ich habe seit letzter Woche eine Brille. Sie ist anders als die alte Brille, bei der beide Gläser gleich waren,weil ich jetzt rechts und links andere Werte der Gläser habe muß.
Jetzt kommt mein Problem: ich sitze im Auto und habe im Armaturenbrett drei Instrumente vor mir - sie scheinen jetzt schräg zu stehen. D.H, das linke Instrument scheint ein wenig weiter weg zu sein als das rechte Instrument. Eigentlich stehen die Instrumente gerade in einer Reihe.
Jetzt die Frage: gibt sich das ? oder hat der Optiker sich vermessen oder muß ich damit leben ?
Ich meine, ist doch sehr störend, wenn immer alles schräg steht, oder ?
Auf meiner Brillenkarte stehen folgende Werte:
R - F+1,00 H-17,50
L - F+1,75 -0,50 175 H-17,50
mathematisch sind die Gläser fast gleich. Der Kollege hat auf dem linken Auge offensichtlich eine Hornhautverkrümmung gemessen, die sich zwischenzeitlich ausgebildet hat, oder früher nicht korrigiert war. Warum fragst du nicht den Kollegen, bei dem du die Brille gekauft hast. Der kann dir eine viel bessere Erklärung geben weil der den Status der alten Brille kennt.
Eine gewisse Eingewöhnungszeit (in der man manchmal auch etwas schief sieht oder einem schwindelig ist) ist normal. Allerdings sollte das nach 1-2 Tagen weg sein. Ansonsten würde ich nochmal zum Optiker gehen und prüfen lassen, ob da was schief gelaufen ist mit den Gläsern.
LG
Hallo S.Br.,
solche Erscheinungen sind häufig und wenn alles richtig gemacht ist, geben die sich in der Tat von nach einiger Zeit von alleine.
Ob irgendwo ein Fehler vorliegt, und wenn ja, welcher(oder welche…), kann man natürlich in einem Internet-Forum leider nicht beantworten, sorry.
Hat denn irgendjemand schonmal alles überprüft? (Augenstärke richtig gemessen,Brille richtig gebaut, keine Schreibfehler…?)
Hallo S.Br.,
ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe Ihre Anfrage übersehen.
Ganz offensichtlich sind die neuen Brillenwerte unverträglich. Ob sie objektiv „falsch“ sind oder eben nur ungewohnt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Um einen Messfehler des Optikers auszuschließen, würde ich ihn bitten, die Stärke nochmals mit subjektiver Messmethode zu überprüfen. Anschließend sollten die gemessenen Werte in einer Probierbrille eine Zeit lang getragen werden.
Sollten die neuen Werte richtig sein, ist es halt eine Frage der Nutzen-/Risiko-Abschätzung, ob man bewusst einen Fehler akzeptiert, um die Brille verträglich und sicher(eine „veränderte Raumwahrnehmeung“ ist ja auch ein Sicherheitsrisiko!)zu machen, oder ob man sich bemüht, sich möglichst an die neuen Werte zu gewöhnen, was aber nicht unbedingt funktionieren muss.
Vielen Dank für die umfassende Auskunft.
Ich bin inzwischen beim Optiker gewesen. Nach Überprüfung der Brille (in einem Nebenraum)teilte er mir mit, dass die Werte richtig wären. Nach einem erneutem Sehtest stellten sich auch diese Werte als richtig heraus. Er meinte also, dass ich mich in 1 oder 2 Wochen an die Brille gewöhnen würde.Mir fällt es sehr schwer, die Brille ständig zu tragen - sie stört mich eben.Das eigenartige ist, eine Sonnenbrille kann ich ohne störenden Effekt stundenlang tragen, ohne dass sie mich stört. Liegt das am abgedunkeltem Glas oder muß an meiner Brille etwas geändert werden ?
Ich möchte diese Frage hier stellen, weil ich das Gefühl habe, mein Optiker sagt auf jede Frage: das gibt sich mit der Zeit.
wie gesagt: Ob es nur reine Gewöhnungssache ist, ist für mich nicht zu beurteilen.
Wenn aber eine dunkle Brille BEI GLEICHER STÄRKE UND ZENTRIERUNG wie die helle Brille verträglich ist, dann deutet manches auf Asthenopie hin.
Asthenopie ist sehr unangenehm und liegt dann vor, wenn ein Auge korrekt und das andere unterversorgt ist. Das Gehirn steuert dann andauernd zwischen beiden Augen hin und her, was im Extremfall sogar Migräne auslösen könnte.
Um das zu testen, solltest Du die Brille, die der Optiker als richtig bezeichnet, ein paar Millimeter weiter vorn auf der Nase tragen als gewöhnlich und so auch mal eine Zeit lang tragen, wenn das geht.
Liegt Asthenopie vor, dann müssten die Beschwerden verschwunden oder geringer sein.
Bitte danach ruhig nochmals melden, auch wenn ich fürchte, nicht mehr helfen zu können, wenn das Experiment nichts gebracht hat.
Wenn es aber hilft, konfrontiere Deinen Optiker ruhig mit dem Fachausdruck „Asthenopie“.
Er weiß dann, dass Du Dich erkundigt hast. Es reicht aber, wenn er dann 1 Glas austauscht.
habe deine anfrage leider total vergessen.
sotty, sorry, sorry!
hast du bereits antworten erhalten, und hat sich dein problem gelöst oder möchtest du gerne noch eine antwort von mir? nur sagen, mache ich sehr gerne.
tägst du Fernegläser oder gleitsichtgläser?
hallo
eigentlich vermute ich, dass du sehr sensibel reagierst. Brillengläser haben immer vielfältige auswirkungen auf das sehen, womit das auge gemeint ist welches die strahlen einfängt und das gehirn, welches alles zu einem sinnvollen sehen zusammenfügt.
du hast nur eine schwache weitsichtigkeit und der astigmatismus der jetzt auf einem auge dazugekommen ist, ist nochmals viel schwächer. die unterschiede in der abbildung sind bei deiner stärke minimal.
wenn die messungen stimmen, dann kannst du nun deutlicher, angenehmer und stressfreier sehen. deine augen (oder richtiger gesagt, das gehirn) sind sich aber womöglich noch an die alte „einstellung“ gewöhnt, und reagieren noch.
davon müsstest du nach ca 1-3 tagen dauerhaften eintragen nichts mehr spüren. wenn du immer noch „schräg“ siehst, weiss ich auch nicht genau, woran es liegt.
ich finde es gut wenn dein optiker so genau arbeitet und bei deiner stärke eine höhenanpassung vornimmt. das ist mit normalen gläsern nicht selbstverständlich.
am besten unterzieht dein optiker deine brille einer gründlichen kontrolle, um auszuschliessen, dass sich ein fehler eingeschlichen hat.
Es hat sich geklärt:
gleiche Firma, anderer Optiker, anderer Messplatz.
Es kam dabei heraus, dass alle drei Brillen zu starke Gläser haben.
Er hat mir eine Testbrille nach den Messungen aufgesetz und siehe da: das Leben ist schön und ich sehe scharf.
Scheinbar ist der andere Messplatz nicht o.k oder der Kollege hat sich 2 x vermessen !..?
In 1-2 Wochen bekomme ich die neuen Gläser, dann weiß ich mehr.