Neue Aldi-Kamera

Hi!

Wie beurteilt ihr - so aus der Ferne - die Kamera und das Preis-Leistungsverhältnis?

Digital-Kamera / 8.1 Megapixel

Edles Metall-Gehäuse! Mit 3-fach optischem Zoom.
2.5“ LCD-Farbmonitor
360° Panorama-Funktion
3 x optisches Zoom
5 x digitales Zoom
inkl. 256 MB Highspeed-SD-Karte
sehr kurze Auslöseverzögerung
Weißabgleich automatisch oder manuell
Selbstauslöser
Video-Funktion
Audio-Funktion
3-Funktionen-Blitzsystem
SD Speicherkarten unterstützt bis 1 GB
…und vieles mehr!

Inkl. umfangreichem Zubehör:
z.B.:
256 MB Highspeed-SD-Karte
Netz-Ladegerät
2 Li-Ionen-Akkus
Car-Kit
Bildbearbeitungs-Software

Maße ca.: 9,1 x 5,7 x 2,3 cm (B x H x T)

Mit Service-Adresse und Hotline, 365 Tage im Jahr.
3 Jahre Garantie

Danke!!!

D.

Schrott! Nicht kaufen. o.T.
o.T.=ohne Text

Welche Kamera ist dann empfehlenswert?
Hallo!

Danke schon mal für die Antwort :smile:

Welche - günstige - Kamera ist denn empfehlenswert:

• einfach zu bedienen
  • „Programmautomatik“ (Drehrad)
  • Makrofunktion
  • kurze Auslösezeit

und natürlich: gute, scharfe Bilder und möglichst wenig Akkuverbrauch.

Ich danke schon jetzt für die Mühe.

Mit kühlenden Grüßen,

D.

Hi,

naja, diese aldi-angebote sind immer mit vorsicht zu geniessen, weil hier gern mit plakativen parametern geprotzt wird, die in der kombination am ende doch nix bringen (s. PCs)…

Wie beurteilt ihr - so aus der Ferne - die Kamera und das
Preis-Leistungsverhältnis?

Schon viel zu viel… Das ist profi-spiegelreflexniveau… Wo wird hier also gespart???

Edles Metall-Gehäuse! Mit 3-fach optischem Zoom.

Was bitte will man mit 3-fachen optischen zoom?
Bei kompakten is meist ein weitwinkelobjektiv eingebaut… Im resultat also sowas wie 18-54mm…

2.5“ LCD-Farbmonitor
360° Panorama-Funktion

Kann man mit dem billigisten (also kostenlosen) programm machen…

3 x optisches Zoom
5 x digitales Zoom
inkl. 256 MB Highspeed-SD-Karte

Highspeed-karte is schonmal ganz gut…

sehr kurze Auslöseverzögerung

wie kurz??? Wenns nicht explizit ausgewiesen ist, heißt das soviel wie „dem herrn sind tausend jahre wie ein tag“…

Weißabgleich automatisch oder manuell

Wichtig!

Selbstauslöser
Video-Funktion

Hab bis heute nicht begriffen, wer in einem fotoapparat ´ne videokamera sucht…

Audio-Funktion

und ein diktiergerät.
Der volksmund sagt „Ein bild sagt mehr als tausend worte“. Warum noch dazu labern???

3-Funktionen-Blitzsystem

na, ok.

SD Speicherkarten unterstützt bis 1 GB

Auch so ein lari-fari-blickfang…

…und vieles mehr!

wieviel???

Inkl. umfangreichem Zubehör:
z.B.:
256 MB Highspeed-SD-Karte

Da kann man schonmal was mit anfangen…

Netz-Ladegerät
2 Li-Ionen-Akkus

Wie siehts mit dem verbrauch aus…
Wenn so ein akku 2 bilder hält bringt mir weder ein car-kit was, noch yellow-strom…

Bildbearbeitungs-Software

Kriegt man überall umsonst…

Maße ca.: 9,1 x 5,7 x 2,3 cm (B x H x T)

Schön klein…

Mit Service-Adresse und Hotline, 365 Tage im Jahr.
3 Jahre Garantie

DAS ist der aldi-vorteil… Da hat man service bis zum abwinken…

Also, das scheint die typische schnappschuss-kamera zu sein… Da ist nichts schlechtes bei, nur sind die ergebnisse dann halt eben schnappschüsse. (aber der geneigte sagt ja immer, daß nicht die technik bestimmt, sondern der fotograph).
Schön klein, was für die hosentasche um immer bereit zu sein.

Für ne digicam in ordnung, wenn man keine anprüche hat.

Zum thema aldi-propaganda: Kein mensch braucht 8MPix. Mein lieblingsbeispiel hier ist immer das größte teleskop der welt in der atacama-wüste, das auch mit 4MPix auskam und die astronomen zum weinen gebracht hat…

LG Alex:smile:

Hallo Daisy,

„günstig“ ist relativ!

• einfach zu bedienen

Mainer Meinung nach muß man die Kamera, die man kaufen möchte, vorher ausprobieren (bei Bekannten oder beim Händler), um zu sehen, ob einem das Bedienungskonzept liegt.

