Nachdem mir Knoppix so gut gefallen hat und mich nicht zuletzt die Sicherheit von Linux überzeugt hat, habe ich nun SuSE 9.1 personal (Downloadversion) installiert. Na ja, so viel ist da ja nicht dabei. Mozilla habe ich immerhin geschafft, nachzuinstallieren. Kunststück, war ja auf der CD. Aber beim Treiber für die nVidia GraKa hört´s schon auf, hat .run am Ende, rennt aber gar nicht
Und: Wo kriege ich denn nur Gaim für Linux her, überall finde ich nur englische oder/und Windows- Versionen, dabei ist das doch eigentlich ein Linuxtool, oder?
Und: Gibt es eigentlich den Esel für Linux? Wenn ja, läßt der sich auch so „einfach“ installieren wie die GraKa?
Und: Weiß vielleicht auch jemand, wie man die SuSE dazu kriegt, auch mal in den Stand-by-modus zu gehen?
Und: Toll, das ich alle Partitionen sehen kann (wow, „Arbeitsplatz“, wie bei Windows…), aber wo ist denn die Linux- Partition, wo sieht man denn, wie voll die schon ist? Muß man die auch „bereinigen“ und defragmentieren oder sonst irgendwie pflegen? Wie?
Ach ja, Drucker/Scanner (Lexmark X 74 all-in-one) geht natürlich auch nicht…
Ganz schön viele Fragen, gell? Aber ich habe echt keine Peilung, bin froh, das der Internetzugang von selbst da war, sonst könnte ich nicht mal hier posten.
Also, wer Bock hat, kann ja mal ein bis zwei Fragen beantworten, wünsche schönes Wochenende und mach mich schon mal auf die Suche nach gaim und Esel…
der merivator