Neue Externe Festplatte nicht erkannt - Laufwerksbuchstabe nicht zuordenbar

Hallo,
Ich habe eine nagelneue externe Festplatte aus der Packung genommen (2,5" Intenso 500GB) und angeschlossen. Windows 10 hat sie nicht erkannt. Er macht zwar das „USB Geräusch“, dass er etwas am USB erkannt hat, zeigt die Festplatte aber nicht an.

In der Computerverwaltung ZEIGT er sie als „fehlerfrei“ an, versuche ich, ihm per Rechtsklick einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, so sind alle Felder grau hinterlegt - bis auf „Volume löschen“.

Leider bin ich jetzt ratlos. Formatieren geht nicht, da sie im Explorer ja nicht angezeigt wird.

Mehrere Kabel habe ich probiert, mehrere USB Steckplätze auch. Habe alle anderen externen abgestöpselt und den Laptop nur mit dieser Festplatte gestartet - nichts, ich sehe sie nur in der Computerverwaltung.

Was ist da los? Danke für Tips, hatte ich noch nicht…

Sieht so aus, als wäre das Ding mit einem Dateisystem partitioniert, das Windows nicht kennt. Vielleicht ein Rückläufer?

Keine Ahnung, sie liegt schon ewig bei mir, brauche sie jetzt und weiß nicht mehr genau, wo sie her kam. Sie ist vll 2-3 Jahre alt. … kann ich es irgendwie formatieren? Oder hilft mir „Volume löschen“ weiter? Ich habe das so interpretiert, dass es dann GARNICHT mehr angezeigt wird.

Aaaaaah… ich glaube, die Festplatte wurde mit einem Festplattenrecorder für TV ausgeliefert, den ich aber nicht benutze. Möglich, dass sie bereits für den Recorder vorbereitet ist.

Kann ich sie für Windows nutzen?

ja, einfach das Volume löschen, eine neue Partition bzw. ein neues Volume erstellen und dann kannst du die Platte auch formatieren.

Grüßle
Frank K.

4 Like

Prima hat geklappt, danke :smiley: