizen !!!
MfG Peter(TOO)
Ja,
und deshalb weil das alle angesteckt lassen braucht
Deutschland ein
Akw mehr.
OL
Nee, den Strom klauen wir uns in Österreich *gg*
Gruß
Sticky
Das kommt darauf an
Verbraucht das Ladeteil eines Handys (oder was
auch immer) auch Strom, wenn es in der Steckdose steckt ohne
das das Gerät zum Laden angedockt ist?
Es kommt darauf an, was für ein Netzteil betrachtet wird und was man als Stromverbrauch definiert.
Es ist richtig, daß herkömliche Netzteile im Leerlauf merklich warm werden, also auch ohne Last nennenswert (= für einige Euro/Jahr) Energie verbrauchen.
Es ist aber auch richtig, daß es Netzteile für Mobiltelefone gibt, die ohne Last eine Leistung von nur einigen Zehntel Watt aufnehmen und somit für die energetische Betrachtung einer Wohnung vernachlässigbar sind. Sie sind daran zu erkennen, daß sie im Leerlauf keine per Handauflegen erkennbare Wärmeentwicklung haben.
MfG
C.
Wärme ist eine Form von Energie !!
Wenn also irgendwo Wärme auftaucht, bedeutet das immer ,
dass die Energie irgendwoher kommen muss. In deinem Fall aus
der Steckdose.
…
Hallo Peter(TOO),
danke für die ausführliche Erklärung. Die Sache mit dem Heizen wäre allerdings eine schöne Sache! 
Viele Grüße in die Schweiz!
Martin
Hallo,
um es mal technisch zu erklären, jedes Netzteil hat irgendwelche Verbraucher, die auch arbeiten wenn keine Last Anliegt, auf jeden fall aber zumindest eien Spule, denn irgendwo muss ja die 230 V in 2-24 V je nach Netzteil runtertransformiert werden. Auch wenn keien Last anliegt hast du da eien leerlaufspannung anliegen und ein Strom fließt. dazu kommt noch das die Netzteile ja nicht nur Trafos sind sndern auch noch Gleichrichter. Die Gleichrichtung erfolg im Sekundären Teil der Steuerung. Da Gleichrichtung meist über Halbleiterbauelemente erfolgt, fließt dort immer ein geringer Strom. Ergo du hast einen Verbrauch.
MfG Mycon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]