Hallo,
habe mir ein Netbook gekauft und es nach einigen Anlaufschwierigkeiten endlich geschafft, die Netzwerkkarte für’s WLan zu installieren. Seit dem findet das Teil auch die Netzwerke in der Umgebung. Nach dem Anklicken unseres Netzwerkes und dem Eingeben des Netzwerkschlüssels erscheint „Netzwerkadresse beziehen“ - und geht dann lange nicht wieder weg. Irgendwann nach langer Zeit heißt es dann „Eingeschränkte oder keine Konnektivität“.
Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. was muss ich tun?
DHCP aktiviert ???
oder halt IP-Adresse manuell vergeben!
Gruß,
Tino
Hi lilalibelle ,
Wie ist Dein Router eingestellt?
Ist eventuell „keine neuen Geräte zulassen“ aktiviert?
Wie ist die Signalstärke?
Ist DHCP beim Router aktiviert?
Bitte ein paar Info’s
Grüße
ah65
Was heißt „eingestellt“? Ich hab da seit dem Aufstellen nix verändert am Router. Und immerhin haben sowohl der PC als auch der Laptop Internet. Nur halt das Netbook nicht. Was kann ich denn an dem Router verändern? (muss ich überhaupt?)
Wie gesagt, nie was geändert, und mit Notebook und PC gab’s keine Probleme…
54,0 MBit/s, also voll
Da steht "DHCP-Client: gestartet.
DHCP aktiviert ???
ja
oder halt IP-Adresse manuell vergeben!
und wie geht das, und woher weiß ich, welche IP-Adresse ich vergeben soll? Sorry, hab leider keine Ahnung davon…
Entschuldige bitte, aber du weisst was DHCP ist und kannst eine statische IP-Adresse vergeben ?
Sorry - da musst du dir jemanden ins Haus holen, der sowas kann. Das muss in deinem Fall kein Fachmann sein. Hat für dich den Vorteil, dass es dir billiger kommen wird …
Fragestellungen gibts hier ?!?
Naja, deshalb bin ich doch hier. Wenn ich das alles wüsste müsst ich wohl nicht fragen. Hatte gehofft, hier könnte mir damit vielleicht schon jemand helfen - eben damit ich nicht zu nem teuren Fachmann muss…
wir wissen hier noch nicht mal, welchen Router du einsetzt! - wenn du also Infos willst, dann geb erstmal die einfachsten Sachen her!
An dem Rechner, wo’s funzt, gibst du in die Eingabeaufforderung cmd ein, bestätigst das mit der Eingabetaste und dann in der schwarzen Box tippst du ipconfig ein und bestätigst wieder. Das Ergebnis postest du hier!
und ein FACHmann kostet nun mal Geld - das wirst du aber in deinem weiteren Leben noch schmerzlich erfahren müssen!
wir wissen hier noch nicht mal, welchen Router du einsetzt! -
wenn du also Infos willst, dann geb erstmal die einfachsten
Sachen her!
naja, dann fragt doch nach den Sachen, die ihr braucht! Hab ich doch oben schon geschrieben!
An dem Rechner, wo’s funzt, gibst du in die
Eingabeaufforderung cmd ein, bestätigst das mit der
Eingabetaste und dann in der schwarzen Box tippst du ipconfig
ein und bestätigst wieder. Das Ergebnis postest du hier!
Hier die Infos von dem Laptop, wo es klappt:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus…: Es besteht keine Verbindung.
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse…: 192.168.1.10
Subnetzmaske…: 255.255.255.0
Standardgateway…:
PPP-Adapter Alice:
IP-Adresse…: 85.177.146.108
Subnetzmaske…: 255.255.255.255
Standardgateway…: 85.177.146.108
und ein FACHmann kostet nun mal Geld - das wirst du aber in
deinem weiteren Leben noch schmerzlich erfahren müssen!
Ist mir auch schon aufgefallen. Und genau DAS ist auch der Grund, weshalb ich erstmal versuchen will, ob ich das nicht mit Hilfe anderer auch so hinkriege. Ist das so schwer zu verstehen?! Hat neben der Kostenersparnis den positiven Nebeneffekt, dass ich es dann nächste Mal vielleicht allein kann!
Vielen Dank für deine gezielten Nachfragen. Dadurch habe ich es dann jetzt auch allein geschafft.
(und genau deshalb kein teurer FACHmann!)
Aber auf jeden Fall, Danke 
Hallo,
wenn du mit dem PC oder deinem Laptop auf den WLAN Router gehst und dann
dort in die WLAN Einstellungen. Was ist denn dort als WLAN Verschlüsselung
angegeben? WEP - WPA - WPA2??
Könnte sein wenn dort WPA2 steht das deine im Netbook verbaute WLAN
Karte kein WPA2 kann.
Gruß
Hajo
Hier die Infos von dem Laptop, wo es klappt:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus…: Es besteht keine Verbindung.
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
IP-Adresse…: 192.168.1.10
Subnetzmaske…: 255.255.255.0
Standardgateway…:
PPP-Adapter Alice:
IP-Adresse…: 85.177.146.108
Subnetzmaske…: 255.255.255.255
Standardgateway…: 85.177.146.108
Hallo lilalibelle,
deine Konstellation ist zumindest ungewöhnlich.
Als erstes fällt mir auf, dass der Ethernetadapter (drahtlos) keinen Eintrag für den Standardgateway hat.
Könntest du zu Testzwecken den LAN-Adapter aktivieren, d.h. mit einem Kabel zum Router verbinden?
Hast du (ev. fälschlicherweise) am Laptop und/oder PC die Internetfreigabe aktiviert?
Ohne dass du hier den genauen Modellnamen deines „Alice-Adapters“ nennst und uns mehr erzählst wie du die Internetverbindung des PC’s realisiert hast kann man dir schwer weiterhelfen.
Hast du vielleicht die Verbindungsdaten im Laptop und im PC direkt eingetragen statt in deinem Router?
Bitte mal den erweiterten ipconfig-Befehl („ipconfig /all“) an allen Rechnern eingeben und hier das Resultat posten.
Welchen WLAN-AccessPoint/Router hast du? Oder ist das Alice-Teil gleichzeitig Router und WLAN-fähig?
Helfen würde auch wenn du mal deine Windows-Version(en) verraten könntest - oder hast du etwa Linux oder MacOSX oder …
Grüsse max
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfeangebote 
Inzwischen habe ich das Problem beheben können. Ich musste tatsächlich nur eine IP-Adresse manuell zuweisen und wusste nicht, wie das geht. Ist jetzt aber erledigt.
Vielen Dank an alle, die sich an der Lösung des Problems beteiligt haben 
Was heißt „eingestellt“? Ich hab da seit dem Aufstellen nix
verändert am Router. Und immerhin haben sowohl der PC als auch
der Laptop Internet. Nur halt das Netbook nicht. Was kann ich
denn an dem Router verändern? (muss ich überhaupt?)
Was für ein Router ist es denn? MAC-Filter aktiviert?
Wie gesagt, nie was geändert, und mit Notebook und PC gab’s
keine Probleme…
Frage nicht beantwortet …
54,0 MBit/s, also voll
Da steht "DHCP-Client: gestartet.
Das ist eine Meldung des Rechners. Die Frage ist, ob DHCP am Router aktiviert ist.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Letztenendes musste nur eine statische IP zugewiesen werden und ich wusste zunächst nicht, wie das geht. Hab es jetzt aber irgendwie geschafft.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe