Netzwerkbuchse gibt keinen Signal

Servus Leute
Ich habe folgendes Problem.
Wir haben in unserem Haus in den Räumen Netzwerkanschlüsse und diese haben noch bis vor einem halben Jahr funktioniert. Ich bin die letzte Zeit nur über Wlan ins Internet und wollte jetzt mal meinenFernseher per Lan mit dem Internet verbindendoch das hat nicht ganz funktioniert. Ich bekomme einfach kein Signal über die LAN-Buchse. Wennich mich direkt an die Fritzbox anschliese funktionert es. Ich habe auch alle LAN-Kabel überprüft. Das einzige was ich nicht überprüfen konnte ist die Verkabelung zwischen den Wandbuchsen.

Wer kann mir dies bezüglich helfen?

MfG
Cici

Hallo Cihan,
hast du einen Durchgangsprüfer ?
Dann nimm einfach eine Büroklammer und schließe 2 Adern
der Wandbuchse kurz, auf der anderen Seite kannst du dann
schauen ob alles ok ist.
Einfacher ist sowas natürlich mit einem Testgerät für 10
Euro bei Conrad.
vg
Dennis Farin
LastActionSEO

hallo cihan,

könnte mir vorstellen, dass in deiner hausverkabelung eine zu hohe dämpfung für die hohen übertragungsraten vorliegt. internetanschlüsse werden immer schneller, aber die leitungen bleiben die alten, das passt irgendwann nicht mehr zusammen. wäre auch die erklärung warum es an der fritzbox geht.

mit cat7 verkabelung und cat6 dosen solltest du keine probleme haben.

gruß
dieter

Hallo Cici,
das die starre CAT-Verkabelung an mehreren Stellen plötzlich fehlerhaft wurde ist unwahrscheinlich.
Zum prüfen für den Hobby Netzwerker gibt es für kleine Euros einfache CAT-Durchgangsprüfer, zwei Teile für je ein Kabel/Dosenende mit 8 LEDs zum Drahtest, Kannst du dir evtl. auch im PC-Laden deines Vertrauens borgen.
Für wahrscheinlicher halte ich aber eine zu schwache Fritz-Box, d.h. die Leistung reicht nicht aus, Spannungsabfall und/oder Übergangswiderstände über die Etage(n) zu gross.
Eventuell auch Potenzialprobleme auf grün/gelb (Masse/Erdung).
Besorge dir z.B. einen einfachen 10/100 Switch und setze diesen am Endgerät zwischen Dose und Endgerät. Ich vermute dann funktioniert das.
Wenn ja, anschließend am Besten einen separaten leistungsstarken Switch für alle LAN-Ports neben die Fritzbox und letztere mit ranstecken.

Und bitte mal evtl. Spannungsdifferenz zwischen Schirm der CAT-Leitungen an den Dosen gegen grün-gelb Schutzleiter einer Steckdose ausmessen.

Gruss aus Brandenburg
Ecki

WOW

Leute Danke für eure Antworten.

Ecki ich habe auch die Vermutung das es daran liegt das der Signla zu schwach ist. Aber die Verkabelung ist ja nicht neu angelegt sondern liegt schon 4 Jahre. Ich konnte bis vor einem halben Jahr noch ganz normal über LAN mich verbinden. Nun war ich mal für etwas länger nicht da und nun funkzt es nicht mehr.

Ich kenne mich leider auch nocht mit den Sachen aus die du mir beschrieben hast. Also Spannunungsdifferenz, CAT grün gelb sind mir FREMD.

Gruß
Cici

CAT oder KAT -Kabel sind die Netzwerkkabel zwischen den Dosen oder Patchfeldern. Die Strippen Dose - Gerät heißen Patchkabel.

Zur Spg. Diffferenz:
CAT-Dose in der Wand aufschrauben, das einspeisende CAT-Kabel hat einen Schirm=Masse. Im problematischen Raum Spg. Diff. zwischen diesem Schirm und Schutzleiter Stromkreis messen. Den Schutzleiter (grün-gelb) kannst du an einer Steckdose (die zwei Federbügel) abgreifen. Die Differenz sollte 0 sein, >5V ist problematisch.

Ecki

Quick & dirty Test
[http://www.chilitec.de/html/de/2/artId/__18414/gid/_…](http://www.chilitec.de/html/de/2/artId/ 18414/gid/ 990909907090/article.html)

gibt es auch bei anderen Elektonik-Shops und zeigt Grund Infos an.

Alles andere z.B. Fluke, Rhode & Schwarz sprengt den Rahmen und Profis kosten