Neue Digitalcamera kaufen

Liebe WWW-Gemeinde,
ich beabsichtige mir in kürze eine Digitale Camera zu kaufen. Sie sollte klein und handlich sein, da ich damit unterwegs Schnappschüsse machen möchte. Ich möchte mindestens 90 Bilder darauf speichern können und sie später über meinem PC ausdrucken bzw.auf CD brennen.Der Preis soll zwischen 900 DM und 1300 DM liegen. Ich habe mir schon mehrere Test angeschaut , aber bei der Masse der Infos blick ich nicht mehr durch.Wer kann mir hier sene Erfahrungen und Tipps weitergeben.
Im voraus besten Dank
KD

Hallo KD,

wie du schon bemerkt hast, gibt es da eine enorme Menge an Digicams. Für einen Tipp bräuchte ich noch ein paar Angaben von dir:

• Sollen Ausdrucke erstellt werden?
  • Wenn ja, bis zu welcher Größe/Qualität? (Da setzt der Preisrahmen Grenzen…)
  • Soll die Kamera über manuelle Einstellmöglichkeiten verfügen?
  • Zoom?
  • Geschwindigkeit?

Bei der Preisregion um die 1.300,- DM sind hier Grenzen gesetzt, du kannst Wert auf die eine Eigenschaft legen, musst dabei aber akzeptieren, dass die anderen Leistungsmerkmale darunter leiden.

Gruß

Martin

Hallo,

ich besitze die Canon Digital IXUS und kann sie nur empfehlen. Die Bilder sind einfach fantastisch! Sie wird aber nur mit 8 MB geliefert, für 90 Bilder also nicht ausreichend. dafür braucht mal mindestens 64 MB und das ist teuer…

viel spass

frederic

… schaue mal hier herein …
… danach fällt dir vielleicht eine Entscheidung leichter !
http://ciao.digitalkamera.de/ciao.php?Pid=1,11,10278…
P.S. Ich besitze auch die CANON IXUS 300 und kann diese nur empfehlen.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Schöne Grüsse

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe WWW-Gemeinde,
ich beabsichtige mir in kürze eine Digitale Camera zu kaufen.
Sie sollte klein und handlich sein, da ich damit unterwegs
Schnappschüsse machen möchte. Ich möchte mindestens 90 Bilder
darauf speichern können und sie später über meinem PC
ausdrucken bzw.auf CD brennen.Der Preis soll zwischen 900 DM
und 1300 DM liegen. Ich habe mir schon mehrere Test angeschaut
, aber bei der Masse der Infos blick ich nicht mehr durch.Wer kann mir hier sene Erfahrungen und Tipps weitergeben.
Im voraus besten Dank
KD

Wer vorher mit einer Spiegelreflex-Kamera gearbeitet hat und dann sagt ich brauche nur eine kleine Kamera zum knipsen, der hat in kürze die zweite Digitalkamera. Ich schreibe aus Erfahrung! Lieber gleich ein paar Mark mehr ausgeben und hinterher sagen: „Ich habe eine Kamera und kann damit fotografieren“!
Ich besitze seit einiger Zeit die „Olympus C3040 Zoom“. Alle Möglichkeiten einer Spiegelreflex. Von vollautomatisch bis Einstellung von Blende und Zeit. Selbst die Aufnamen mit Zoom plus dreifach Digitalzoom,entspricht 300 mm Brennweite, sind noch akzeptabel.
Außerdem könnte mir noch die „Casio QV-3500 EX“ oder „Casio QV-300 EX Plus“ mit 340 MByte-Microdrive für eine Unmege von Bildern gefallen.
Mit dem Kauf einer Kamera alleine ist dann aber nicht getan. Es gehören unbedingt dazu 1 Trafo für Überspielen zum PC 8 Stck. Mignon-Akkus 1500 mA plus Ladegerät. Denn mit Bettarien ist das Ganze nicht bezahlbar
Auch mal in
http://www.digitalkamera.de/Kameras/default-de.htm
nachschauen.

Als Abschluß: „Man kann Erfahrungen weitergeben aber niemals jamanden zum Kauf eines bestimmten Gerätes raten“!

Ich weiß, jetzt wird es schwer sich zu entscheiden.

-) Heinz

IXUS Erfahrungen
Hallo,

ich hab’ seit Februar die normale IXUS. Ausser dass die „300“ noch Video und Ton aufnehmen kann und ein besseres Zoom und mehr funktionen im Automatikmodus hat (RoteAugenFilter, …, ist ansonsten alles gleich denk’ ich. Was mir an der IXUS gut gefällt ist:

• das mitgelieferte Ladegerät für den Akku, keine Batterien kaufen, der Akku ist nach einer Stunde wieder voll.
  • Die Fotots haben eine gute Qualität. Wenn man sie nachträglich auf 200 dpi rechnen lässt, kann man auch Fotos 18x15 Fotos drucken lassen, ohe Pixel zu erkennen.
  • Der LCD Bildschirm ist sehr gut zum betrachten und löschen von ‚unglücklichen‘ Fotos.
  • Die Automatik funktionert auch sehr gut. Die Bilder sind eigentlich immer scharf. Auch wenn ich während dem Radfahren fotografiere.
  • Die Grösse. Die Vorteile liegen wörtlich gesprichen auf der Hand.

Was mich stört ist:

• Wenn ich die Automaik ausschalte, sind die Foto’s oft verwackelt. (Aber die schalt ich eigentlich nie aus.)
  • schnelle Schnappschüsse hintereinander sind mit meiner nicht gut möglich, dazu muss ich in den Serienbildmodus wechseln unddas geht auch nur ohne Automatik. Wie’s bei der 300 ist weiss ich nicht (Serienbild braucht man aber nicht wenn man Video haben kann, denke ich:smile:

Fazit: Ich würde sie sofort wieder kaufen. auch weil sie letzten in einer Zeitung (Chip oder PC-Professional) Testsieger geworden ist . War zwar die teuerste, aber dafür muss man ausser Speicher nix mehr dazukaufen wie Ladegerät, Batterien, Kabel, etc…