Hi,
mal ne ganz dofe frage: Wenn du dann auftehst und in der FErne nichts siehst, hast du dann die Brille noch auf?
Ich vermute mal, ja, und das ist auch die Ursache.
Wenn deine Brille Werte +irgendwas hat, dann korrigiert sie das Sehen in der Nähe, also am PC. Denn Deine Linse im Auge ist nicht mehr selbst in der Lage, sich korekt einzustellen.
Die Brille hat nur einen NAchteil: Sie kann sich gar nicht einstellen. Das heißt, sie merkt nicht, dass du irgendwann plötzlich in die Ferne gucken willst, und stellt noch immer auf Nähe ein. Daher sind die Dinge in der Ferne verschwommen. Brille absetzen hilft da.
(ich habe das umgekehrte Problem. Ich bin kurzsichtig, so um die -1, aber in der Nähe sehe ich extrem gut. Wenn ich die Brille aufhabe und zB essen will, nervt das Ding und wird abgesetzt)
dann kann ich Dinge, die weiter weg sind immernoch nicht scharf sehen… wie kommt das?
Hm, hat der Optiker die Fernsicht denn überprüft? War da jemals waqs falsch damit? Jedenfalls ist die Brille, die du hast, anscheinend monofokal und nur für die NAhsicht zuständig. Außer, Du hast uns was verschwiegen
die Franzi