Neue Brille immer tragen?

Liebe Christa, tut mir leid, dass ich offenbar auf deinen Schlips getreten habe.

  1. Natürlich kann man auch mit Kontaktlinsen glücklich werden. Deine Tochter, die seit 10 J Brille trägt ist ja ein ganz anderer Fall. Ich würde „Brillenstartern“ immer erstmal zu Brille raten.
  2. Deine Kopfschmerzen im Nahbereich könnten genau daher kommen, dass du die Brille nicht immer trägst. Leute wie ich, die viel kurzsichtiger sind, müssen die Brille immer tragen, haben gar keine Wahl. Und fast immer keinerlei Probleme! Ich kenne so viele leicht kurzsichtige Menschen, die häufig ihre Brille vergessen und diverse Problemchen damit haben. Das einfachste ist, die Brille immer zu tragen. Das Thema ist dann in der Regel in kürzester Zeit gegessen.
1 Like

Nicht alle finden dieselben Brillen „obercool“, die Du obercool findest.
Mir tun die Kids leid, die sich keine vorteilhafte Sehhilfe gönnen dürfen, weil den Eltern die obercoole Brille nicht gefällt oder diese zu teuer ist.
@ Bea
A propos „zu teuer“: frage mal Deinen Optiker nach einem Finanzierungs-/Leasingmodell. Wir bieten sowas an

Ich verstehe, dass man verunsichert ist, wie eine Brille beim Umfeld ankommt.
Deshalb ist die Meinung derer, auf deren Rat man vertraut, so wichtig bei den Erstbrillenträgern. Diese sollten auch nicht unbedingt mit den Eltern aussuchen, sondern mit Freundin und/oder Freund. Evtl. hilft eine Fernberatung via Selfies. Und wenn wirklich jemand grinst…!

Übrigens: Rekordhalter bzgl. Fassungswahl ist bei mir ein junger Mann mit sage und schreibe 2,5 Std. Mach Dir also keine Gedanken, wenn Du etwas länger brauchst, bis Du das kleinste Übel gefunden hast.

1 Like

5er-Streifen mit Tageskontaktlinsen gibts (meist) kostenlos. Wenn Deine Tochter verspricht, nur mit sauberen Fingern ans Auge zu gehen und die Tageskontaktlinsen wirklich abends wegzuschmeißen, kannst Du das ohne weiteres riskieren. Du solltest nur darauf achten, dass sie die Linsen nicht noch immer im Auge hat, obwohl die Bindehaut schon total gerötet ist.
Mein Töchterlein hat es nach einer Phase mit Kontaktlinsen wechselbarer Augenfarben inzwischen wieder gelassen. Es ist ihr zuviel Fummelei.

Das habe ich nicht so gesehen. Ich habe das mit meiner Tochter erzählt, weil ich zeigen wollte, dass ich nicht grundsätzlich Kontaktlinsen bevorzuge.

Nein, nochmal, ich war kurzsichtig. „War“, weil sich das über mehrere Jahre durch die beginnende Altersweitsichtigkeit „ausgeglichen“ hat, weshalb ich seitdem beim Autofahren auch keine Brille mehr trage/brauche. Dafür brauche ich inzwischen eine Lesebrille. Ich hatte eine Fernbrille, die ist nicht für Nahsehen vorgesehen. Ich habe den Augenarzt wegen der Brille meiner Tochter angesprochen, und er hat mir erklärt, dass in jungen Jahren das Auge noch relativ anpassungsfähig ist, und deshalb kann sie die Brille auch beim Lesen tragen, obwohl sie eigentlich auch kurzsichtig ist, aber er meinte, irgendwann ginge das nicht mehr, und sie bräuchte dann ggf. zwei Brillen oder eine Gleitsichtbrille.

Ich habe Bea auch nur geschrieben, dass Kontaktlinsen eine mögliche Alternative wären, wenn sie mit der Brille gar nicht klarkommt!