Ein Drehrad haben die meisten Markenkameras ab einer gewissen Preis- und Qualitätsklasse.

• Makrofunktion

Auch eine gute Makrofunktion findet man bei den meisten Markenkameras ab einer gewissen Preis- und Qualitätsklasse.

• kurze Auslösezeit

Hier liegt nach meiner Beobachtung Sony vorn, dicht gefolgt von Fuji. Bei Canon sind die älteren Modelle deutlich schlechter als die Konkurenz. Allgemein gilt, daß die neueren Modelle besser sind als ihre Vorgänger.

und natürlich: gute, scharfe Bilder und möglichst wenig
Akkuverbrauch.

Die Qualität der Bilder hängt vom Objektiv und vom Sensor ab, Kompaktkameras haben schlechtere Objektive, besonders im Tele-Bereich. Je kleiner der Sensor, um so mehr Rauschen hat man im Bild, aber es gibt auch gute Ausnahmen (viel neue 7 Megapixel-Kameras, 6 Megapixel-Modelle von Fuji).
Der Akku-Verbrauch kann sehr unterschiedlich sein.

Meine persönlichen Auswahlkriterien (qualitativ hochwertige Bilder, gute Auslöseverzögerung, NiMH-Mignon-Akkus, die man überall nachkaufen kann) haben mich zu einer Fuji Finepix S20pro und einer Fuji Finepix E550 geführt und ich bin mit beiden sehr zufrieden (Landschaftsaufnahmen, bewegte Objekte wie Flugzeuge, Detailaufnahmen von elektronischen Geräten, aber auch Schnappschüsse).

Prinzipiell halte ich aber alle Kameras der bekannten Marken für empfehlenswert. Ein Blick in Zeitschriften oder auf Internet-Seiten, die sich mit Digitalkameras beschäftigen (z.B. digitalkamera.de) hilft oft weiter.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Bernd

Hallo

und danke Dir für die ausführliche Antwort. In Anbetracht der Unmengen an Angeboten bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Insbesondere dann, wenn die Meinungen teilweise in Erfahrungsberichten, Zeitschriften etc.auseinandergehen.

Ich möchte keine „profesionellen“ Bilder machen. Mir geht es darum, in Freizeit und Ferien mein Tun und meine Umwelt in guter Qualität (ich benutze sonst bzw. bisher eine Spiegelreflex-Kamera) einzufangen. Daher habe ich auch „günstig“ geschrieben. „Billig“ ist nicht gemeint :wink:

Eine Frage habe ich doch noch: Wieviel Megapixel sollten es denn sein?

Mein Freund besitzt eine Canon-Kamera. Diese hat allerdings keine Makro-Funktion und kein „Drehrad“ und scheidet daher schon einmal aus (gute Bilder macht sie allerdings.

Gruß,

Daisy

Ich möchte keine „profesionellen“ Bilder machen. Mir geht es
darum, in Freizeit und Ferien mein Tun und meine Umwelt in
guter Qualität (ich benutze sonst bzw. bisher eine
Spiegelreflex-Kamera) einzufangen. Daher habe ich auch
„günstig“ geschrieben. „Billig“ ist nicht gemeint :wink:

Schau’ dich mal auf digitalkamera.de um…

Eine Frage habe ich doch noch: Wieviel Megapixel sollten es
denn sein?

1. 5 sind aber heutzutage fast standard. Aber nichtmal die 5 MP können die meisten Objektive dieser Kompaktknipsen überhaupt scharf abbilden. Die sind damit schlicht und einfach überfordert.

Mein Freund besitzt eine Canon-Kamera. Diese hat allerdings
keine Makro-Funktion und kein „Drehrad“ und scheidet daher
schon einmal aus (gute Bilder macht sie allerdings.

Es gibt mehr als nur eine Canon-Kamera.

Schon viel zu viel… Das ist profi-spiegelreflexniveau… Wo
wird hier also gespart???

an der optik natürlich. die daten des objektivs (hersteller, brennweite, lichtstärke, auflösevermögen usw.) sind bezeichnenderweise auch die einzigen, die nicht hier aufgeführt sind. (aber wozu auch? das interessiert otto superdau ja nicht bzw. er weiß nichtmal was das bedeutet. hauptsache pixel und ganz viele automatikspielereien.)

gruß
dataf0x

war ne rethorische frage (owt)
LG Alex:smile:

Fachhändler
Hallo,

• einfach zu bedienen
  • Makrofunktion
  • kurze Auslösezeit

und natürlich: gute, scharfe Bilder und möglichst wenig
Akkuverbrauch.

geh zum Fachhändler, lass dich da beraten, nimm alle Kameras mal in die Hand und kaufe die Kamera die dir am besten gefällt dann auch dort. Mit Fachhändler mein ich nicht die diversen Müllmärkte, Geiz mag ja geil sein - aber wer an der falschen Stelle spart zahlt am Ende drauf.
http://forum.penum.de/printthread.php?id=1322

Gruss Jan

http://www.ciao.de/Nikon_Coolpix_3200__1432390

Mit der kannst Du wirklich nix falsch machen. Einfach in der Handhabung, gute Qualität (vor allem auch der Optik) und Pixel absolut ausreichend.

Gruß

Kater