Netzteil macbookpro für smartphone?

moin zusammen,

kann ich o.g. netzteil mit usb-c bedenkenlos zum smartphoneladen benutzen oder gäbe es probleme wg. überspannung o.ä. unbill?

e.c.
(zertifizierter technischer idiot)

nachtrag:
macbookpro v.2018, fon Samsung Galaxy A14 5G

Hallo,

ja, das kann man ohne Probleme machen.

USB-C Netzteile handeln mit dem Gerät die jeweilige Spannung aus, passen sich also an.

Gruß,
Steve

4 Like

ah, ok.
also ist es völlig wurscht, welches netzteil ich benutze,solang es über usb-c geht.
soweit richtig?

besten dank erstmal,
e.c.

Grundsätzlich, ja.

Jedes Netzteil hat natürlich ein Maximum, das es liefert.
Wenn Du also bspw. einen Laptop laden willst, brauchst du schon eines mit ordentlich Saft.

Gruß,
Steve

Und beide Geräte, das Netzteil und auch der angeschlossene Verbraucher, müssen sich auf Spannung und Strom einigen können. Das Netzteil meines MacBook Pro liefert

  • 20,5 V / 4,7 A (96 W) oder
  • 15,0 V / 3,0 A (45 W) oder
  • 9,0 V / 3,0 A (27 W) oder
  • 5,2V / 3,0 A (15,6 W)

Das USB-C-Ladegerät des iPhones kann entweder

  • 9,0 V / 2,22 A (20 W) oder
  • 5,0 V / 3 A (15 W) liefern.

Was will ich mit den vielen Zahlen sagen? Sollte das Galaxy A14 andere Spannungen, als die vom Netzteil möglichen, beherrschen (z.B. 12 V oder 18 V), die das Netzteil aber nicht liefern kann, einigen sich beide Geräte aus die kleinstmögliche Spannung und damit auf die kleinstmögliche Leistung, wodurch das Smartphone unter Umständen deutlich langsamer lädt, als am originalen Samsung-Netzteil.

Mein iPhone wird am MacBook-Netzteil also mit 9 V geladen werden. Da das Handy den Ladestrom begrenzt, wird es vermutlich nicht schneller laden als an „seinem“ Netzteil.

Das ist der Haken, den die EU bei der Regulierung nicht bedacht hat, weshalb sich der Müllberg vielleicht doch nicht in absehbarer Zeit deutlich reduziert.

1 Like

klingt logisch.
zusammenfassend also: ladegeräte usb-c sind generell abwärtskompatibel, aufwärts nicht.

ich hatte die leise befürchtung, das smartphone zu überlasten, wenn ich das netzteil & ladekabel des macbook mal dafür benutze.
aber nun ist alles gut.

e.c.

das stört mich wenig- ein samsung-netzteil ist vorhanden.
da ich kein poweruser bin, möchte ich nur diverse lademöglichkeiten nutzen, ohne irgendwas zu zerschießen…

e.c.