Danke, aber: Wir quälen uns mit dem Tragen der losen Zahnspange nach einer festen rum, sie muss sie tragen, damit die Zähne an den richtigen Stellen bleiben, nachdem sie gerichtet wurden. Glaubst du, ich tue mir auch noch Kontaktlinsen an? :smiley:

Das fürchte ich bei meiner Tochter auch. Und bei ihren Augen (sie hat auch noch eine Hornhautverkrümmung, die zumindest stärker ist als meine, wie mir der Augenarzt erklärt hat) kann ich sicherlich auch nicht „irgendwelche“ Linsen nehmen, und die, die sie bräuchte, gibt’s wahrscheinlich auch nicht kostenlos zum Testen … Sie kann noch warten, zumal sie selbst befürchtet, ohne Brille „ganz komisch“ auszusehen, weil sie sich quasi nur mit Brille kennt. :wink:

Freu dich auf den Scharfblick, den du dann haben wirst :wink:

Klar, erst einmal ist es ungewohnt, aber der Luxus des scharfen Sehens macht das allemal wett.

2 Like

Weils hier doch ein klein bisschen unscharf zugeht:

Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu groß und das Bild auf der Netzhaut daher unscharf. Bei geringer Kurzsichtigkeit ist die Unschärfe für nahe Objekte so gering, so dass man auch ohne Brille gut sehen kann. Aber das Phänomen betrifft alle Entfernungen.
Ein Brille für Kurzsichtige gleicht daher für alle Entfernungen die Unschärfe aus! Ein kurzsichtiger Mensch braucht also keine Fern-, keine Lese- und keine Gleitsichtbrille!

Die Altersweitsichigkeit ist etwas ganz anderes, sie entsteht dadurch, dass die Linse, die sich elastisch auf Entfernungen einstellt, weniger beweglich wird. So entstehen Probleme bei nahen Objekten, auf die sich die Linse nicht mehr richtig einstellen kann. Dieses Problem entsteht bei vielen Menschen mit ca. 40 Jahren, manchmal auch viel später.

Wenn die Kurzsichtigkeit mehr als nur ganz gering ist gleicht das eine leider nicht das andere aus, man benötigt dann zwei verschiedene Brillen oder eine Gleitsichtbrille.

Hallo,

meine Kinder brauchten auch beide im Jugendalter Sehhilfen. Anfangs wollten beide Kontaktlinsen, aber das hat sich rel. schnell gegeben, meist blieben die Linsen in ihren Behältern. Es ist halt immer etwas mühseliger und wohl auch mal unbequem, außerdem hat man das Problem Staub (z.B. von Baustellen oder bei starkem Wind), da geraten leicht Staubkörnchen zwischen Auge und Linse. Das ist meist sehr schmerzhaft und die Linse muss dann sofort raus - fies und lästig, wenn man unterwegs ist.
Seit dem kurzen Zwischenspiel Kontaktlinse tragen beide nur noch Brille und sind damit sehr zufrieden.

Wenn Du die Brille täglich Stunden trägst, gewöhnst Du dich in deinem Alter innerhalb von 1 bis 2 Wochen an das Gestell und das durch den Rahmen eingeschränkte Sehfeld.

Mach dich nicht verrückt wegen dem Aussehen - nach meinen Erfahrungen hatte die Brille da keinerlei Auswirkungen obwohl meine ersten Gestelle nur mäßig zu mir passten. Wer besser sieht, findet auch interessante Männer leichter.

Also keine Panik, Brille ist normal und tut sehr gut.

Gruß,
Paran

1 Like

Dann gibt es noch den Loriot-Bilderwitz, in dem ein Ehemann beim Optiker eine Brille ausprobiert, so zum ersten Mal seit langer Zeit sieht, wie seine Frau genau aussieht und anschließend beschließt, ohne Brille weiterzuleben…

Ich habe auch damals™ im Teeniealter meine erste Sehhilfe bekommen und bin ziemlich zügig auf Kontaktlinsen umgestiegen (auch wenn die UP hier schreibt, dass das z. Z. keine Alternative für sie ist)

Das habe ich noch nie verstanden 🤷es gibt auch Leute, bei denen das vollkommen problemlos ist (kenne mehrere, genauso wie problemlose Brillenträger)

Und? Wie ist es dir ergangen?
Hast du dich mittlerweile an die Brille gewöhnt?

Grüße
Dirk

Äääh… Nö! Ich denke aber, es lohnt hier nicht, die Augenoptik zu erklären. Es geht hier um die Fassungswahl

1 Like

Du solltest und darfst die Brille immer tragen. Vor allem, da du bei der Stärke schnell feststellen wirst, was du mehr siehst. Gewöhnungszeit? Am längsten war das bei mir mit der Umstellung auf Gleichtsicht: hat ca. eine Stunde gebraucht…

Naja - auch zu Hause sind die üblichen Entfernungen größer als die oben von einem Fachmann angesprochenen 60 cm. (PC-Monitor mal ausgenommen)

Danke für die Blumen. Es geht nicht nur um die Sehschärfe ab 60cm, sondern - ohne Witz - auch um Kopfschmerzen, Migräne und…Faltenbildung.
Der unkorrigierte Kurzsichtige wird sehr bald erkennen, dass er sein Sehen etwas verbessern kann, indem er die Augen zusammenkneift. Wer das mal über mehrere Minuten bewusst versucht, merkt bald, wie anstrengend das ist. Und es fördert die Faltenbildung…

1 Like

Der Fachmann widesprach aber auch Karl2s Behauptung, eine Brille für Kurzsichtige gleiche für alle Entfernungen die Unschärfe aus, und ein kurzsichtiger Mensch bräuchte keine Fern-, Lese- und Gleitsichtbrille …

Hallo Dirk ,

nein die Brille bekomme ich erst morgen oder am Samstag.
LG Bea

Hm, alle Kurzsichtigen unter 35 Jahren, die ich kenne (und das sind eine Menge, mich eingeschlossen), kommen wunderbar mit einer Brille zurecht. Von daher geht es da wohl um Details. Natürlich kompensiert eine Brille nicht zu 100,00 % Augenfehler, das fängt schon mit dem Abstand Brille-Auge an. Und ja, jede Brille verzerrt das Abbild je nach Entfernung minimal. Vielleicht gibt es ganz spezielle Berufe und Hobbys, bei denen das ein Problem ist. Es kann natürlich auch sein, dass heutzutage ein Trend zur Zweitbrille für junge Kurzsichtige von denjenigen gerne gesehen würde, die daran verdienen…
Also: Als Kurzsichtiger kann man mit einer passenden Brille in der Regel Sterne beobachten, Landschaften bewunderen, alle möglichen Fahrzeuge gefahrlos fahren, stundenlang lesen und winzige Details von Schmuckstücken oder Insekten beobachten. Und selbst um einen Antifaltencreme bin ich bisher drumrum gekommen.

Ja, solange man eine funktionierende Augenlinse hat, stimmt das. Aber man kann nicht generell behaupten, dass ein Kurzsichtiger weder Fern- noch Lese- oder Gleitsichtbrille bräuchte.
Ich erlebe es oft (gerade von den ach so „topfitten“ Herren), dass man der Meinung ist, man bräuchte nur eine Fernbrille, denn man sähe ja so toll beim Lesen auch ohne Brille.
Danach haben dann viele dazugelernt, nämlich wenn sie bemerken, dass sie mit der Fernbrille auf der Nase plötzlich nicht mehr lesen können. Man muss also die Fenbrille dauernd absetzen oder doch noch eine Gleitsichtbrille anschaffen.

2 Like

Hallo Liebes Forum ,

gestern morgen habe ich meine Brille bekommen.Es war schon recht aufregend.Als mir die Optikerin die Brille aufsetzte und ich das erste Mal durch sah, war es schon ein komisches Gefühl. Scharfer aber leicht verzerrter Blick.

Anschließend stellte Sie mir die Brille ein .Als Sie damit fertig war ,sagte Sie mir nun könne ich mich mal ausgiebig betrachtencool.

Ich kam mir schon ziemlich fremd vor.

Mit der Brille bin noch gut eine Stunde durch die Stadt gelaufen.Allerdings hatte ich bammel das mich jemand sieht.Auf dem Heimweg Verlies mich der Mut und ich habe die Brille ins Etui getan.

Abend habe ich die Brille nochmal zu Hause getragen.

Heute trage ich Sie auch schon die ganze Zeit auf. Angst Sie morgen in der Schule zu tragen habe ich trotzdem noch.
Schönen Sonntag
Bea

Du schaffst das schon! :slight_smile:
Viel Spaß dann mit der neuen Brille!